logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 00:04


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.05.2014 13:54  Titel: Zylinderkopfdichtung ersetzen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 172
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Huhu Forum,
Mein geliebter 1,6 l Motor verliert regelmäßig Öl unterm Kopf... 'Zum Glück' läuft es direkt heraus und nicht zwischen den Kolben selbst... Nunja wie auch immer, ich plane die nächsten Samstage ein, um sie zu ersetzen.
Ich denke mal wir sind alle der selben Meinung, wenn ich sage das die Dichtung und Schrauben original Mazdateile seien sollen.
Was ich nun von euch gerne hören möchte ist, könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, was sehr wichtig zu beachten ist?
Klar, Zahnriemenmarkierungen und Drehmoment bzw. Drehwinkel für die Schrauben ist mir alles im Klaren und habe Unterlagen.
Aber bei was könnt ihr aus Erfahrung sagen, ja kauf lieber das noch mit und Achtung bei dem Schlauch der reist gerne e.c...
Danke und Gruß :-)

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2014 14:16  Titel: Re: Zylinderkopfdichtung ersetzen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ich bin anderer Meinung...
Mitzumo parts über Ebay Usa hat die Teile in guter Qualität und wesentlich günstiger...
einzig die Vdd solltest von Mazda nehmen...

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2014 18:23  Titel: Re: Zylinderkopfdichtung ersetzen
Mit Zitat antworten
Mr. & Mrs. MX3-Forum 2011
Mr. & Mrs. MX3-Forum 2011
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 05.08.2006 21:12
Beiträge: 717
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Mazda MX-3 1994 V6 preFL
Und wenn du den Zahnriemen einmal unten hast, dann mach ihn eben mit und Wasserpumpe nicht vergessen... ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2014 19:16  Titel: Re: Zylinderkopfdichtung ersetzen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Müssen beim 16V die Nockenwellen ausgebaut werden um den Kopf runter zu bekommen? Falls dem so ist könntest du die Ventilschaftdichtungen erneuern.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2014 21:52  Titel: Re: Zylinderkopfdichtung ersetzen
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 14.07.2013 15:32
Beiträge: 276
Wohnort: Neubrandenburg
Mazda MX3 1991 KLZE ED
Nockenwellen könne drin bleiben. Kommt man grad so dran vorbei.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2014 02:03  Titel: Re: Zylinderkopfdichtung ersetzen
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Aufjedenfall prüfen ob Block und Kopf noch plan sind und sich nicht verzogen haben, sonst war die Arbeit umsonst.
Gutes Gelingen.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2014 16:50  Titel: Re: Zylinderkopfdichtung ersetzen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 172
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Wegen den originalen Teilen sehe ich das so, weil ich der Meinung bin das dei Teile von anderen Herstellern nicht so lange halten...Und keine Lust bei 30-40000 km die wieder zu ersetzen.
Ja das mit dem Planen ist ne gute Idee. Meinen Kopf werde ich dann auch zum planen geben...
Wisst ihr vielleicht noch wieviel mm ich wegnehmen kann?

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2014 17:23  Titel: Re: Zylinderkopfdichtung ersetzen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
nicht mal einen...das sind hundertstel mm
so wenig wie möglich...die Leute die sowas anbieten wissen das meistens
und zum Thema original...wo ich oben gepostet habe is bewährte Qualität wo du keine Probleme mit bekommen wirst...zu einem Bruchteil des Mazdapreises

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2014 11:07  Titel: Re: Zylinderkopfdichtung ersetzen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 172
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Na Supi dann weiß ich das nun auch. Danke!
Eine Sache muss ich noch wissen,
mit welchem Drehmoment bzw. Drehwinkel und Reihenfolge werden die Dehnschrauben angezogen?
Den Satz, welchen ich bestellt habe sind 10 enthalten. Die bei Mazda haben mir aber gesagt ich brauche 11?

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2014 12:11  Titel: Re: Zylinderkopfdichtung ersetzen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
im Whb sind es auch nur 10
Anzugsmoment liegt bei 76-81nm
ich schick dir mal nen Bild dazu

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

16V FL Zylinderkopfdichtung Forum: Motor und Technik Autor: bmx Antworten: 12
Zylinderkopfdichtung / Ventilschaftdichtung fratze Forum: Motor und Technik Autor: Sarahs Joshy Antworten: 7
Original Front-Lautspecher ausbauen/reparieren/ersetzen Forum: CarHifi und Elektronik Autor: 107PS Antworten: 3
Zylinderkopfdichtung erwerben Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 0
KLZE Zylinderkopfdichtung Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 5

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de