logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 24.04.2024 22:05


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.04.2015 14:29  Titel: Motor Öl bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2014 17:21
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
Mazda MX-3 1996 1.6
Moin Moin ,
ich wollte mal nachfragen welches öl ihr mir empfiehlt.
aktuell ist 10w - 40 drinne.
1.6 107 PS

Ich wohne seit kurzen ziemlich nahe an der autobahn A1. ich fahre knapp 600 meter und bin auf der bahn. welche ich auch brauche um zu meiner arbeit zu kommen


ich muss dazu sagen ich fahre gerne zügiger und auch durch das kurze getriebe öfters im höheren drehzahl bereich, 5k aufwärts.

welches öl wäre da jetzt angebracht. ich muss dazu sagen ich fahre das auto auch im winter.

ich hatte mit 5w - 40 geliebäugelt . wenn nicht sogar mit 5w - 50 . wobei ich da nicht weiß ob das übertrieben wäre.

vlt kann mir da einer was sagen.

mfg Alex


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2015 16:18  Titel: Re: Motor Öl bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Hi Alex,

egal welches Öl du nimmst, JEDES muss warm sein um optimal zu arbeiten.
Und egal welches du nimmst, keins wird nach 600m Fahrt warm (90 Grad) sein.

Für die Motoren im MX3 gilt es immer noch 10w 40 zu verwenden.
Du kannst gerne schnell fahren, aber bis der Motor samt Öl auf Betriebstemperatur ist empfehle ich dir nicht mehr als 3000U/min zu drehen. Alles andere ist nicht gut. Wie du das mit deiner Fahrweise in Einklang bringst musst du selbst wissen.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2015 17:25  Titel: Re: Motor Öl bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 48
Registriert: 21.02.2015 19:45
Beiträge: 19
Wohnort: MKK
Mazda MX3 97 K8
Ab wann ist der K8 denn auf Betriebstemperatur? Meine Arbeit ist nämlich auch direkt an der Autobahn - da fahre ich dann nicht schneller als 110 - 120.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2015 19:01  Titel: Re: Motor Öl bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Etwas länger, nachdem Kühlertemperatur im Betriebszustand ist...Gib dem Guten nach Erreichen der Kühlmittelbetriebstemperatur (Anzeigestrich in der Mitte) gute 5-10 Min.

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2015 19:07  Titel: Re: Motor Öl bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Motor wenigstens 5-10 Minuten laufen lassen und dann langsam fahren bis Betriebstemperatur.

Sommer 10W40
Winter 5W40

Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch in Api SM oder Api SN.

Neben-Infos:

Wechsel Intervall: 10.000 km mit Ölfilter
Ölmenge: 3,2 Liter mit Ölfilter
Anzugsmomente:
Ölfilter - 13,8 bis 17,6 Nm
Ablaßschraube - 30 bis 41 Nm

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2015 21:59  Titel: Re: Motor Öl bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
warum laufen lassen ist unnötig
mit niedriger Drehzahl (<2k) los fahren reicht völlig aus

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2015 22:53  Titel: Re: Motor Öl bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Ja sicher, unter 2000 U/min auf Autobahn . . . lies nochmal sein Beitrag genauer.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2015 23:01  Titel: Re: Motor Öl bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
das geht durchaus...mit niedriger Drehzahl los eiern und dann halt früh hochschaltend auf die AB und eben nicht mit möglichst viel Gas direkt auf >5K beschleunigen
manchmal habt ihr aber auch einfach zu viel angst...der Motor kann sowas schon ab...wenn man es eben nicht allzu sehr übertreibt

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2015 09:34  Titel: Re: Motor Öl bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Siggi du pylone bei 2000 rpm im 5. Gang haste ca. 60-65 km/h, willst du mit 60 km/h über Bahn juckeln?

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2015 10:01  Titel: Re: Motor Öl bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
Der 16v hällt das schon aus wenn man nicht übertreibt. Beim K8 ist das eher heikel da der Aluköpfe hat


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2015 20:32  Titel: Re: Motor Öl bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2014 17:21
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
Mazda MX-3 1996 1.6
ok ich schreibs mal etwas besser. das problem ist wirklich das ich nicht unbedingt mit 70 km/h über die bahn kriechen will frühs. weil das ist hier leider nen sicherheits risiko. die lkw fahrer sind hier oben nicht immer sehr rücksichtsvoll udn ziehen einfach quer rüber wie es ihnen passt und scheißen fast immer auf das 80er schild was hier steht. ich fahre max 85 und werde dennoch fast überholt von denen. da liegt leider die drehzahl schon so bei 3200U/min bei 90 sind sogar 3400. viel langsamer will ich lieber auch gar nicht fahren.

und mit der flachen flunder wird man gerne mal übersehen ^^ ich fahre immer mit licht egal um welche zeit ;-)

so und nun zum 2 teil das schnelle fahren. ich meine es ist ja mehr oder weniger nen sportliches auto . auch wenn der 1.6er das für andere nicht immer suggeriert aber ich finds schön mit ihm zu fahren. und ich fahre auch gerne mal zügig. natürlich erst wenn er warm ist. aber der punkt ist es sind gerne mal auch längere strecken . so von hamburg bis nach leipzig. wenn da die bahn frei ist dann bin ich gerne mal bei 190 + bzw 170 mindestens :-)

hält das 10w 40 auf dauer stand ? oder doch lieber im bereich 50 wegen der dann wahrscheinlich höheren Temperaturen. ?

darum hatte ich die idee nen öl zu nehmen was sowohl eine bessere viskosität bietet bei niedrigeren temps und halt auch bei dauerhaft höherer belastung.

ich fahre natürlich nicht nur so ,in der stad und aufn land fahr ich sonst so niedertourig wie es geht wenn der verkehr zügiges fahren nicht ermöglicht bzw ich halt einfach nur normal von a nach b fahren möcht ^^ ja sowas soll es geben :D :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2015 20:56  Titel: Re: Motor Öl bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Du machst dir zuviel Gedanken umsonst.Mit den 40er bist du mehr als gut und hast sogar noch Reserven.
So heiss wird dein Motor nicht und haben auch keine Temperaturprobleme . . . ;)

Der 40er wird auch bei grössere Maschinen benutzt mit Turboladung etc.Somit kannst du dir schon mal ein Bild vorstellen.

Es gibt 2 wichtige Punkte die du drauf achten solltest:

- das Wechel-Intervall
- und immer genug Öl im Motor zuhaben (Messstab nicht überschreiten / Messungen nur beim kaltem Zustand und auf einer geraden Fläche)

So wirst du lange freude haben an deinem Auto . . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2015 21:49  Titel: Re: Motor Öl bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ouh doch so langsam?ich hatte schon etwas mehr erwartet...gut mit 60 über die AB is nicht so doll...sehe ich ein :mrgreen:
das der natürlich bei 80 schon 3k läuft hätte ich auch nicht gedacht...

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2015 09:45  Titel: Re: Motor Öl bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Siggi musst mal wieder MX fahren ;)

Zum Tread insgesamt, macht euch da nicht nicht allzuviel gedanken zu. Das ist schon derbe übertrieben hier :)
10w-40 reicht für alle Fälle, selbst die KL, kommen damit aus.

Und du kannst auch ruhig 120 auf der Bahn fahren, dieses ganzes gelaber von wegen keine hohen Drehzahlen auf kalten Motor ist sowas von übertrieben, es gehts eigentlich darum hohe Lasten zu vermeiden. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2015 09:51  Titel: Re: Motor Öl bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Jep, die Motoren sind ja nicht aus zucker... die kriegt man nicht so schnell kaputt


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2015 11:39  Titel: Re: Motor Öl bei zügiger fahrweise
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
GhostDog hat geschrieben:
Siggi musst mal wieder MX fahren ;)...


das steht auf der Agenda^^

allerdings...ich muss zugeben...ich bin da durch das MX6 V6 Getriebe ja außen vor was vergleichbare Geschwindigkeiten angeht :mrgreen:

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de