logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 10:00


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.09.2014 13:58  Titel: Großer Luftfilter-> theoretisch ZZP früher stellen?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 172
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Huhu Forum,
ich frage mich heute schon den ganzen Tag, ob meine Behauptung sinn ergibt.
Wenn man nen großen Luftfilter von K&N oder sonstiges dranbaut, dann zieht er ja schon deutlich mehr Luft. Luftmassenmesser kommt zum Einsatz und erzählt dem Steuergerät die zugeführte Luftmenge. SG passt an und zack verbrennen wir das. Da wir nun z.B. durch nen großen Pilzluftfilter schon mehr Luft ziehen als gewöhnlich brauchen wir doch nen früheren Zündzeitpunkt oder? In diesem Gemisch muss ja mehr Verbrand werden.
Klar bei na vollelektronischen Zündanlage regelt das das SG. Aber ich beziehe mich auf die ältere Zündanlagengeneration. Die von uns.
Ich hoffe ihr könnt mir das erklären.
Danke und Gruß!

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
da du ja einen "Sauger" hast sollte der größere Luftfilter rein gar nichts bringen...da eben die Querschnitte(allen voran) der Lmm...dann die DK und dann die Asb...da bleibt der Querschnitt ja gleich...somit keine Änderung...
versuch mal mit voller Kraft durch einen Strohhalm zu ziehen...und dann schneide die hälfte ab und mach da hinter einen größeren...du wirst trotzdem nicht mehr einsaugen können

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 172
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Kann ich mir gut vorstellen.
Danke Siggi! :-)

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche Gutachten für ein Luftfilter Forum: Motor und Technik Autor: neo.1501 Antworten: 4
FRAGE ZU MEINEM LUFTFILTER Forum: MX-3 Allgemein Autor: Korandy85 Antworten: 3
Offener Luftfilter optimieren Forum: Motor und Technik Autor: Anonymous Antworten: 11
Mini Luftfilter für Kürbelgehäusenentlüftung ?? Forum: Motor und Technik Autor: Maaaaaaaaaaazdaaaaaaa Antworten: 33

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de