logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 30.03.2024 00:39


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.02.2015 20:21  Titel: Motor (K8) springt nur mit Gas an wenn er warm ist.
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 48
Registriert: 21.02.2015 19:45
Beiträge: 19
Wohnort: MKK
Mazda MX3 97 K8
Hallo alle!

Kurze Vorstellung meinerseits.

Man kennt ja den Spruch - bis dass der TÜV uns scheidet. Deswegen (oder besser wegen der zu hohen Reparaturkosten die anstanden) habe ich mich diese Woche schweren Herzens von meinem MX-5 getrennt. Außerdem ist ein 2-sitzer zwar echt toll und macht verdammt viel Spaß - allerdings ist er als Familienvater echt unpraktisch.

Da ich aber bislang nur Mazda gefahren bin und den sportlichen Charakter nicht aufgeben will, soll es nun ein MX3 werden - zumindest hat er immerhin 4 Sitze...

Ich bleibe damit dann auch der MX Familie treu.

Ausgeguckt habe ich mir einen 97´er v6 (wie ich mitbekommen habe ist das dann der K8, richtig?) mit rd. 160000 km. Der deal ist noch nicht unter Dach und Fach - aber er ist reserviert und wird noch ge-TÜV´t.

Der Gesamteindruck war sehr gut. Hier und da eine kleine Delle und Kratzer - aber nichts wildes und nichts was bei diesem Alter nicht im Rahmen wäre. Rost hat er nur 2 Blasen unter der Motorhaube und ein wenig an der Fahrersitzaufnahme vorne links.

Radkästen sind gut, Schweller sehen auch gut aus. (Als MX-5´ler war das mein erster Blick) Motorraum - so wie der gesamte Wagen sahen gut gepflegt aus. Probefahrt war unauffällig - kein klappern oder quietschen. Alles in allem hat der Wagen einen guten Eindruck gemacht.

Die einzigen 2 Punkte: (Und da könnte ich mal eure Erfahrung brauchen)

Ich habe den Ventildeckel abgetastet und festgestellt, dass dort ein leichter Ölfilm war. Es war nicht so, dass ich einen Ölnassen Finger hatte danach, aber es war welches vorhanden. (Ich denke aber das ist bei 160000 km relativ normal, oder nicht?) Auf meine Nachfrage ob Ölverbrauch besteht sagte der Besitzer, dass er auf etwa 5000km 1,5 Liter Öl nachgefüllt hat. (Auch das denke ich ist im Rahmen, richtig? Wären 0,3 Liter/1000km)

Das zweite Problem beschäftigt mich aber etwas nachhaltiger:

Der Besitzer erwähnte, dass wenn der Wagen gelaufen ist, kurz abgestellt wurde und dann wieder gestartet werden soll, er dies nur zögerlich tut. "Das hat er in letzter Zeit" waren die Worte.

Mit kaltem Motor springt er also sofort an - nur wenn er warm ist und ein paar Minuten stand (Tankstelle z.B.) springt er nur mit Gasgeben an. Ohne Gas kommt er wohl gar nicht.

Welchen Grund kann es dafür geben?

Mein erster Gedanke war Zündverteiler. Wie ich jetzt noch in Erfahrung bringen konnte kommt noch ein altersschwacher Benzindruckregler in betracht. (Bläschenbildung durch erreichen des Siedepunktes in der Kraftstoffleitung wenn der Druck
nachlässt)

Zündverteiler ist denk ich überschaubar wenn das Teil vom Schrotter kommt, oder? Das wäre auch was was ich mir noch zutrauen würde. Bei dem MX-5 hatte ich am Ende auch Startprobleme - da war es aber dann wohl der Zylinderkopf oder die Kolbenringe. Als Test hatte ich die Zündspule getauscht - hat aber leider nicht geholfen. Auch wenn der keinen Verteiler hat, sollte ein Verteilerwechsel im Rahmen des machbaren sein - bei entsprechendem Artikel. Aber ich denke hier werde ich sowas schon finden.

Benzindruckregler allerdings - ich wüßte nicht mal wo der sitzt geschweige denn wie man den ausbauen/tauschen kann. Was würde das in einer Werkstatt kosten? Bzw - wenn es der Druckregler sein sollte - wird sich das Problem immer weiter aufbauen und er irgendwann gar nicht mehr starten?

Würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde. Meine Recherchen bislang liefen - bezogen auf den MX3 - leider ziemlich in leere.

Gruß und einen schönen Abend


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2015 01:02  Titel: Re: Motor (K8) springt nur mit Gas an wenn er warm ist.
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Smoke, der Ölverbrauch ist wie du auch schon vermutest im Rahmen. Die K8 (V6) Motoren schwitzen gerne mal an der hinteren Bank.
Ich würde es da erst einmal mit einem neuen Satz Ventildeckeldichtung probieren. Kostet 20€ Material.
Zündkerzen kann man mal bei dem Anlass-Problem auf Verdacht tauschen. Ansonsten Zündverteiler; die Spule ist darin fest verbaut.

Ist gerade schon echt spät ...

Ben

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2015 11:27  Titel: Re: Motor (K8) springt nur mit Gas an wenn er warm ist.
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 48
Registriert: 21.02.2015 19:45
Beiträge: 19
Wohnort: MKK
Mazda MX3 97 K8
OK. Dann lag ich ja nicht so verkehrt mit meiner Einschätzung.

Zündkerzen und Kabel wurden erst gemacht - die können es also nicht sein.

Was sagen denn eure Erfahrungswerte - sollte man da sofort gegensteuern oder das Problem erst einmal beobachten?

Ich habe hier schon mitbekommen, dass einige MX3 während der Fahrt ausgingen. Das wäre natürlich nicht erstrebenswert...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2015 12:31  Titel: Re: Motor (K8) springt nur mit Gas an wenn er warm ist.
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Du kannst mal die Kompression messen lassen. Wenn die noch OK ist, kann eventuell ein neuer Verteiler Abhilfe schaffen.
Das Messen sollte in jeder Wald und Wiesenwerkstatt möglich sein.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2015 00:40  Titel: Re: Motor (K8) springt nur mit Gas an wenn er warm ist.
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 19.02.2015 07:09
Beiträge: 14
Wohnort: Maintal/Hessen
Mazda MX3 1993 1,8 24V
Hallo Smoke,

Deine Geschichte interessiert mich auch. Ich habe einen MX5 und will ihn behalten, brauche aber ein Winter/Viersitzauto und bin auch auf den MX3 gekommen.
Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Fahren und im Verbrauch würden mich interessieren.

Gruß
Peter

_________________
Gone fishing


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2015 17:40  Titel: Re: Motor (K8) springt nur mit Gas an wenn er warm ist.
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 48
Registriert: 21.02.2015 19:45
Beiträge: 19
Wohnort: MKK
Mazda MX3 97 K8
Danke BMX!

Werde ich dann machen, wenn der deal abgeschlossen ist. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr will ich diesen Wagen haben...

Hi Heartlander

Ich kann dir aktuell nicht viel zum Unterschied sagen - auf Probefahrten fährt man ja nicht gleich am Limit... ;)

Ich denke aber, dass die Unterschiede schon vorhanden sein werden. Der MX3 kam mir trotz dessen es ein Sport Coupe ist weniger direkt vor als der MX5 - auch etwas weicher. Was mir beim 5 immer sehr gefallen hat ist diese "integriert" sein. Alles ist ganz nah bei dir - du sitzt quasi auf einer Höhe mit dem Getriebe und du bist einfach ein Teil des Autos.

Beim MX3 ist das zwar auch vorhanden - Sitzposition ist natürlich auch tief - aber es ist nicht ganz so intensiv wie beim 5.

PS: Die Versicherungskosten des MX3 sind - was mich auch gewundert hat - höher als beim MX5. Bei mir um das doppelte.

Weiteres aber wenn ich den Wagen habe - was hoffentlich bald sein wird...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2015 17:46  Titel: Re: Motor (K8) springt nur mit Gas an wenn er warm ist.
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Da gebe ich dir Recht, smoke. Die Sitzposition ist beim MX5 schon sehr geil. Das hat mir beim RX7 auch immer verdammt gut gefallen.
Nachdem ich dann die Sitze vom RX in den MX gebaut habe war das annähernd so. Allerdings liegen die dort ein wenig zu hoch. Die Position der Handbremse macht da sehr viel aus vom Feeling.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2015 17:53  Titel: Re: Motor (K8) springt nur mit Gas an wenn er warm ist.
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 48
Registriert: 21.02.2015 19:45
Beiträge: 19
Wohnort: MKK
Mazda MX3 97 K8
Ich habe auch schon gesehen, dass der Umbau des Lenkrades (MX5 NB -> MX3) möglich ist. Evt. eine Möglichkeit ein wenig vom Gefühl zurück zu holen...

Passen die Sitze Plug and Play? Auch die vom MX5?

Welchen RX7 bist du gefahren? Das letzte Modell damals fand ich schon immer genial! Ich konnte nur noch keinen fahren...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2015 19:00  Titel: Re: Motor (K8) springt nur mit Gas an wenn er warm ist.
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ich hatte ein FC Turbo 2 Coupé (200PS).

Nein die Sitze passen nicht. Da muss die Konsole angepasst werden.
Allerdings passen die Sitze vom 323f BG-GT auf die Facelift Sitzkonsolen vom MX3.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2015 21:48  Titel: Re: Motor (K8) springt nur mit Gas an wenn er warm ist.
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 48
Registriert: 21.02.2015 19:45
Beiträge: 19
Wohnort: MKK
Mazda MX3 97 K8
So - bin das Risiko eingegangen - und bin nun Besitzer eines 97´er MX3 V6.

Ich denke das muss noch im Kopf ankommen - er fühlt sich noch fremd an. Das mag daran liegen, dass er noch nicht auf mich selbst läuft - wird sich am Montag ändern.

Werde morgen mal Bilder machen...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2015 07:40  Titel: Re: Motor (K8) springt nur mit Gas an wenn er warm ist.
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 19.02.2015 07:09
Beiträge: 14
Wohnort: Maintal/Hessen
Mazda MX3 1993 1,8 24V
Bin gespannt.

_________________
Gone fishing


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2015 21:06  Titel: Re: Motor (K8) springt nur mit Gas an wenn er warm ist.
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 48
Registriert: 21.02.2015 19:45
Beiträge: 19
Wohnort: MKK
Mazda MX3 97 K8
So. Habe mich mal hier vorgestellt...

Noch keine schönen Bilder. Hatte noch keine Zeit...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de