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BeitragVerfasst: 23.04.2015 19:45  Titel: K8 klackert seit heute morgen
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Frischling
Frischling

Alter: 48
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Mazda MX3 97 K8
Servus

Ich brauche mal euer geballtes MX3 Motoren wissen...

Ich habe mir ja vor einem Monat einen 97´er MX3 mit V6 K8 angeschafft. Mit der Zeit haben sich dann doch Mängel ergeben - wäre ja zu schön wenn nicht.

Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass wenn er morgens kalt gestartet wird er eine Wolke rausjagt die mehr oder weniger unseren gesamten Hof in weißen Dunst legt. Da es noch knackig kalt war, dachte ich es sei relativ normal - auch Nachforschungen hier ergaben, dass das mal vorkommt.

Jetzt wo es aber etwas wärmer ist, ist es deutlich eine blaue Wolke. Bereits nachdem ich rückwärts aus dem Hof gerollt bin ist sie wieder weg. Es ist also wirklich nur im allerersten Moment.

Erste Frage daher: Was bewirkt das ausstoßen/verbrennen von Öl bei kaltem Motor? Zylinderkopf- oder Ventildeckeldichtung?

Jetzt aber der eigentliche Schreckmoment...

Als ich ihn heute morgen angelassen habe war ein lautes klackern zu hören welches langsam leiser wurde. Es war deutlicher als in den Videos unten - ich habe es bei geschlossener Tür im Fahrgastraum gehört.

Also direkt wieder aus und in die Ebene im Hof gerollt um den Ölstand zu prüfen - die Anzeige auf dem Messstab war trocken. Ich musste 2,3 Liter (!) nachfüllen. Ich hatte den Ölstand vor 2 Wochen geprüft - und hätte niemals erwartet, dass der Ölverbrauch derart hoch liegt...

Seit dem ging das klackern nicht mehr weg. In den Videos könnt ihr es gut hören - wobei es sich da noch grauseliger anhört als real.

Video 1

Video 2


Frage hierzu: Was kann klackern - und was ist es eurer Meinung nach. Recherchen haben ergeben, dass es eine gebrochene Tellerfeder sein kann, durch den geringen Ölstand ein Lagerschaden oder ein/mehrere Hydrostößel. (Hat der PostFL V6 eigentlich noch Hydrostößel?)

Das nächste was mir aufgefallen ist als ich die Videos gemacht habe ist, dass er beim Gas geben Luft zieht. Ich konnte es einigermaßen lokalisieren - es ist irgendwo hinter der hinteren Zylinderbank - also zwischen Motor und Fahrgastzelle.

Video 3

Frage hierzu: Was ist an der Stelle, dass er dort Luft ziehen kann? Wie kann ich das genauer lokalisieren und schließlich beheben?

Kühlwasser sieht nach meinem empfinden gut aus - der Stand ändert sich auch nicht. Zumindest nicht der im Behälter. Den Kühler könnte ich erst morgen aufmachen - da aktuell warm.


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BeitragVerfasst: 23.04.2015 20:03  Titel: Re: K8 klackert seit heute morgen
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Schon besser
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So am rande. Deine videos sind auf privat bei youtube. Zum rest,kann ich dir nich viel sagen


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BeitragVerfasst: 23.04.2015 20:05  Titel: Re: K8 klackert seit heute morgen
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Frischling
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Danke dir. Werde es ändern...

Sollte jetzt öffentlich sein...


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BeitragVerfasst: 23.04.2015 20:07  Titel: Re: K8 klackert seit heute morgen
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Mega-Spammer
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Wieviel hat er denn gelaufen?

Wenn er extrem Öl verbrennt ist das zwar scheiße aber nicht weiter tragisch... einfach Austausch Motor rein und gut ists...


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BeitragVerfasst: 23.04.2015 20:13  Titel: Re: K8 klackert seit heute morgen
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Frischling
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Wenn es z.B. (was ich hoffe aber nicht glaube) nur an den Ventildeckeldichtungen oder ähnlichem liegt brauche ich nicht gleich den ganzen Motor tauschen.

Wenn es aber die Kolbenringe sind, dann käme ich da wohl nicht drum herum. Dennoch würde ich es gerne erst einmal klären.


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BeitragVerfasst: 23.04.2015 20:30  Titel: Re: K8 klackert seit heute morgen
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eierlegende Wollmilchsau
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Ist der Block denn ölversaut unter den Ventildeckeldichtungen?

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BeitragVerfasst: 23.04.2015 20:32  Titel: Re: K8 klackert seit heute morgen
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Frischling
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Nein. An der vorderen Bank ist ein ganz dünner Ölfilm. Aber es ist nicht so, dass man dann einen tropfen am Finger hat.


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BeitragVerfasst: 23.04.2015 21:16  Titel: Re: K8 klackert seit heute morgen
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eierlegende Wollmilchsau
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Na dann hast du ja die VDD selbst ausgeschlossen :)

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BeitragVerfasst: 23.04.2015 21:24  Titel: Re: K8 klackert seit heute morgen
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Frischling
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Stimmt wohl. ;) Ventilschaftdichtung vielleicht?


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BeitragVerfasst: 23.04.2015 22:03  Titel: Re: K8 klackert seit heute morgen
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Made in Japan
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. . . .
Dein Motor klingt beschissen. :shock:

Der Abstand zwischen den Meßstabmarkierung L und F enntspricht einer Ölmenge von einem Liter ! ! !


Was du machen kannst ist, ein Ölwechsel samt Ölfilter zumachen.Benutze ein gutes vollsynthetisches Motoröl 10W40 für Benziner. (API-SN oder API-SM) 4 Liter mit Ölfilter. Fahre damit einpaar Tage und gibst dann bescheid, ob sich was getan hat.

An den Wechsel-Intervalle sollte man bei einem alten Auto nicht zulange vernachlässigen.Das gilt für alles.

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BeitragVerfasst: 23.04.2015 22:41  Titel: Re: K8 klackert seit heute morgen
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Black Dragon
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Beiträge: 1803
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Hohe Ölverbrauch können Kolbenringe oder Schaftdichtungen sein.
Du könntest mal die Kompression messen/ messen lassen und schauen ob da schon was verdächtig ist.
Wenn du im Schubbetrieb lange rollst und dann Gas gibst müssten auch blaue Eolken rauskommen falls es eins von beidem ist.

Zu deinem klackern. Ich würde zu 99,9% sagen das ist ein Hydrostössel oder mehrere.
Hatte genau das gleiche. Mit zu wenig Öl gefahren und dann war ein Hydro am klackern. Auch nach dem Öl nachfüllen wurde es nicht besser. Habe daraufhin den Motor zerlegt, Hydros gereinigt und kontrolliert.
Dabei hab ich festgestellt das 3 Ventilfederteller gebrochen waren. ( ist aber ehr eine KLZE Krankheit)
Habe diese dann getauscht und alles wieder zusammen gebaut.
Das Klackern war trotzdem da. Also kaputte Ventilfederteller hört man wohl nicht, es hat nämlich keinen Unterschied gemacht.
Dachte mir dann, vielleicht ist ein Ölkanal zum Hydro verstopft.
Da ich aber nicht nochmal den halben Motor zerlegen wollte, habe ich auf Empfehlung eine Ölspühlung versucht.
Und zwar mit Protec Engine Flush.
Muss 15min im Stand mit dem Reniger laufen und danach dann ein Ölwechsel machen.
Bei mir wurde das Klackern nach 15min leiser, hab es dann nochmal 5min länger drin gelassen und es war Ruhe.
Das Zeug kostet knapp 10 € bei ebay, ist den Versuch aufjedenfall wert.
Habe es erst gestern be nem KL Motor wieder genutzt mit dem gleichen positiven Effekt, man hört garnichts mehr von dem Hydro.
Kann dir aber auch nur genau das Protec Engine Flush empfehlen, mit anderen Ölspühlung hab ich bisher nie irgendwelche positiven Effekte erzielen können.

_________________
THP Performance

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BeitragVerfasst: 24.04.2015 05:31  Titel: Re: K8 klackert seit heute morgen
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Frischling
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OK. Werde ich mal machen - ist auch eine gute Gelegenheit - habe nächste Woche Urlaub.

@MX-Luxemburg

Ja, klingt er. :( Vorher - bis vor gestern morgen - schnurrte er noch.

@Ryon

Habe die Spülung gerade bestellt - werde ich dann mal durchlaufen lassen.

Frage: Sollte ich erst einen Ölwechsel machen - dann die Reinigung und danach nocheinmal wechseln? Oder Jetzt direkt rein?

Der Kompressionstest würde wahrscheinlich bei Kolbenringen und den Schaftdichtungen anschlagen, oder gibt es eine Möglichkeit definitiv zu testen, was von beiden das Problem ist?


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BeitragVerfasst: 24.04.2015 19:24  Titel: Re: K8 klackert seit heute morgen
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Mega-Spammer
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Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Du kannst testen ob es die Kolbenringe sind indem du den Kompressionstest machst und beim 2. Mal vorher etwas Öl in den Zylinder tust. Wenn beim 2. Test die Kompression deutlich steigt sind es die Kolbenringe.


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BeitragVerfasst: 24.04.2015 21:09  Titel: Re: K8 klackert seit heute morgen
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Made in Japan
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Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Ryon hat geschrieben:
( ist aber ehr eine KLZE Krankheit)


Das sagt jeder, in wirklichkeit kommt der Fehler vom Fahrer, der den Motor bis zum Kotzbereich zieht und sich dann wundert, warum der Motor danach anfängt zu klackern.

_________________
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BeitragVerfasst: 24.04.2015 21:15  Titel: Re: K8 klackert seit heute morgen
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eierlegende Wollmilchsau
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Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Was ist der Kozbereich?

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BeitragVerfasst: 25.04.2015 05:55  Titel: Re: K8 klackert seit heute morgen
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Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
Ich denke mal den motor bis zum abregekn hochziehn


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