logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 17:45


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.03.2015 22:54  Titel: Technische Fragen . . .
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Hi,

hab mal paar Fragen über die Ölpumpe aus den V6 Motoren:

Mein alter MX hat jetzt plus/minus 271.000 km und ich gehe mal davon aus, dass es noch die erste Ölpumpe drin ist.
Sind unsere Ölpumpen unkaputtbar oder ist es ratsam die alte auszutauschen oder nur zureinigen?
Und ist es eine beschissene Arbeit um diese auszutauschen? :mrgreen:

Ich will einfach nur vermeiden, dass die Ölpumpe nicht irgendwann den Geist aufgibt und der Motor einen Schaden abbekommt.

Ich sag schon mal tausend dank . . . :wink:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2015 23:41  Titel: Re: Technische Fragen . . .
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Ich weiss nur das viele beim Motorumbau an die Feder der Ölpumpe gehen und diese tauschen.
Wofür die Feder genau ist weiss ich leider gerade nicht.
Ich meine aber dass ist irgendein Ventil und wenn die nicht mehr ihre volle Kraft hat,
dann sinkt der Öldruck dadurch.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2015 05:25  Titel: Re: Technische Fragen . . .
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 14.07.2013 15:32
Beiträge: 276
Wohnort: Neubrandenburg
Mazda MX3 1991 KLZE ED
Das ist ein Überdruckkolben mit der Feder. Schützt den Motor vor dem Aufblasen. Kostet nicht viel. Für die Pumpe an sich gibt es Verschleißmaße. Kann man die Flanken am Roror messen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2015 10:59  Titel: Re: Technische Fragen . . .
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Die Ölpumpen sind unproblematisch,meine beiden haben über 300 000km gelaufen ohne Probleme,hab auch noch nie nen k Motor mit ölpumpenproblemen gehabt! Würde mir da keine sorgen machen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2015 11:09  Titel: Re: Technische Fragen . . .
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Wenn man den Motor überholt/neu aufbaut kann man die Pumpe mit tauschen....
Ansonsten wärs unsinnig da ran zu gehen..


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Diverse Fragen Forum: MX-3 Allgemein Autor: mx3ludi Antworten: 15
Vorstellung und erste Fragen Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Blue Dragon Antworten: 29
Allgemeine Fragen (Tuning und Co.) Forum: MX-3 Allgemein Autor: Mandarine Antworten: 10
AGR ausbauen, Fragen! Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 9
Motorswap KF vom 323F BA Fragen Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 14

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de