logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 21:03


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.01.2015 20:01  Titel: leichte schwungscheibe ja oder nein
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Hey Leute wollte mir mal paar Meinungen einholen .
was sagt ihr dazu leichte schwungscheibe ja oder nein , was für Vorteile und Nachteile bringt sie ?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht .
Ich hab ein gutes Angebot bekommen meine schwungscheibe abdrehen zu lassen und wuchten auch.
jetz seit ihr dran.
Nur zur Info hab nen klde drin .


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2015 20:09  Titel: Re: leichte schwungscheibe ja oder nein
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
was haste jetzt fürn Schwungrad drauf? k8?
Vor und Nachteil: schnellers hoch bzw runterdrehen durch weniger masse! Also dreht freier hoch,hat dafür komforteinbussen im stop and go zB


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2015 20:19  Titel: Re: leichte schwungscheibe ja oder nein
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Ja ich hab das leichtere vom k8 drin .
Hat man Dan etwas bessere bBeschleunigung ?
Und wie wirkt sich das auf die v max aus ?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2015 21:35  Titel: Re: leichte schwungscheibe ja oder nein
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Vmax eher nicht, nur in der Beschleunigung, da weniger Masse in Bewegung gesetzt werden muss. Stichwort: Masseträgheit.

Übrigens: Im Forum maxref gibt es einen interessanten Beitrag zu "leichteres Schwungrad"
Man kann als nicht registrierter Benutzer zwar nur wenige Beiträge lesen, aber die interessanten sind dabei.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2015 23:54  Titel: Re: leichte schwungscheibe ja oder nein
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Wenn du im alltag fährst würde ich nicht noch viel leichter als das k8 Schwungrad am kl gehen,da es sich echt anstrengend fährt,grad im stau und Stadtverkehr!
Wenn die schwungmasse zu klein wird haste den gegenteiligen Effekt das du Leistung verlierst und kein sauberes hochdrehen mehr hast und dein getriebe die ungewollten schwingungen auch abbekommt!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015 05:29  Titel: Re: leichte schwungscheibe ja oder nein
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Ja es ist mein altagsfahrzeug .
was würdet ihr mir raten wieviel noch abzudrehen damit es auch noch altagstauglich bleibt.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015 08:30  Titel: Re: leichte schwungscheibe ja oder nein
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Spawn, Leistung kann er dadurch gar nicht verlieren. Wenn weniger Masse zu bewegen ist, dann muss der Motor weniger arbeiten um diese zu bewegen. Hierdurch hat man mehr Leistung auf Abruf.

Womit ich dir allerdings Recht gebe:
Es wird ein wenig ruckelig bei stop and go. Das Ist der Nachteil an einer geringeren Schwungmasse. Es muss feinfühliger mit dem Gaspedal und der Kupplung umgegangen werden, weil weniger Masse zu Verfügung steht um diese Ungenauigkeiten abzufangen zur Kompensation.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015 09:53  Titel: Re: leichte schwungscheibe ja oder nein
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Das sollte ja kein Problem darstellen mit der Feinfühligkeit ^^
Hat jemand von euch schon mal eine abgedreht ?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015 12:08  Titel: Re: leichte schwungscheibe ja oder nein
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
doch ben,den die schwungmasse überbrückt das Trägheitsmoment zwischen den arbeitstakten,wenn das zu nicht mehr passiert haste bei den arbeitstakten zwar weniger masse aber dazwischen bricht es ein wo das Schwungrad den Motor in Bewegung hält,ist natürlich in niedrigen Drehzahlen gravierender als in hohen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015 12:11  Titel: Re: leichte schwungscheibe ja oder nein
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 14.07.2013 15:32
Beiträge: 276
Wohnort: Neubrandenburg
Mazda MX3 1991 KLZE ED
Bin 2 Jahre im ZE eine 4,5kg Spec gefahren. Sommer und Winter, komplett Alltag. Gar kein Problem. Fuhr sich gut.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015 13:54  Titel: Re: leichte schwungscheibe ja oder nein
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Hat man wirklich soviel Leistungsverlust ?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015 17:43  Titel: Re: leichte schwungscheibe ja oder nein
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Da ich kein Ingenieur bin und dem ganzen auch net nachgehe weiß ich nicht ab welchen gewicht sich es bemerkbar macht und wie stark!
wenn jetzt der basti sagt 4,5kg passen dann geh ich mal von aus das es gut ist,drunter würde ich aber nicht gehen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015 17:50  Titel: Re: leichte schwungscheibe ja oder nein
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Bin ja mal gespannt wie sich das dann fahren lässt :) und wieviel leichter sie wird


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015 18:49  Titel: Re: leichte schwungscheibe ja oder nein
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Mit einer leichteren Schwungscheibe wird der Motor drehfreudiger.Leistung bekommt er mit einer leichteren Schwungscheibe aber nicht.

Welchen Kupplungsscheibe willst du einbauen?

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015 19:06  Titel: Re: leichte schwungscheibe ja oder nein
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Ne neue orginale vom 2.5er


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015 20:25  Titel: Re: leichte schwungscheibe ja oder nein
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
:likeit:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer? Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 7
SG abstimmen, egal ob K8 oder KL31? Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 3
Mazda Ersatzteile gebraucht oder neu kaufen? Forum: Reparatur und CO Autor: Schlaaand Antworten: 3
Unterschiede KL31 oder K8 Steuergerät optimieren. Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 0

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de