Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=21174
Seite 1 von 2

Autor:  michihh-83 [ 04.01.2015 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau

Frohes Neues ihr Freaks...

Nach längerer Abstinenz bin ich heute mal endlich wieder dazu gekommen meinen mx das erste Mal unter Strom zu setzen.

Positiv: es hat nicht gebrannt!

Negativ: gleich beim anklemmen der batterie fing die Möhre an zu piepen, wie wenn man das Licht an lässt...oder den Schlüssel stecken.

Der Motor dreht beim Anlassen und es kommt Sprit...aber er will nicht starten!

Jemand ne Idee wo man anfängt zu suchen?

Seit dem Umbau ist leider schon sehr viel Zeit vergangen und ich muss mich irgendwie erstmal wieder neu rein denken....ich hoffe ein paar alte Hasen können mir dabei etwas helfen...

Autor:  Spawn [ 04.01.2015 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau

Hat er funken und kompression?
Spritleitung vertauscht,kraftstoffdruckregler nicht angeschlossen,sonstige kabel nicht angeschlossen!
Fehler im kabelbaum,falsche ecu...das war nurmal ein teil von dem was es sein könnte :alright:

Wo kahm das piepen her? Innenraum? ging es weg mit Zündung an?
so alles ein bisserl präziser an Auskunft kann man evtl vernünftig helfen! :wink:

Autor:  mx3er90 [ 04.01.2015 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau

Hat er wfs ?

Autor:  michihh-83 [ 04.01.2015 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau

Spawn hat geschrieben:
Hat er funken und kompression?
Spritleitung vertauscht,kraftstoffdruckregler nicht angeschlossen,sonstige kabel nicht angeschlossen!
Fehler im kabelbaum,falsche ecu...das war nurmal ein teil von dem was es sein könnte :alright:

Wo kahm das piepen her? Innenraum? ging es weg mit Zündung an?
so alles ein bisserl präziser an Auskunft kann man evtl vernünftig helfen! :wink:


Funken und Kompression werd ich morgen nochmal prüfen, Stecker hab ich überprüft!
Kabelbaum ist schon in einem anderen mx mit DE gelaufen, ich hoffe das kann ich ausschließen!

Ansonsten:

Ehemals 16v fl mit wegfahrsperre, kf 34 Verteiler, kl02 Lmm, kl59 Steuergerät

Das piepen kam aus dem Fahrer-Fußraum, beim Sicherungskasten und ging aus, wenn der türkontakt geschaltet wurde oder mit Zündung ein!

Autor:  Stefan [ 04.01.2015 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau

Für den KF34 Verteiler hast den Kabelbaum ja umgepinnt, oder?

Autor:  michihh-83 [ 04.01.2015 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau

Ja, der musste ja direkt am Stecker geändert werden...

Kann das irgendwas mit der wfs zu tun haben? Sitzt die im Zündschloss? Aber dann dürfte die Benzinpumpe nicht laufen, oder?

Autor:  mx3er90 [ 04.01.2015 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau

Ich dachte mit der wfs wird der zündfunke unterbrochen

Autor:  Spawn [ 04.01.2015 23:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau

die wfs ist ein eigenes modul ,am schloss ist nur die spule die den code empfängt! da die ecu keine wfs hat sollte es nicht die wfs sein! Macht die wfs kontrolleuchte was?
Zudem wenn die wegfahrsperre nicht freischaltet springt er kurz für 1-2 Sekunden an und geht dann aus!

Autor:  Ryon [ 05.01.2015 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau

Woher weisst du das Sprit ankommt?
Ich würde zuerst mal die Kerzen rausschrauben und gucken ob die nass sind und nach Sprit riechen.
Wenn nicht wird er wohl kein Sprit bekommen.
Wenn sie aber nass sind, ist er vll auch abgesoffen.
Dann mal alle Kerzen trocken machen und mal gucken ob er überhaupt ein Zündfunke hat.
Wenn das beides schonmal vorhanden ist, würde ich die Suche erst auf andere Sachen wie Steuerzeiten, SG und Kabelbaum usw. ausbreiten. Oder vll die falsche Zündreihenfolge? (Kabel vertauscht)

Autor:  michihh-83 [ 05.01.2015 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau

Hab das rail entlüftet...nach der Luft kam Sprit...

Autor:  MX-3Luxemburg [ 05.01.2015 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau

Alle Massekabel angeschlossen . . . :mrgreen:

Autor:  michihh-83 [ 05.01.2015 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau

Schande auf mein Haupt!

Vielleicht sollte man auch den richtigen Sicherungskasten verbauen... :lol:

Plötzlich funzt alles einwandfrei...also die Elektrik im Innenraum, Licht, Gebläse, etc...

Werde morgen nochmal die massepunkte zu Ende durchmessen und prüfen ob ein zündfunke kommt, denn anspringen tut er immernoch nicht!

Öllampe ist auch aus, also scheint er Druck zu haben, habe im Instrument nur noch die Batterie leuchten!

Wegen der wfs...ich hab ja nen Tacho vom v6 verbaut..evtl sollte ich auch noch prüfen, ob dieser überhaupt ne wfs-lampe hat, wa?!

Ich danke euch trotzdem schonmal für die Mühe und die Anregungen!

Autor:  Spawn [ 05.01.2015 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau

aber die Öllampe war an und ist beim starten ausgegangen?
die batterieleuchte geht ja auch erst aus wenn er läuft und die lima genug saft liefert :wink:

Autor:  michihh-83 [ 06.01.2015 04:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau

Ja, genau...ging dann nach paar mal durchdrehen aus...

Autor:  Ryon [ 06.01.2015 08:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau

Genau überprüf mal alle Massepunkte.
Hatte das letztens auch das der Motor nach nem Swap nicht angehen wollte weil ich 2 Massekabel vergessen habe.

Hinten an der Ansaugbrücke Nähe Riementrieb ist eins.
Dann zwischen Riementrieb und Servobehälter irgrndwo.
Und vom Getriebe zur Karosse unter Luftfilterkasten.
Die drei fallen mir jetzt gerade so ein.

Autor:  GhostDog [ 06.01.2015 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau

Am Getriebe gibts ein Massekabel wenn der nicht dran ist läuft der blöde Hobel nicht. Gibts mehrer Berichte zu :)
Check mal Funken an Kerze und Fehlercodes. Sonst im Bereich Verteiler und KW-Hallgeber weitersuchen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/