logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 09:17


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.01.2015 18:57  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Das nächste mal zögerts du nicht, wenn dir jemand freiwillig die Hand gibt.

Suche jemand aus deiner Nähe hier aus dem Forum mit Erfahrung, ansonsten wirst du niemals weiter kommen mit deinem Problem.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015 07:55  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.09.2012 13:57
Beiträge: 27
Mazda mx 3 1997 1,6
Guten Morgen Zusammen,

danke für die Rückinfo bzgl. der Fehlercodes, welche aber erstmal führ mehr Verwirrung sorgt als für eine klare Erörterung. Anbei mal drei Post It (gibt noch mehr aber die passten jetzt nicht auf´s Foto) mit den Codes die ich ausgelesen habe. Wer Zeit und Lust hat, könnte mir das ja mal übersetzen, Danke, Danke

Zur Zählweise; Im Mazda Werkstattbuch (das hier im Forum hinterlegt ist) welches sich mit dem Auslesen der Fehler behandelt, wird ja mit Beispiel beschrieben, wie das geht. Und so habe ich das gemacht. 3 mal Lang, 2 mal Kurz ist demnach eben nicht 32. Beispiel aus dem Werkstatthandbuch; 2 mal lang, 1 mal kurz, ist halt nicht 21, sondern steht für 01 (so beschrieben im Handbuch). Die Zehner und einer Blinks werden nur Addiert, wenn hinter einem langen Blink ein kurzes folgt, steht ein langer Blink für sich alleine oder folgt ein 2. langer Blink, bedeutet das eine Null.

Sollte dieses nicht Stimmen (ich habe das Buch ja nicht geschrieben) sondern anders funktionieren, wäre es Hilfreich mal eine Anleitung in´s Netz zu stellen und die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch sowie die Beiträge dazu zu löschen.

Alte, Neue Ausführung; Stefan Du sagst es gibt keine Alte/Neue Ausführung sondern die sind alle gleich. Lt. Werkstatthandbuch gibt es aber zwei Versionen (neues Modell / Altes Modell). Code 08 (Altes Modell) ist beim neuem Modell Code 0100. Hier wäre eine Aufklärung auch sehr Hilfreich für die User. Blöd auch, das hier im WHB nirgends beschrieben ist, wo endet "Altes Model", wo fängt "neues Modell"an.

Der Tip mit dem Tester ist, gut, genau das habe ich ja auch gemacht (siehe mein Post weiter Oben). Ich habe dem Mechaniker ja auf die vorhandenen Blinks hingewiesen (nachdem der Tester keine Fehler aufgezeigt hatte). Er sagte mir, nur Blinks die auch einen Fehlercode darstellen, werden vom Tester erkannt. Blinke die vorhanden sind aber für den Tester keinen Sinn ergeben, werden auch nicht als Fehler erkannt.

Leerlaufeinstellung habe ich gerade keine Foto zur Hand. Ich drehe an der Schraube welche der DK-Anschlag ist (die mit Kontermutter). Sollte es noch eine andere Schraube hierfür geben, bin ich für Hinweise sehr dankbar.

Eine Gute Woche wünscht


katty262


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015 10:32  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.09.2012 13:57
Beiträge: 27
Mazda mx 3 1997 1,6
Hallo lieber MX3-Luxemburg,

sorry, und vielen Dank noch mal für Dein Hilfeangebot. Habe da aber echt ein schlechtes Gewissen, wenn Du mal 1eben 50 Km Hin- und Zurück fährst. Da ich ja etwas möchte, würde ich, wenn ich nicht weiter komme, mal zu Dir kommen. Ist für mich eine Hohlschuld.

Besten Dank noch mal für Dein Angebot, ich melde mich gerne.


Liebe Grüße

katty262


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015 14:34  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Such dir doch bitte die seite ausm whb für leerlaufeinstellen,den am drosselklappenanschlag sollte man NIE rumschrauben!
Es gibt eine spezielle schraube zum einstellen am drosselklappengehäuse,habe aber derzeit kein Foto zur Hand! Ich schaue heute abend mal ob ich was finde!
Aber somit liegt es nicht am mx sondern an der falschen schraube fürs leerlaufeinstellen :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015 15:08  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.09.2012 13:57
Beiträge: 27
Mazda mx 3 1997 1,6
Hi Spawn,

mensch da wäre echt nett von Dir. Ich habe ja selber kein WHB sondern nur Auszüge hier aus dem Forum. Zu dem Thema Leerlaufeinstellung 4 Zyl. 16 V habe ich leider nichts gefunden. Wenn Du mir das was zu Posten könntest wäre das ein Traum, Danke Dir. :D

LG

Katty262


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015 17:37  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Man benötigt zwei ca. 15-20cm lange, isolierte Kabel (Litze) mit 1.5qmm oder 2.5qmm Querschnitt und eine 12V-LED (keine Blink-LED) oder eine herkömmliche LED und einen Vorwiderstand, z. B. 1kOhm.

Schritt 1: Öffne die Motorhaube und lokalisiere den schwarzen, rechteckigen Diagnosestecker hinter der Batterie mit dem Wort "DIAGNOSTIC" auf der Abdeckung.

Schritt 2: Den schwarzen Diagnosestecker öffnen; im Deckel befindet sich ein Plan der Kontakte. Lokalisiere die als TEN und GND bezeichneten Kontakte. Vorsicht: Beachte, dass spannungsführende Kontakte in der Umgebung sind, die mit dem Kabel nicht berührt werden dürfen!

Schritt 3: Stelle sicher, dass der Zündschlüssel auf OFF steht, die Handbremse angezogen ist und der Leerlauf eingelegt bzw. die Automatik auf 'N' (Neutral) gestellt ist.

Schritt 4: Nimm ein Stück isolierten Drahtes, isoliere an jedem Ende 1cm ab und bilde eine Drahtschleife. Starrer Draht ist hier von Vorteil.

Schritt 5: Verbinde mit dieser Drahtschleife die beiden Klemmen GND und TEN miteinander. Achte aber darauf, dass Du keine anderen Klemmen berührst!

Schritt 6: Verbinde die 12V-LED (oder die LED mit dem Vorwiderstand) mit den Klemmen B+ (LED Anode/+) und FEN (LED Kathode/-). Achte auch hier darauf, dass Du nicht versehentlich andere Kontakte berührst, denn Du könntest damit Einiges zerstören!

Schritt 7: Drehe den Zündschlüssel auf ON (Zündung, die Kontrollleuchten brennen), starte aber nicht das Auto. Nun blinkt die LED und zeigt so die Fehlercodes an. Wenn sie nicht blinkt, liegen keine Fehler vor.

Schritt 8: Die Codes werden per Blinksignale ausgegeben, beginnend mit dem niedrigsten Code. Die Blinkcode ähneln ein wenig Morsecodes; ein kurzes Aufleuchten entspricht 1s, ein langes Aufleuchten 10s. Ein Blinksignal wie "-- -- - - - -" entspricht also dem Code 24.

Schritt 9: Um die Codes, also den Fehlerspeicher zu löschen, klemmt man den Minus-Pol an der Batterie für zwei Minuten ab, während die linke vordere Tür geöffnet ist oder man tritt das Bremspedal.

Schritt 10: Schalte die Zündung wieder aus, drehe also den Zündschlüssel auf OFF, bevor Du die Drähte am Diagnosestecker entfernst. Und sei vorsichtig beim Entfernen der Drähte, dass Du nirgends sonst dran kommst!

Schritt 11: Falls mehr als nur ein Code gespeichert ist, kann es sinnvoll sein, alle Fehler zu löschen und erneut auszulesen. Es ist nicht ungewöhnlich für sporadisch auftretende Fehler unter merkwürdigsten Umständen aufzutreten. Deshalb sollte man die Codes mehrfach auslesen, bevor man viel Geld für Reparaturen ausgibt


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015 17:37  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
02 Ne2-Signal vom Kurbelwellendrehwinkelsensor Diagn.: Kein Ne-signal
03 G-Signal vom Hallgeber im Verteiler Diagn: kein G-signal
04 Ne1-Signal Diagn.: Kein Ne1-Signal
Fällt nur das Ne1-Signal oder nur das Ne2-Signal aus, so arbeitet die Einspritzung normal weiter. Ist das Ne1-Signal vorhanden und fällt das G-Signal aus, schaltet das Steuergerät um auf gleichzeitige Einspritzung. Fällt das Ne1-Signal zusammen mit dem G oder Ne2-Signal aus, so schaltet das Motorsteuergerät ab, also der Motor springt nicht an.
05 Klopfsensor Zündzeitpunkt wird um 6° zurückgenommen
08 Luftmengenmesser (Luftmassenmesser) 2 Grundeinspitzmengen: 1. Leerlaufschalter zu, 2. Leerlaufschalter auf
09 Motorkühlflüssigkeitstemperatursensor (EGI) EGI-Einspritzanlage arbeitet mit Festwert für 35°C, Kühlerlüfter läuft ständig
10 Ansauglufttemperatursensor Festwert für konstant 20°C
12 Drosselklappensensor Festwert für voll geöffnete Drosselklappe
14 Luftdrucksensor im Motorsteuergerät Festwert für Luftdruck auf Meereshöhe
15 Lamdasonde für Linke Zylinderreihe Diagn.: Nach dem Start bleibt die Sensorspannung 120sek unter 0,55V. Warmer Motor und mehr als 1250u/min Spannung unter 0,55V. Lamdasondenregelkreis für linke seite unterbrochen
16 EGR-Positionsventil Diagn.: Kurzschluß; Unterbrechung; Wert ständig unverändert Belüftungsmagnetventil ständig auf = EGR-Ventil ständig zu = keine Abgasrückführung
17 Lamdasondenregelkreis für linke Zylinderbank Diagn.: Nach dem warmlaufen bleibt die Sensorspannung bei 1180u/min (Automatikgetriebe) für 50sek unverändert. Regelkreis für linke seite unterbrochen
23 Lamdasonde rechte Zylinderbank Diagn.: wie code 15 Regelkreis für rechte seite unterbrochen
24 Lamdasondenregelkreis für rechte Zylinderbank Diagn.: wie code 17 Regelkreis für rechte seite unterbrochen
25 Kraftstoffdruckregler-Magnetventil
26 Taktventil für Aktivkohlebehälterabsaugung
28 EGR-Unterdruckmagnetventil
29 EGR-Belüftungsmagnetventil
34 ISC-Leerlaufregelventil
41 VRIS 1 Magnetventil
46 VRIS 2 Magnetventil
67 Kühlerlüfterrelais
69 Kühlertemperatursensor Diagn.: Fehlfunktion bei Kühmitteltemperatur über 60°C Festwert für hohe Temperatur 108°C = Kühlerlüfter läuft ständig


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015 17:47  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ich hab dir die vorgehensweise zum Fehlercode auslesen nochmal Schritt für Schritt gepostet...

Und bitte keine Diskussion dass es im Werkstatthandbuch (welches Opel-Handbuch auch immmer du hast ;) ) anders steht sondern einfach so machen! :twisted:

Generell würd ich dir schon fast empfehlen einfach mal bei Mazda ne Grundeinstellung machen zu lassen...
Das ist schnell erledigt, kostet nicht viel, und danach passt es.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015 18:02  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Ist das nicht die besagte Schraube?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015 18:08  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Siehe Stefan's neue Beiträge . . . das wichtigste im moment ist nicht der Leerlauf einstellen, sondern die Fehlercodes herauszufinden.
Bemüh dich mal ein Video zumachen und setze es auf youtube oder wo auch immer.Überbrückst dein Diagnosestecker mit LED und danach Zündung an und dann nimmst du deine Kamera und filmst die Fehlercodes auf . . .

Die Einstellschraube befindet sich meistens oben an der Drosselklappe.Siehe Bild gelber Pfeil.

Aber erstmal die FEHLERCODES ! ! !

@Spawn das ist für dich [LINK] Er hat schon tausend mal dran gefummel an der Drosselklappe oder was auch immer er da gemacht hat, warum kommst du jetzt mit Leerlauf einstellen . . . :lol: Er soll mal die Fehlercodes sagen, damit klarheit ans Licht kommt . . . bei dir müsste man auch irgendwo eine Schraube richtig einstellen. :mrgreen:

@Racer87 ja,aber er hat nen 4zyklinder . . . Im Anhang ist die richtige Drosselklappe für FL Model 16V.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015 18:19  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
erstens luxi handelt es sich meines erachtens um eine SIE!
zweitens Luxi war das grundlegende Problem die nicht stimmende und einstellbare leerlaufdrehzahl(lies mal den ersten post des threads)
drittens luxi ,danke fürs bild,eher gesagt sollte katty sich dafür bedanken den genau an dieser makierten schraube wird die leerlaufdrehzhal eingestellt nachdem der mx3 im diagnosemodus ist! :wink:
viertens Luxi muss man net groß schreiben weil man nen kleinen hat :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015 18:29  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Jetzt pass mal auf, erstmal gewöhn dich mal dran, wenn dir jemand was gibt oder schenkt, dass du danach danke sagst.
Zweitens, es geht mir am A-r-s-c-h vorbei ob das ne Frau oder ein Mann ist.
Und drittens, ich schreib gross oder klein wann ich will und wo ich will . . . du Furzkopf. :mrgreen:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Zuletzt geändert von MX-3Luxemburg am 19.01.2015 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015 18:33  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ich finde, dass man die Posts vom Luxi immer sehr gut lesen kann durch die eingebrachte Visualisierung.
Die Sprachbarrieren sind akzeptiert, er bemüht sich ja auch sehr - zumindest mehr als manche deutsche Bürger.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015 19:05  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.09.2012 13:57
Beiträge: 27
Mazda mx 3 1997 1,6
Manomanomanomann,

seit doch alle nett zu einander :roll: :roll: :roll:

MX 3 Luxemburg: Danke das ist mal konkret, an dieser Schraube habe ich es noch nicht Probiert, werde ich machen :lol: (witzig, das selbst der Mazda Mensch an der DK Anschlagschraube rumgefummelt hat)

Fehlercodes: Wie schon geschrieben habe ich die nach bekanntem Verfahren alle gelöscht (daher kein Video mehr möglich, habe aber meine Dokumentation als Bild eingefügt). Die Von Dir (mit viel Mühe, Danke) aufgelisteten Codes beziehen sich wohl auf den 6 Zyl. Sind die Identisch mit dem 4 Zyl?

Stefan: einen Opel hatte ich nie. Die Beschreibung stammt aus DIESEM FORUM. Eine Kopie der Seite aus dem WHB zum Thema Blinkcodes. Nach Eurer Beschreibung scheint diese ja konkret falsch zu sein. Dann wäre es doch gut, mann würde die hier aus dem Forum Löschen, damit solch Deppen wie ich euch nicht nerven müssen.

Dauer Der Blinkcodes: Die langen Signale waren ca. 2 sec., die kurzen nur ca. 0,5 sec. Der Abstand zwischen den Signalen ca. 3-4 Sec.

X-Race 87: habe auch gemerkt das auf dem Bild nicht mein Motor ist (4 Zyl. 16 V ist meiner), Aber trotzdem Danke.

Kann den jemand Anhand meiner Dokumentation die Codes Übersetzen??????

So jetzt brauche ich Erst einmal etwas Abwechslung verbau die heute eingetroffene Cusco Domstrebe in meinen MingBlue (Subaru BRZ).

Hab euch alle lieb und freue mich auf die Übersetzung der Codes (ist ja schon fast wie beim Geheimdienst hier) :shock:

Bis bald und Grüße ich halte Euch auf dem laufenden

katty262


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015 19:14  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Wie wärs wenn du deine "Codes" selbst übersetzt?
Alles hat einmal ein Ende... auch die Hilfe hier... nur ne wurst hat zwei!

Ansonsten einfach abwarten... wenn noch ein Fehler da ist dann wird er auch wieder im Fehlerspeicher abgelegt so dass du neu auslesen kannst...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015 19:22  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.09.2012 13:57
Beiträge: 27
Mazda mx 3 1997 1,6
Ja Danke, ich dachte das ist weniger Arbeit für Euch als Seitenweise zu schreiben :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Absaufen im Leerlauf Forum: Motor und Technik Autor: Flo09 Antworten: 1
Vibration im Leerlauf Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 15
Leerlauf Probleme Thema 476 xD Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 8
Leerlauf beim rollen am absolutem Tiefpunkt. Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 4
Mx3 Prefl mit KLDE - Leerlauf bei 3000 Upm Forum: Motor und Technik Autor: Energizer Antworten: 5

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de