Mazda MX-3 Forum http://mx3forum.de/ |
|
E85 erfahrungen und fakten http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=20879 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Hajate [ 02.04.2014 12:11 ] |
Betreff des Beitrags: | E85 erfahrungen und fakten |
hi ich experimentire jetzt seid einer weile mit e85 und möchte gerne meine eindrücke mit euch teilen und hören was ihr so für erfahrungen gemacht habt ich binn nie e85 mit einer standart ecu gefahren sondern fahre eine megasquirt ecu und nen ze curved neck mit mehreren mods so richtig heiß auf e85 hat mich der bigballs und der basti gemacht big fährt das zeug auf der meile mit standart ecu und meinte das bringt leistung er fährt meine ich ein gemisch basti ist der gleichen ansicht das es leistung bringt und hat auch ein dyno run wo man es sehen kann also hab ich das zeug mal reingekippt und mich ans abstimmen gemacht um leistung aus e85 zu bekommen muss man deutlich mehr einspritzen wie es bei benzin der fall ist lamda 1 benzin 14.5afr lamda 1 e85 9.5-10afr optimun leistung um lamda 0.85 dann ist es so das ethanol eine geringere verbrennungs geschwindigkeit hat und eine höhere klopffestigkeit also muss man um leistung aus dem e85 zu ziehen früher zünden zünung hab ich ca 5°früher (da steckt evt noch potenzial) einspritz menge musste ich deutlich erhöhen teilweise um 50% um bei lamda 0,85 zu bleiben ich poste die tage noch meine ve tabelle für die die was damit anfangen können schon an der einspritz menge erkennt man das sich da lesitungs mäsig was getan haben muss ich hab noch nicht das optimum an zündung un einspritzung und vris stellung gefunden und schon jetzt liegt spühbar mehr drehmoment an fakt ist leider das bei einem gut laufenden ze die düsen für e85 zu klein sind die auslastung liegt bei 6200 touren bei ca 94% und bei 7500 evt über 100% bei hoher drezahl kommt keine vernünftige füllung zustande ansonsten würde es mit den düsen garnicht klappen und er würde ab 6800 abmagern wer ein freiprogramierbares steuergerät hat und eine e85 tanke in der nähe der sollte sich die mehr leistung nicht durch die lappen gehen lassen |
Autor: | Siggi [ 02.04.2014 18:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E85 erfahrungen und fakten |
erklär das mal den Leuten die auf den anderen Kontinenten hungern müssen |
Autor: | bender [ 02.04.2014 18:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E85 erfahrungen und fakten |
Also ich hab das Thema Ethanol abgehackt! Hatte auf mein 323 größere einspritzdüsen vom 323 Turbo und hatte zündzeitpunkt verstellt Lief alles super bis meine Lambda im Popo war… Außerdem haben die einspritzdüsen gelitten bei Ausbau waren die vorne zersetzt von Ethanol.. Bin reines E85 Gefahren und ich kann bloß sagen wenn nicht alles standhaft gemacht wird Motor, Leitung usw ist es schadhaft MfG Stefan |
Autor: | Diesprechendehecke [ 02.04.2014 19:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E85 erfahrungen und fakten |
Also ich stimme schon seid jahren viele Fahrzeuge auf E85 ab und hatte noch bei keinem Probleme was durch nicht verträgliches Material hervorgerufen wurde. Es gibt eigentlich nur 2 negativ Punkte, Punkt 1 Tankstellennetz, Punkt 2 der gegenüber Benzin schlechtere Flammpunkt wodurch unter sehr kalten Bedingungen Startschwierigkeiten gibt (2-3Starten beim Kaltstart). Mfg ![]() |
Autor: | artur [ 02.04.2014 20:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E85 erfahrungen und fakten |
@bender: das kann nicht sein !!! E85 hat zum Motor hin eine bessere verträglichkeit als Benzin, gegenüber den schläuchen, verbrennung etc. in jeder Hinsicht. Bin auch lange (ca. 30 tkm) auf 50:50 Mischung gefahren ohne Probleme mit originalen ECU |
Autor: | Spawn [ 02.04.2014 22:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E85 erfahrungen und fakten |
Wenn die Gummileitungen und vorallem die aluteile net für ausgelegt sind macht e85 die kaputt! Ethanol ist viel agressiver als benzin! Mag sein das manche es ab können,es gibt aber auch Bauteile bei fzg älteren bj die es net abkönnen auf längere zeit! |
Autor: | Hajate [ 03.04.2014 11:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E85 erfahrungen und fakten |
jemand müsste da mal wirklich ne unabhängige mazda mx3 studie machen nen teil vom motor in e85 einlager und nen bar schleuche ist alkohol wirklich aggresiver wie benzin ? alkohol kann man doch überall drin lagern und bei benzin ist das anders weil es vieles zersetzt die frage ist auch welche chem verbindung geht alkohol mit alu ein ich find das mit den ethanol schon eigenartig den keiner hat wirklich einen zerfresenen allu block gesehen (wie auch das dauert jahre) aber trozdem sind sehr viele der meinung das es das allu angreifft also muss das ja von ihrgendwo her stammen ner studie oder so und dann stellt sich die frage die sich heut zu tage leider bei allem stellt sagt die studie die wahrheit oder geht es da wider um interessen vertretung .. es gibt länder in den fast nur mit e85 gefahren wird und die haben keine probleme mit dem allu das mit den schleuchen und düsen kann ja vieleicht sein die zusammen setzung der bauteile varirt extrem bei e85 gehen die meinung wirklich extrem ausseinander nur bildet die allgemeine meinung sich ja so das 90% derer die e85 fahren keine beschwerden haben und der großteil der gegen sprächer selbst kein e85 fährt wir müssen die mystbusters anrufen XD Diesprechendehecke dann ist das start problem also ganz normal? braucht bei mir immer einwenig bis er anspringt . was hast du für erfahrungen wieviel mehr früh zündung man so geben kann |
Autor: | artur [ 03.04.2014 19:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: E85 erfahrungen und fakten |
da habe ich eine .PDF datei drangehängt, nun muss man nur noch wissen was für ein Material man hat ![]() |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |