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16v tuning
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Autor:  johannes3 [ 23.08.2014 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  16v tuning

Hallo, da es ja fast keine guten v6 mehr gibt frag ich mal obs für den 107psler auch andere nockenwellen, fächerkrümmer etc. gibt? Bzw. was empfehlenswert ist.
lg

Autor:  bmx [ 23.08.2014 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 16v tuning

Natürlich gibt es noch gute V6!

Werden gerade mindestens 5 Stück hier im Forum zum Kauf angeboten ;)

Autor:  MikeThaPsyck [ 23.08.2014 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 16v tuning

Direkt geben tuts da nix... es gibt teilweiße den Umweg über geänderte MX-5 Teile bei den Nockenwellen. Aber ned sehr rentabel. Ich hab an meinen paar klassische Handgriffe angelegt. Sprich auf Super-Benzin umstellen (von Werk aus sind die auf Norm-Benzin ausgelegt) in Form von Zylinderkopf um 2/10mm geplannt sowie Zündung auf 13 statt 10° v.OT. Desweiteren hab ich aus der guten alten Zeit noch eine aufgeräste Drosselklappe gehabt. Nockenwellenspreizung hab ich auch um 4° erweitert. Das alles ergibt natürlich keine rießen PS Sprünge, aber macht die Motorcharakteristik bissiger. Und was am meisten bringt: Power to weight. Alles unnötige kommt raus.

Autor:  johannes3 [ 23.08.2014 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 16v tuning

Ja da ich aus österreich kommen ist das mit den hier im forum angebotenen bissl blöd wobei ich stark am überlegen bin einen vom stefan zu kaufen. Nur muss ich mindestens dann noch 1000€ zahlen um ihn bei uns anmelden zu können. Wegen der einzelgenehmigung und nova

Autor:  RedAttack [ 23.08.2014 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 16v tuning

Die Fl Modelle sind auf super und nicht mehr auf normal Benzin ausgelegt. Aber ist dein Motor denn nicht mehr gut? Dann packe den doch in einen anderen MX-3, wenn deiner dem Rosttot nahe kommt.

Autor:  johannes3 [ 23.08.2014 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 16v tuning

naja ich bin ja noch schüler und mein mx hat kein pickerl bekommen und jetzt haben meine Eltern gesagt ich muss ihn verkaufen. Auf jeden fall kaufen sie mir hald jetzt ein auto aber ich will auf jeden fall wieder einen mx nach dem winter. bin dann eh mit der schule fertig somit ist mir die meinung meiner Eltern dann ziemlich egal. Naja und gute v6 gibts bei uns nicht also gibts 2 möglichkeiten. einen vom Stefan oder einen 16v wo ich auch einen guten gefunden hätte. wurde nie im winter bewegt, original und unverbastelt usw
nur wollt ich hald jetzt mal wissen ob man bei einem 16v überhaupt was machen kann oder ob ein umbau auf v6 eh die einzige möglichkeit ist

Autor:  MikeThaPsyck [ 24.08.2014 05:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 16v tuning

Wie gesagt.. viel machen kann ma auf einfache Art leider nicht. Wenn du die Möglichkeit hat, und so wie ich es verstehe hast du noch nen V6 jetz als Teileträger übrig, dann bau auf V6 um. Der Sound ist halt doch um Welten besser als der eines I4. War für mich a ne schwere Vernunftsentscheidung nen 16V zu nehmen statt des V6. Allerdings, ich weiß ja nicht wie es bei euch in Ö ist zwecks ein bzw umtragen bedenke das die FL16V bis auf wenige Ausnahmen Euro2 san, bei uns in DE musst dann auch a Spenderherz mit Euro2 haben....

Autor:  mx3ludi [ 25.08.2014 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 16v tuning

Moin Hannes.
Saugertuning ist immer eine teure Angelegenheit.
Ich kann dich voll verstehen mit der mx3 *liebe*
Mein erstauto der v6 wurde mir zerstört und danach musste sofort wieder ein mx3 her.
Da ich in einer Kfz Lehre bin und genau wie du mich nach mehr Leistung sehne plane ich nen klze Motor in meine 16 v Karosse zu packen. Das wird zeitaufwendig klar und kosten wirds auch dementsprechend aber das ist günstiger und spannender als neue Nockenwelle, plannen uns und und.
Mach dir dazu vielleicht mal ein paar Gedanken :-)
Gruß

Autor:  johannes3 [ 25.08.2014 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 16v tuning

ja da hast du wahrscheinlich recht. Dacht nur vielleicht gibt es auch was fürn 16v. weil beim nächsten mx schau ich das die karosserie top ist. alles andere ist mir egal. den motor usw. kann ich leichter umbaun als die karosserie flicken

Autor:  mx3ludi [ 25.08.2014 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 16v tuning

Jepp. Aber ich würde mich trotzdem mal mit Stefan in Verbindung setzten. Glaube er hatte auch nen stärkeren mx3 zum verkaufen.

Autor:  johannes3 [ 25.08.2014 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 16v tuning

ja hab ich schon werd ich wahrscheinlich eh einen kaufen wenn er dann noch einen verkauft. wird hald teuer weil ich ja aus österreich bin aber dafür hab ich dann einen wirklich guten

Autor:  johannes3 [ 29.08.2014 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 16v tuning

Nur so rein aus interesse. gibts hier jemanden der auf den 16v einen turbo gebaut hat?

Autor:  MikeThaPsyck [ 29.08.2014 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 16v tuning

Kann mich ganz ganz dunkel erinnern das des mal einer gemacht hat ja. Nen sogenannten "Mild"-Turbo, da man bei Orginal-Verdichtung keinen hohen Ladedruck fahren kann. So maximal 0,4bar. Aber der aufwand ist ned unerheblich, a wenns immer salop heißt "schnall ma nen Turbo drauf". Da würd sich eher von nem 323 GTX, bzw GTR das Triebwerk inkl. Peripherie anbieten. Allerdings kriegst des natürlich a ned geschenk. Billig leistung kriegst nur im VW-Lager, da gibts Tuningteile bei Aldi oder am Schrottplatz :P

Autor:  bmx [ 29.08.2014 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 16v tuning

Ja, 2 Leute fallen mir spontan ein.

Mav und ein anderer mit babyblauem mx

Autor:  johannes3 [ 30.08.2014 08:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 16v tuning

Ja das mit dem motor vom 323 GTR geht nicht so einfach das hab ich schon mal im facebook in der gruppe gefragt. Da murr man irgendwas umschweißen oder einschweißen

Autor:  bmx [ 30.08.2014 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 16v tuning

Ach herrje :shock:

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