So das war ein spannender Tag in meiner Garage. Habe mir im Vorfeld von meinem freundlichen Mazdahändler das Diagnosegerät (haben die noch im Keller gefunden) geliehen und durfte mir sogar ein DK Poti von einem Kd.-Fahrzeug (was für ein Glück das gerade eines da war) gegen 100 € Pfand ausleihen. Schnell nach Hause DK Pott getauscht. Ergebnis = genau die gleichen Probleme wie mit meinem Poti. Diagnosegerät an die Diagnosedose angeschlossen = Null Fehler.
Frustriert alles wieder zurück gebracht (aber nicht locker gelassen).
Brücke in den Diagnosestecker und Prüflampe zum Auslesen dran gesteckt. Und Siehe da, es folgten (nicht lachen) 162 Lichterscheinungen !!! Zum Glück hatte ich genug Papier in der Garage. Tja was soll ich sagen, die Blink Codes ergeben Analog zu den Unterlagen hier im Forum überhaupt gar keinen Sinn (wenn ich die Lesart richtig verstanden habe)
Es fing an mit: a) lang, kurz, lang, kurz, lang, lang, weiter mit b) lang, kurz, lang, kurz, kurz, lang, lang Lt. der Anleitung wäre das der Fehlercode
a) 1 1 0 0 = den Fehlercode gibt es nicht
b) 1 2 0 0 = den Fehlercode gibt es auch nicht.
Ich erspare euch jetzt die folgenden 149 Blinke, keine von denen ergab einen Code der Existiert und es war auch nicht eine Wiederholung dabei. Habe die Fehler wie beschrieben alle gelöscht und siehe da, die Drehzahl bleibt beim Gaswegnehmen nur noch kurzfristig bei 1500 U/min stehen und geht nach ein paar Sekunden runter auf geschätzte (zu niedrige) 650 U/min.
Die Codes Ließen sich mit und ohne Brücke im Diagnosestecker auslesen. Wie gesagt auch mit Brücke im Diagnosestecker keine Änderungen der Betriebszustände und der Lüfter geht beim Gasgeben auch nicht an.
Nach dem Löschen 5 Km gefahren und noch mal die Prüflampe an die Diagnose und wieder eine Fehlermeldung, diesmal
lang, lang, lang, kurz, Lang = 0010 = den Fehlercode gibt es auch nicht, weiter mit kurz, kurz, lang, lang, lang, kurz = ? keine Ahnung, da laut den Unterlagen die Blinke immer mit einem langen Blink beginnen.
Fehlerspeicher wieder gelöscht, keine Blinks mehr. Egal Hauptsache die Drehzahl bleibt nicht mehr dauerhaft bei 1500 U/min. hängen. Wie gesagt, Leerlauf ist viel zu niedrig und lässt sich auch nicht auf z.B. 800 U/min. einstellen, Gasannahme ist immer noch sehr Giftig. Gaszug an der DK habe ich jetzt so eingestellt, das 0,5 mm Spiel zwischen Gaszug und DK ist, Leerlauf lt. DZM bei ca. 650 U/min. Motor kurz vorm Schütteln, wenn ich jetzt eine 0,6 mm Lehre dazwischen schiebe ist die Drehzahl schon bei 1.200 U/min. Unvorstellbar; 1/10mm machen 550 U/min aus. Jetzt wist Ihr warum ich beim Anfahren den Motor abwürge oder mit min. 2.500 U/min einkupple muss.
Habe in der Mazda Werkstatt mit dem Kd-Dienstmeister kurz den anderen MX 3 begutachtet. Der macht exakt das selbe, scheint also leider wirklich Stand der Technik zu sein. Der war noch so lieb und hat die Drehzahl an meinem MX 3 gemessen (schon verrückt das das Heute mit einer Sonde gemacht wird die nur auf dem Ventildeckel aufliegt), Ergebnis 620 - 635 U/min, Das Kundenauto drehte 690-700 U/min. Er wollte mir noch die Drehzahl einstellen (an der DK) und hat auch schnell gemerkt das das ein Sinnloses Unterfangen ist (entweder 620 U/min. oder direkt 1.200 U/min, dazwischen lies sich nichts einstellen (hat er übrigens ohne Diagnosemodus gemacht). Er Tippt auf eine Komplet defekte Drosselklappe oder ein defektes Motorsteuergerät.
Ich hatte mal einen VW Typ 3 mit nachträglich aufgerüsteter Doppelvergaseranlage drauf, die war nicht ganz einfach ab zu stimmen, aber es war machbar. Was hat Mazda da für einen Murks verbaut hat also nee.
Wenn jemand Interesse an den 162 Blinkcodes hat, bitte melden, dann scanne ich mal meinen Block und stelle den in´s Netz.
Habe mir übrigens noch einen Subaru Impreza Bj. 2003 gekauft (mag Japaner mittlerweile). Bei dem Habe ich ein gutes Gefühl, denn auf allen Elektronischen Bauteilen (DK-Poti, Motor/Zündsteuergerät, ABS Steuergerät) steht entweder BOSCH made in Germany oder Bosch made in Japan. Die Lenkung ist von ZF, Das Getriebe von Getrag. Das Auto ist deutscher als ein Golf
Das lässt hoffen.
So jetzt ist Feierabend und ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen (Verkaufen oder nicht).
Bis hierhin, danke.
Liebe Grüße
Katty