logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 11:42


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.01.2015 17:35  Titel: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.09.2012 13:57
Beiträge: 27
Mazda mx 3 1997 1,6
Hallo zusammen,

gut 3 Jahre ist es nun her, das ich mit Euch intensiven Austausch zum Thema "Leerlaufprobleme" hatte. Allen Hilfen und Anleitungen zum trotz konnte das Problem die letzten 40.000 Km leider nicht gelöst werden (alle 2 - 3 Monate wiederhole ich die ganze hier bekannt Prozedur ohne Ergebnis). Das Hauptärgernis (neben dem zu niedrigen Leerlauf) ist die Gasannahme. Sobald ich die Stellschraube an der DK ca. 2/10 mm verdrehe springt die Drehzahl um knapp 200 U/min. Auch nach 40.000 Km schaffe ich es nicht mal normal los zu fahren (gespannt wie lange die Kupplung hält). Gaspedal nur angeguckt und es geht mit min. 2.500 U/min los, ne,ne,ne.

Glücklicherweise hatte ich zwischenzeitlich mal die Möglichkeit einen anderen (lt. Besitzer völlig Intakten) MX 3 mit 1,6 Ltr. Maschine zu Fahren. Was soll ich sagen der hat die selben Probleme nur scheint das gar kein Problem zu sein sondern Serie und Standart beim MX 3 (unvorstellbar). :roll:

Seit einer Woche Nervt der Leerlauf mit einer neuen Marotte. Beim Auskuppeln (Motor im Betriebswarmen Zustand) bleibt der Leerlauf bei rund 1.400 U/min. hängen. Manchmal geht der nach ein paar Sekunden wieder auf die zu niedrigen 600 U/min zurück, meistens hilft nur Motor ausschalten und Neu Starten. Das Übliche gecheckt (Gaszug, DK-Poti, Falschluft, etc.) alles O.k.

Habe mittlerweile einen Mazda Händler gefunden der noch das Alte Diagnosegerät in seiner Werkstatt hat ( Leider keine Fehler vorhanden).

Kennt jemand von Euch das Problem oder gehört das auch zu Serienausstattung?

Danke für Eure Antworten.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2015 17:49  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Man benötigt kein Spezielles Diagnosegerät... einfach ne 12V Led und ne Büroklammer und man kanns selber auslesen...

Der MX3 hat auch kein generelles Leerlaufproblem... wenns nur bei dir auftritt... hm.. naja, ich hoff mal es liegt nicht an dir ;)
Das man Leerlauf nur im Diagnosemodus einstellen kann weisst du, oder?
Beschreib doch mal genau was du alles gemacht hast, da sich hier kaum einer an den intensiven Austausch vor 3 jahren erinnert...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2015 17:57  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Von welcher Ecke Deutschland kommst du denn? Sollte es nicht zu weit von Luxemburg sein, könnte ich mal vorbei kommen und das mal anschauen . . . Mache das Freiwillig. :wink:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2015 19:08  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.09.2012 13:57
Beiträge: 27
Mazda mx 3 1997 1,6
Mensch, tolle Community,

danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe folgendes gemacht in den letzten drei Jahren (mit Eurer Hilfe)

01) Luftansaugung bis zur DK komplett demontiert, Undichtigkeiten beseitigt, gereinigt (inkl. DK)
02) Luftmassenmesser, DK Poti geprüft (gemessen ohne Befund)
03) DK Pott nach Anleitung eingestellt (mache ich ca. alle 6 Monate ohne jede Auswirkung egal ob Diagnosemodus on/off)
04) Leerlaufeinstellung an DK (nicht wirklich einstellbar, 2/10 mm machen 200 U/min. aus)
05) Fehlercodes Ausgelesen (früher mit Prüflampe) jetzt mit Tester (nie ein Fehler vorhanden)
06) Sämtliche Schläuche zur DK geprüft (teilweise auf Verdacht ausgetauscht)
07) Üblichen Inspektionskram (Kerzen, Verteiler + Finger, Zündkabel, Luft-, Kraftstoffilter, etc.)
08) Das ganze natürlich in dem Sog. Diagnosemodus sowie im Nichtdiagnosemodus (macht wirklich überhaupt keinen Unterschied
aus). Die hier im Forum beschriebenen Änderungen (Modus an/aus während der Motor läuft oder auch nicht) finden bei mir alle
nicht statt (keine Drehzahländerung, keine Geräuschänderung, nichts).
09) Gaszug komplett ausgetauscht
10) DK selbst schon ausgebaut und auf Spiel in der Welle geprüft (ohne Befund)
11) Kühlflüssigkeit gewechselt und System mehrfach entlüftet.

Wie gesagt den vergleichsweise Gefahrenen mx 3 (von einem Mazda Händler) hatte auch keinen stabilen Leerlauf (mal mehr mal weniger) und das wurde als Stand der Technik beschrieben. Ich sehe das aber als Problem.

Das Fahrzeug habe ich mit belegten 58.000 Km gekauft und hat heute rund 98.000 Km gelaufen. War vier mal bei verschiedenen Mazda Händlern und 2 mal in freien Werkstätten mit dem Problem. Ratlosigkeit, Vorschlag Komponententausch (von der ganzen DK bis hin zum Motorsteuergerät) auf Verdacht (Natürlich nicht gemacht).

Wenn der DK Pott mit wahnwitzigen 480 €!!! (statt 30-50 € bei allen anderen üblichen deutschen Modellen) nicht so teuer wäre hätte ich den schon mal auf Verdacht getauscht.

Komme aus Düsseldorf, da ist Luxemburg etwas weit weg. Generelles Leerlaufproblem; ich sage mal so, die meisten Beiträge hier im Forum beschäftigen sich mit diesem Thema und bringen die User zum Verzweifeln (habe zumindestens schon unzählige Posts hierzu gelesen).

Na ich hoffe ein letztes mal, sonst werde ich den Wagen wohl abgeben.

Danke und liebe Grüße aus Düsseldorf

katty262


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2015 19:18  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Haste den dk poti mal durchgemessen.also net nur leerlauf sondern ob der poti fehler auf ganzer strecke hat?
Wo stellst du die leerlaufdrehzahl ein?
Im diagnosemodus muss sich nix ändern wenn alles stimmt! Wenn er wirklich im diagnosemodus ist geht der lüfter an wenn man ausm leerlauf geht(gas gibt)
Zündzeitpunkt geprüft?

PS:Ich hoffe ihr macht die Einstellungen nicht nach dem drehzahlmesser im fzg,der ist so präzise wie ne monduhr!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2015 19:31  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Den Poti bekommst Neu bei [Rockauto.com] für 52,- Euro.

Ich würde an deiner Stelle einen anderen gebrauchten Poti aus einer Drosselklappe nehmen.Ich habe hier 2-3 Drosselklappen aus den V6 Motoren.Nur weiss ich nicht, ob die Potis vom V6 dieselben sind wie die vom 16V.Müsstest einmal die Nummer auf deinem Poti schauen oder wieviel Anschluss-Pins am Stecker sind.

@Edit: Ich werde diesen Samstag am frühen morgen in der nähe von Vettelschoß sein.Danach könnte ich dann zu dir fahren fals du Zeit hättest . . . dementsprechend könnte ich 1-2 Potis mitnehmen zum testen . . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2015 08:07  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.09.2012 13:57
Beiträge: 27
Mazda mx 3 1997 1,6
Moin, Moin,

mensch vielen Dank für die Hilfen. Das Poti habe ich bisher nur bzgl. Leerlaufstellung gemessen. Mir fehlen die Werte die ich messen muss um das Pott generell zu Prüfen. Hättet Ihr das was???

Das Pott hat die OEM Teile Nr. JE5018911. Habe aber gesehen, das es unter diese NR. mehrere Ausführungen gibt. Ich würde das Pott gerne erst einmal messen und Prüfen ob das Ding hinüber ist. Wenn ja würde ich ein neues besorgen (vielen Dank für die Bezugsquelle). Ich melde mich heute Nachmittag noch mal (schraube noch ein wenig).

Daaaaanke für das Angebot vorbei zu kommen, dann hätte ich aber ein ziemlich schlechtes Gewissen :oops: :oops:

Liebe Grüße

katty262


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2015 08:09  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.09.2012 13:57
Beiträge: 27
Mazda mx 3 1997 1,6
noch vergessen;

wenn ich das richtig verstanden habe, aktiviere ich den Diagnosemodus durch die Brücke am Diagnosestecker zwischen TEN und GND. Das habe ich wie gesagt schon zig mal gemacht, auch bei laufendem Motor. Nein der Lüfter geht beim Gasteben nicht an. Wie gesagt es verändert sich gar nichts.

Liebe Grüße


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2015 17:43  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.09.2012 13:57
Beiträge: 27
Mazda mx 3 1997 1,6
So das war ein spannender Tag in meiner Garage. Habe mir im Vorfeld von meinem freundlichen Mazdahändler das Diagnosegerät (haben die noch im Keller gefunden) geliehen und durfte mir sogar ein DK Poti von einem Kd.-Fahrzeug (was für ein Glück das gerade eines da war) gegen 100 € Pfand ausleihen. Schnell nach Hause DK Pott getauscht. Ergebnis = genau die gleichen Probleme wie mit meinem Poti. Diagnosegerät an die Diagnosedose angeschlossen = Null Fehler.

Frustriert alles wieder zurück gebracht (aber nicht locker gelassen).

Brücke in den Diagnosestecker und Prüflampe zum Auslesen dran gesteckt. Und Siehe da, es folgten (nicht lachen) 162 Lichterscheinungen !!! Zum Glück hatte ich genug Papier in der Garage. Tja was soll ich sagen, die Blink Codes ergeben Analog zu den Unterlagen hier im Forum überhaupt gar keinen Sinn (wenn ich die Lesart richtig verstanden habe)

Es fing an mit: a) lang, kurz, lang, kurz, lang, lang, weiter mit b) lang, kurz, lang, kurz, kurz, lang, lang Lt. der Anleitung wäre das der Fehlercode

a) 1 1 0 0 = den Fehlercode gibt es nicht

b) 1 2 0 0 = den Fehlercode gibt es auch nicht.

Ich erspare euch jetzt die folgenden 149 Blinke, keine von denen ergab einen Code der Existiert und es war auch nicht eine Wiederholung dabei. Habe die Fehler wie beschrieben alle gelöscht und siehe da, die Drehzahl bleibt beim Gaswegnehmen nur noch kurzfristig bei 1500 U/min stehen und geht nach ein paar Sekunden runter auf geschätzte (zu niedrige) 650 U/min.

Die Codes Ließen sich mit und ohne Brücke im Diagnosestecker auslesen. Wie gesagt auch mit Brücke im Diagnosestecker keine Änderungen der Betriebszustände und der Lüfter geht beim Gasgeben auch nicht an.

Nach dem Löschen 5 Km gefahren und noch mal die Prüflampe an die Diagnose und wieder eine Fehlermeldung, diesmal

lang, lang, lang, kurz, Lang = 0010 = den Fehlercode gibt es auch nicht, weiter mit kurz, kurz, lang, lang, lang, kurz = ? keine Ahnung, da laut den Unterlagen die Blinke immer mit einem langen Blink beginnen.

Fehlerspeicher wieder gelöscht, keine Blinks mehr. Egal Hauptsache die Drehzahl bleibt nicht mehr dauerhaft bei 1500 U/min. hängen. Wie gesagt, Leerlauf ist viel zu niedrig und lässt sich auch nicht auf z.B. 800 U/min. einstellen, Gasannahme ist immer noch sehr Giftig. Gaszug an der DK habe ich jetzt so eingestellt, das 0,5 mm Spiel zwischen Gaszug und DK ist, Leerlauf lt. DZM bei ca. 650 U/min. Motor kurz vorm Schütteln, wenn ich jetzt eine 0,6 mm Lehre dazwischen schiebe ist die Drehzahl schon bei 1.200 U/min. Unvorstellbar; 1/10mm machen 550 U/min aus. Jetzt wist Ihr warum ich beim Anfahren den Motor abwürge oder mit min. 2.500 U/min einkupple muss.

Habe in der Mazda Werkstatt mit dem Kd-Dienstmeister kurz den anderen MX 3 begutachtet. Der macht exakt das selbe, scheint also leider wirklich Stand der Technik zu sein. Der war noch so lieb und hat die Drehzahl an meinem MX 3 gemessen (schon verrückt das das Heute mit einer Sonde gemacht wird die nur auf dem Ventildeckel aufliegt), Ergebnis 620 - 635 U/min, Das Kundenauto drehte 690-700 U/min. Er wollte mir noch die Drehzahl einstellen (an der DK) und hat auch schnell gemerkt das das ein Sinnloses Unterfangen ist (entweder 620 U/min. oder direkt 1.200 U/min, dazwischen lies sich nichts einstellen (hat er übrigens ohne Diagnosemodus gemacht). Er Tippt auf eine Komplet defekte Drosselklappe oder ein defektes Motorsteuergerät.

Ich hatte mal einen VW Typ 3 mit nachträglich aufgerüsteter Doppelvergaseranlage drauf, die war nicht ganz einfach ab zu stimmen, aber es war machbar. Was hat Mazda da für einen Murks verbaut hat also nee.

Wenn jemand Interesse an den 162 Blinkcodes hat, bitte melden, dann scanne ich mal meinen Block und stelle den in´s Netz.

Habe mir übrigens noch einen Subaru Impreza Bj. 2003 gekauft (mag Japaner mittlerweile). Bei dem Habe ich ein gutes Gefühl, denn auf allen Elektronischen Bauteilen (DK-Poti, Motor/Zündsteuergerät, ABS Steuergerät) steht entweder BOSCH made in Germany oder Bosch made in Japan. Die Lenkung ist von ZF, Das Getriebe von Getrag. Das Auto ist deutscher als ein Golf :lol: Das lässt hoffen.

So jetzt ist Feierabend und ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen (Verkaufen oder nicht).

Bis hierhin, danke.

Liebe Grüße

Katty


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2015 18:50  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Hi Katty,

machst du mal bitte ein Video deiner Blinkcodes?
Ich möchte die mal sehen. Hier können nämlich auch mal schnell Fehler passieren beim Auslesen. Egorr hat dazu was in diesem Thread geschrieben: viewtopic.php?f=60&t=11362

Ben

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2015 19:30  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
OK Katty,du drehts zum leerlaufeinstellen an der schraube(mit ner mutter gesichert) des Drosselklappenanschlags rum?

Dein fehlerlesen ist falsch,als erstes blinkt er immer wieder die gleichen codes aus,deswegen könntest du das ewig machen :wink:
zB. 3 mal lang 2 mal kurz blinken heißt 32,lange blinken die Zehnerstelle-kurz blinken die einserstelle,danach ne kurze pause dann folgt der nächste fehler!

Für deinen poti brauchste keine werte,du musst nur schauen das sich der widerstand wenn du langsam die klappe öffnest/schließt kontinuierlich(auf bzw absteigend) verändert ohne einbrüche oder sprünge im widerstand! darfst aber nicht an dem pin für die leerlauferkennung gehen sondern an die anderen(frag mich nicht auswendig welche,musste dem whb entnehmen) :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2015 10:53  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.09.2012 13:57
Beiträge: 27
Mazda mx 3 1997 1,6
Moin Ihr lieben,

danke für die Antworten.

BMX: ein Video habe ich leider nicht, nur meine Aufzeichnungen (zum Filmen hätte ich eine dritte Hand gebraucht)

Spawn: Ich habe die Fehlercodes Anhand der hier im Forum hinterlegten Unterlagen entschlüsselt. Mein MX 3 ist von 1997, also das neue Modell. Deine Zählweise passt da nach meinem Verständnis nicht, weil,.

a) Lang = 10er stelle
b) Die Codes müssen in 2 Schritten entschlüsselt werden z.B. Lang = 10, zweite Stelle zählt = 0 ist die richtige Übersetzung (lt. Handbuch)
c) 3 mal lang und 2 mal kurz wären nach den Mazda Unterlagen 10, 10, 12 = 002 und nicht 32.

In den 162 Lichterscheinungen war keine einzige Wiederholung, Nach den 162 Lichterscheinungen war ende. Der Abstand zwischen den einzelnen Lichterscheinungen betrug generell ca. 3-4 sec.

Bei den Aufzeichnungen der Lichter gehe ich schon davon aus, das ich das richtig gemacht habe, da ich durch meine Segelei etwas Routine darin habe (Leuchtfeuerkennungen bei Nacht identifizieren, da gibt es nicht nur lang und kurz sondern 12 Verschiedene Gruppen von Lichterscheinungen. Ich werde meinen Zettel mal scannen und in´s Netzt stellen, wäre doch eine Schöne Übung und ich wäre gespannt, was dabei rauskommt.

So, jetzt aber Wochenende und vielen Dank für die Hilfen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2015 13:24  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ums kurz zu machen zum Thema Fehlercodes auslesen...
Spawn hat recht; du hast unrecht!

Es ist völlig egal welches Baujahr der MX ist, ob er grün, gelb rosa oder Lila-blassblau ist, Fehlercodes werden
bei allen gleich ausgelesen, und zwar so wie von Spawn schon kurz erklärt.

Am besten ist wohl wirklich du machst ein Video vom ausblinken...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2015 16:23  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Katty kannste mal nen Foto machen wo du die leerlaufdrehzahl einstellst?
Ich vermute das du an der absolut falschen schraube drehst!

Fahr doch mal in ne Mazda werke die den ngs tester haben und lass fehler auslesen! Dann hast du sicher die richtigen codes mit Bezeichnung!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015 17:19  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
"Die Codes Ließen sich mit und ohne Brücke im Diagnosestecker auslesen. Wie gesagt auch mit Brücke im Diagnosestecker keine Änderungen der Betriebszustände und der Lüfter geht beim Gasgeben auch nicht an."

Wenn ich sowas schon lese vergeht mir jegliche Lust jemandem zu helfen. Wie kann man nur auf so eine geniale Idee kommen, nach Lust und Laune in der Diagnosebox rumzufummeln?

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015 18:15  Titel: Re: Leerlauf und Co. die 10.568. (1,6 Ltr. 79KW
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Hä, es wurden doch nur Fehler ausgelesen und versucht das Standgas einzustellen?
Da muss man die Brücke schon machen

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Absaufen im Leerlauf Forum: Motor und Technik Autor: Flo09 Antworten: 1
Vibration im Leerlauf Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 15
Leerlauf Probleme Thema 476 xD Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 8
Leerlauf beim rollen am absolutem Tiefpunkt. Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 4
Mx3 Prefl mit KLDE - Leerlauf bei 3000 Upm Forum: Motor und Technik Autor: Energizer Antworten: 5

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de