Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Einzeldrosselklappen
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=21249
Seite 1 von 2

Autor:  johannes3 [ 26.03.2015 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Einzeldrosselklappen

Hallo, gibt es für den B6 einzeldrosselklappen die passen? hab hier ein Foto gefunden. Oder gibts sowas nur für den BP?

Autor:  bmx [ 26.03.2015 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einzeldrosselklappen

Was heißt passen? Die Rail musst du sowieso selber bauen, dann kannst Die die auch an die Klappen anpassen.
Ich würd mal Ausschau nach Klappen von 125ccm Maschinen halten.

Autor:  Basti [ 26.03.2015 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einzeldrosselklappen

Würde unter 2L Hubraum 45mm Klappen vom Motorrad mit reihen 4zylinder nehmen und anpassen. Jedoch ohne programierbares Steuergerät fast unmöglich.

Autor:  johannes3 [ 26.03.2015 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einzeldrosselklappen

Das heißt ich such mir Drosselklappen und baue mir die auf einen Flansch mit dem ich sie am Zylinder befestige?

Autor:  bmx [ 26.03.2015 23:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einzeldrosselklappen

Ja

Autor:  Mazda-Fieber [ 27.03.2015 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einzeldrosselklappen

Hätte noch einige klappen von einer Triumph speed trippel rumliegen, haben glaub 32 oder 36mm, wenn du Interesse hast kann ich sie dir gerne zukommen lassen...

Autor:  Ryon [ 28.03.2015 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einzeldrosselklappen

Such mal in Ami Foren. Dort werden hin und wieder mal MX-5 mit B6 auf ITBs umgebaut.
Da findest du vielleicht ein paar nützliche Infos.

Autor:  HMT [ 20.05.2015 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einzeldrosselklappen

Es gibt aber auch fertige Kits inkl. passendem Flansch, wenn man mag. Ich selbst fahre eins von Jenvey auf dem BP. Gibt es auch für den B6, wobei ich nicht weiß, ob das auch für den komischen B6D vom MX3 gilt.

Autor:  johannes3 [ 20.05.2015 14:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einzeldrosselklappen

hast du einen Link davon?

Autor:  GhostDog [ 20.05.2015 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einzeldrosselklappen

Jenvey

Autor:  johannes3 [ 21.05.2015 07:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einzeldrosselklappen

Passt das auf den 1.6er vom MX3?
http://www.jenvey.co.uk/products2/throt ... kit-ckmz03

Autor:  HMT [ 21.05.2015 08:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einzeldrosselklappen

Das ist, was ich meinte. Der B6 im MX3 hat einen anderen Kopf (B5) als der MX5. Du könntest mal die Teilenummern der Flanschdichtungen vergleichen.

Autor:  HMT [ 21.05.2015 08:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einzeldrosselklappen

Habe gerade mal im EPC geschaut. Die Dichtungen sind andere. so weit ich mich entsinne, hat der MX5 die Injektoren in der Ansaugbrücke, der MX3 im Kopf - daher haben die Kanäle beim MX5 eine andere Form.

Aber: Die Bolzenabstände sehen auf der Zeichnung zumindest gleich aus, von daher könnte es trotzdem passen. Du könntest beispielsweise mal je eine Dichtung bestellen und übereinanderlegen.

Gruß

Autor:  johannes3 [ 21.05.2015 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einzeldrosselklappen

Passen die Zylinderköpfe vom MX5 auch auf den MX3? weil für die würde es ja eigentlich auch viel mehr Tuningteile geben

Autor:  HMT [ 21.05.2015 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einzeldrosselklappen

Wenn, dann nur mit Einzeldrossel (oder adaptierter Ansaugbrücke). :)
Die Ansaugbrücke passt aus o.g. Grund nicht, den Rest müsste man hinbekommen. Der Block sollte imo gleich sein.
Bin ja nun schon einige MX5 gefahren und selbst der 90PS ist spritziger als der 107PS im MX3, ich hatte genau darüber auch schon nachgedacht, aber MX5-Teile haben auch ein etwas anderes Preisniveau und in meinem Fall war's nicht lohnenswert (da Alltags- und Winterauto).

Autor:  Major V6 [ 21.05.2015 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einzeldrosselklappen

Interessant, jedoch ist das schon doch fast eine Verschwendung, ein B6 als Basis für extensives Tuning... echt?

Will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber wenn man bereit ist Geld zu versenken, dann doch eher mit einem Motor-Swap.

Ein MX3 mit dem L3VDT wäre doch deutlich interessanter.
Da gbt es zwar null Bolt-On-Möglichkeiten auf dem MX3, aber der Tuningmarkt für den Motor quillt geradezu über. Über dem großen Teich gibt es gebaute Motoren zum Preis eines normalen Austauschmotors hier in D, und gebrauchte werfen die dir dort auch hinterher.

Der L3 VDT hat Potenzial bis über 700kW

6-Gang Schaltgetriebe inkl. Sperrdiff sind genau so Serie

Man müsste kein Genie sein um das verwirklicht zu bekommen, zumindest wirst du nicht billiger über 200PS kommen.


War ja nur so ein Gedanke...

PS:
Such nach geschrotteten MPS, so wie billig die geworden sind dauert es nicht lange bis die Kids mit den Karren von der Strasse fliegen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/