logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 12:41


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.05.2014 21:45  Titel: Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Also ich bin mir noch unsicher mit dem Xedos Getriebe, irgendwie ist die Übersetzung ja so kurz das ich glaube es ist ein K8 Getriebe.
Kann mir mal jemand sagen welche Drehzahl er mit K8 Getriebe im 5. Gang bei folgenden Geschwindigkeiten hat?
160, 180 und 200. Abgelesen vom Tacho bitte.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2014 21:57  Titel: Re: Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
120km/h 4000rpm. beim K8 Getriebe
andere Geschwindigkeiten sind egal ist ehe ein festes Verhältnis

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014 01:29  Titel: Re: Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Hm. Ok mein Xedos 6 Getriebe hat wirklich die K8 Übersetzung.
Kapier ich nicht, aber hab ja nun das vom MX6 liegen.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014 08:31  Titel: Re: Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Wenn du nicht die gleichen Felgen und Reifen wie GhostDog hast ist ein Vergleich über den Tacho doch hinfällig.

Du musst doch selbe sehen ob sich bei dir was geändert hat nachdem du das Getriebe getauscht hast.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014 09:54  Titel: Re: Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Hatte damals dasselbe Problem. Nach dem Umbau auf KLZE wurde gleich ein KF-Getriebe ausm Xedos 6 verbaut (SPS). Ich fuhr es probe und merkte sofort, dass da was nicht stimmte. Waren exakt dieselben Werte wie mit dem K8 Getriebe vorher. Da hab ich mit Jan auch ewig rumgemacht.... Später ging der MX nochmal zu ihm und er tauschte das Getriebe nochmal aus. Dann hats gepasst.
Er hatte mir aber versichert, dass das andere "falsche" KF-Getriebe aber auch 100%tig aus einem Xedos 6 stammte.

Kann ja auch sein, dass da entweder verschiedene Getriebe gab oder das Getriebe vom Spenderfahrzeug auch schon mal gewechselt wurde oder oder oder....

Ach ja, ich habe glaub 3500 u/min bei 120km/h. Bin mir aber grad net 100pro sicher. Bin schon paar Tage nicht mehr mit gefahren^^


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014 11:50  Titel: Re: Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Wasabi Was hat Radreifenkombination mit Tachowerten zu tun? Absolut nichts :alright:

Und es gibts kein KF Getriebe es gabs insgesamt mindestens 4 unterschiedliche Getriebe die mit KF Motoren ausgeliefert worden sind. Das habe ich aber schon mehrmals geschrieben. Nur Getriebekennbuchstabe ist Aussagekräftig.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014 13:54  Titel: Re: Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
klar,wenn der abrollumfang unterschiedlich ist ändert sich auch der tachowert!
zB.Meine Sommerreifen haben nen kleineren abrollumfang als meine winterrreifen und somit zeigt mein Tacho auch anderes an!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014 15:29  Titel: Re: Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Spawny denkfehler. Es wandert sich nur die tatsächliche Geschwindigkeit, nicht der angezeigte Tachowert. Oder willste mir erzählen das die Drehzahl der Antriebswellen von Radumfang abhängig ist?

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014 16:00  Titel: Re: Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten
ich brauch auch wat neues
ich brauch auch wat neues
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 23:20
Beiträge: 2061
Wohnort: Hamburg
Mazda MX-3 1998 V6
jop rein logisch hat Dimi recht die Geschwindigkeit bleibt aufn Tacho gleich egal ob du nu kleine oder große reifen fährst die tatsächliche Geschwindigkeit variiert nur

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014 20:33  Titel: Re: Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Nichts rein logisch ist so. Oder woher soll Tacho wissen das Abrollumfang sich geändert hat.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014 20:58  Titel: Re: Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten
ich brauch auch wat neues
ich brauch auch wat neues
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 23:20
Beiträge: 2061
Wohnort: Hamburg
Mazda MX-3 1998 V6
hab dir ja nicht widersprochen ;) ich meinte das es logisch ist

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014 21:40  Titel: Re: Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 14.07.2013 15:32
Beiträge: 276
Wohnort: Neubrandenburg
Mazda MX3 1991 KLZE ED
Tachowert ändert sich bei verschiedenen Rad/reifen Kombination. Man muss ja auch beim Räder eintragen ab einer Abweichung des Radumfangs von 7% das Tacho eichen lassen. Bei uns jedenfalls so.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014 21:44  Titel: Re: Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Der Tachowert ändert sich eben nicht... der bleibt immer gleich egal welche reifen du montierst... so intelligent ist das auto nicht dass es die reifengröße erkennt und den tachowert selbständig anpasst


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014 22:51  Titel: Re: Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
stimmt,dimi hat recht,ändert sich nix da die ausgangsdrehzahl am diff immer die gleiche ist(tachowert),nur deine tatsächliche Geschwindigkeit ändert sich,deswegen die tachoabweichung


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014 23:48  Titel: Re: Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Immer wieder erschreckend wieviele hier unsinniges Zeug von sich geben. Erst nachdenken dann schreiben.
Wenn der Tachowert sich ändern würde, dann könnte man ja jede Rad/Reifen Kombi fahren ohne den Tacho angleichen zu lassen.

Das komische bei mir ist, das es laut Getriebekennbuchstabe 100% ein Xedos6 Getriebe ist.
Wäre möglich das es vll ein Unterschied zwischen PFL und FL gab, was aber gegen alles sprechen würde was man so an Infos findet. Denn angeblich gab es beim Xedos6 nur eine Übersetzung, sogar der 1.6er hatte die gleiche.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2014 06:34  Titel: Re: Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Also Shark meinte damals es gabs unterschied zwischen Fl und pre-fl beim Xedos 6. In wie fern das stimmt habe ich kein plan.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

KL Dichtungssatz komplett, aber welcher? Forum: Motor und Technik Autor: Niclas Antworten: 4
Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis Forum: Motor und Technik Autor: Tekkineo Antworten: 16
[Prefl V6] Geräusche bei aufsteigende Geschwindigkeit . . . Forum: Reparatur und CO Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 30
Mazda mx 3 107 wie kann man ps rauskitzln oder drehzahl Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 11
Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?! Forum: Reparatur und CO Autor: bequiet92 Antworten: 17

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de