Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Technische Fragen . . .
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=21255
Seite 1 von 1

Autor:  MX-3Luxemburg [ 30.03.2015 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Technische Fragen . . .

Hi,

hab mal paar Fragen über die Ölpumpe aus den V6 Motoren:

Mein alter MX hat jetzt plus/minus 271.000 km und ich gehe mal davon aus, dass es noch die erste Ölpumpe drin ist.
Sind unsere Ölpumpen unkaputtbar oder ist es ratsam die alte auszutauschen oder nur zureinigen?
Und ist es eine beschissene Arbeit um diese auszutauschen? :mrgreen:

Ich will einfach nur vermeiden, dass die Ölpumpe nicht irgendwann den Geist aufgibt und der Motor einen Schaden abbekommt.

Ich sag schon mal tausend dank . . . :wink:

Autor:  Ryon [ 30.03.2015 23:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technische Fragen . . .

Ich weiss nur das viele beim Motorumbau an die Feder der Ölpumpe gehen und diese tauschen.
Wofür die Feder genau ist weiss ich leider gerade nicht.
Ich meine aber dass ist irgendein Ventil und wenn die nicht mehr ihre volle Kraft hat,
dann sinkt der Öldruck dadurch.

Autor:  Basti [ 31.03.2015 05:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technische Fragen . . .

Das ist ein Überdruckkolben mit der Feder. Schützt den Motor vor dem Aufblasen. Kostet nicht viel. Für die Pumpe an sich gibt es Verschleißmaße. Kann man die Flanken am Roror messen.

Autor:  Spawn [ 31.03.2015 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technische Fragen . . .

Die Ölpumpen sind unproblematisch,meine beiden haben über 300 000km gelaufen ohne Probleme,hab auch noch nie nen k Motor mit ölpumpenproblemen gehabt! Würde mir da keine sorgen machen!

Autor:  Stefan [ 31.03.2015 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technische Fragen . . .

Wenn man den Motor überholt/neu aufbaut kann man die Pumpe mit tauschen....
Ansonsten wärs unsinnig da ran zu gehen..

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/