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Kopressor umbau
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Autor:  Evacuate_911 [ 24.06.2014 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Kopressor umbau

Hallo leute,
Wie im titel beschrieben habe ich einen kompressor umbau vor, grundlage wird der klde außm xedos 9. ich würde es am luebsten so machen:
Geschmiedete pleuel, kolbenböden nitrieren, metall dichtungen, llk, öl kühler, andere einspritzdüsen, andere benzinpumpe und programierbares steuergerät. Ich hoff ich hab nix vergessen, es geht hier rein um das motortechnische. Fahrwerk und bremsen mal abgesehen.

Frage: woher bekomme ich die teile ? Also pleuel, lagerschalen, einspritzdüsen, benzinpumpe, metalldichtungen und steuergerät.

Ich würde den motor ungerne serie lassen. Ziel sind ca 90 ps.

Ich hoffe auf viele antworten. MfG

Autor:  Wombacher [ 24.06.2014 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopressor umbau

was?!

Autor:  Evacuate_911 [ 25.06.2014 05:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopressor umbau

Gibts nen problem oder verstehst du die frage nicht ?
Ich möchte nur wissen woher ich am besten die teile beziehen soll, worauf ich bei der benzinpumpe und den einspritzdüsen achten sollte und woher ich die am besten bekomme. Falls ich noch auf was anderes achten sollte, bin ich für alle änderungen offen und dankbar. MfG

Autor:  C0oki3 [ 25.06.2014 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopressor umbau

hat die niedrigste motorisierung nicht 88ps ? bissl viel aufwand fuer 2 ps mehr ? haste ne "0" vergessen oder ne "1" davor ? ^^

Autor:  bmx [ 25.06.2014 09:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopressor umbau

Wenn er nen KL-DE hat sind es aber 165PS C0oki3.
Und mit 90PS wird er die durch den Umbau gewonnene Mehrleistung meinen, also 165+90=255.

Autor:  C0oki3 [ 25.06.2014 09:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopressor umbau

Ja jetzt hab ichs auch verstanden...zu frueh am Morgen :bricks:

Autor:  Evacuate_911 [ 25.06.2014 09:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopressor umbau

Ja genau wie bmx es sagt, meine ich es ^^
Nächstes mal drücke ich mich klarer aus :lol:

Autor:  Evacuate_911 [ 25.06.2014 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopressor umbau

Hallo, ich hab mal mit einem tuner in berlin gesprochen, er meinte für 90 ps mehrleistung, verdichtung reduzieren und mit serien kolben und pleuel auf 0,4 - 0,5 bar ladedruck fahren. Klingt das sinnvoll ? MfG

Autor:  Basti [ 25.06.2014 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopressor umbau

Hallo. Das hört sich gut an. Würde ich auch nicht anders machen. Kommt denn halt noch auf die Abstimmung drauf an. Andere düsen wirst brauchen. Würde lambda und abgastemperatur im Auge behalten.

Autor:  Evacuate_911 [ 25.06.2014 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopressor umbau

Hi. Gibt es tips zur abstimmung ? Wie behalte ich denn die werte im auge, per sensor ? Sollte ich neue kolben und pleuel nehmen und die zylinder hohnen und die köpfe planen lassen ?
Fächerkrümmer soll auch drunter. Zu den anderen düsen: neue benzinpumpe dazu und welche düsen am besten nehmen ? Programmierbares ecu auch ? Mann stell ich fragen :oops:
MfG

Autor:  Basti [ 25.06.2014 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopressor umbau

Ja, Breitbandlambdasonde und abgastempetatursensor im krümner. Hilft auch beim genauen abstimmen. Endweder reduzierplatte (was bei deiner Leistung ausreichen sollte) oder andere Kolben ( mit weniger Verdichtung). Um ein anderes steuergerät kommst du wohl nicht rum. Düsen könntest eventuell vom Miller nehmen. Hab bei mir eine walbro benzinpumpe drin (255l/h). Sollte völlig ausreichen.

Autor:  Ryon [ 25.06.2014 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopressor umbau

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber für so ein Umbau sollte man schon ein bisschen Grundwissen mitbringen oder den Motor gleich von einer Firma fertig machen lassen.
Wie Basti schon sagt, die Einspritzdüsen vom Miller nehmen wäre eine Option, dass ist ja auch ein 2.5l Kompressor.
Steuergeräte gibts einige, die einfachste Lösung wäre natürlich eins das P&P passt.
Das gibts z.B. von Megasquirt.
Wegen der Abstimmung solltest du dir am besten ne Firma suchen, die sich auf sowas spezialisiert hat.
Und Teile wie Ölkühler, LLK und Kraftstoffpumpen gibts viele, da kommts ganz drauf an was du ausgeben möchtest.

Autor:  Evacuate_911 [ 25.06.2014 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopressor umbau

Ok ich versteh dein standpunkt und nehm es nich böse hin. Um mich zu verstehen, ich besitze schon ein gewisses maaß an grundwissen, bsp mehr luft braucht mehr brennstoff um ein optimales mischungsverhältnis zu bekommen. Es wäre warscheinlich einfacher passende teile für skyline, supra und ko. zu bekommen. Ich baue auf euer fachwissen, woher sollte ich sonst dazu lernen ? Ich arbeite ja nicht im kfz bereich ;)
Mir sind die benötigten bauteile ja bewusst, das know how fehlt leider, ich hab ja euch ^^
Trotzdem danke für deine antwort, die war hilfreich.

Autor:  Majooo [ 23.08.2014 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopressor umbau

Hi. Bist du mittlerweile schon fündig geworden ?

Ich würde dir Pauter Pleuele empfehlen, mittlerweile kann man sie auch gemütlich in DT bestellen:
http://www.em-racing.de/Pauter-Pleuel-Mazda-25-V6

dazu Wiseco Kolben mit der gewünschten Kompression.
Für die Kolben habe ich jetzt keinen Link parat, aber bei IPP kannst du die sonst auch zusammen mit allem anderen (Pleuel- und Hauptlagerschalen, Pauter-Pleule, Einspritzdüsen, Kopfdichtungen) ordern.

Ich würde auch noch min. einen Einstellbaren Benzindruckregler und eine HP Kopfdichtung auf die Wunschliste setzten.
http://www.importperformanceparts.net/i ... mazda.html

Und ersetzte den Standartbenzindruckregler der direkt an der Injektorleiste sitzt. Hab da jetzt den Namen nicht mehr im Kopf aber hab dir ein Bild angehängt.

Auf diesen Seiten solltest du alles finden was du brauchst:
http://www.em-racing.de
http://www.tij-power.com
http://www.importperformanceparts.net

Autor:  Spawn [ 23.08.2014 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopressor umbau

Um auch nochmal auf das zurückzukommen muss ich zuerst ryon korrigieren,der miller ist ein 2,3l :wink:
Der K8 Motor sollte nach Berechnungen 0,3-0,4bar Ladedruck ohne Modifikationen am Motor nach Berechnung aushalten,der test klappte nie da das Auto vorher abbrannte(hatte aber andere gründe)
Ich weiß du nimmst nen kl,aber der kl-de sollte etwa die gleichen Belastungen abkönnen wie der k8,da ja konstruktiv nicht wirklich viel unterschied ist!
Düsen,Pumpe und ecu sollten klar sein wie basti sagte Breitband Lambda und abgas temp absolut von Vorteil!
Ich würde an den Innereien auch erstmal nix ändern,wenn er den druck net standhält kannste immernoch oder musst dann halt nachbessern :wink:

Autor:  Majooo [ 24.08.2014 00:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopressor umbau

Nur wenn der Pleuel, sollte er brechen, nicht alles kaput schlägt :D


Fast hätte ich dir diese Seite vorenthalten, musste aber zum Glück die ganze Zeit im Bett drüber nachdenken und dann ist es mir zum Glück wieder eingeschossen.

http://www.xtremethings.com/Products.htm

Dort kannst du dir fertige Einspritzleisten bis 550cc bestellen.

Hier das AbgasTempSet http://www.em-racing.de/Komplett-Set-Di ... ur-Anzeige

Mit Lamda hat er recht, würde ich auch per Anzeige überwachen http://www.em-racing.de/AEM-Breitbandlambda-Anzeige

Übrigens sind www.haltech.com/ auch eine gute adresse für ECUs

Und da du ja eh schon mal alles offen hast würde ich das hier auch mit in den Einkaufswagen tun:

http://www.tij-power.com/product_info.p ... _id=291417

http://www.tij-power.com/product_info.p ... _id=321329

http://www.tij-power.com/product_info.p ... _id=318115

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