logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 22:55


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.04.2014 12:11  Titel: E85 erfahrungen und fakten
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
hi ich experimentire jetzt seid einer weile mit e85 und möchte gerne meine eindrücke mit euch teilen und hören was ihr so für erfahrungen gemacht habt


ich binn nie e85 mit einer standart ecu gefahren sondern fahre eine megasquirt ecu und nen ze curved neck mit mehreren mods

so richtig heiß auf e85 hat mich der bigballs und der basti gemacht big fährt das zeug auf der meile mit standart ecu und meinte das bringt leistung er fährt meine ich ein gemisch
basti ist der gleichen ansicht das es leistung bringt und hat auch ein dyno run wo man es sehen kann

also hab ich das zeug mal reingekippt und mich ans abstimmen gemacht
um leistung aus e85 zu bekommen muss man deutlich mehr einspritzen wie es bei benzin der fall ist
lamda 1 benzin 14.5afr lamda 1 e85 9.5-10afr optimun leistung um lamda 0.85

dann ist es so das ethanol eine geringere verbrennungs geschwindigkeit hat und eine höhere klopffestigkeit also muss man um leistung aus dem e85 zu ziehen früher zünden

zünung hab ich ca 5°früher (da steckt evt noch potenzial)

einspritz menge musste ich deutlich erhöhen teilweise um 50% um bei lamda 0,85 zu bleiben
ich poste die tage noch meine ve tabelle für die die was damit anfangen können

schon an der einspritz menge erkennt man das sich da lesitungs mäsig was getan haben muss
ich hab noch nicht das optimum an zündung un einspritzung und vris stellung gefunden und schon jetzt liegt spühbar mehr drehmoment an

fakt ist leider das bei einem gut laufenden ze die düsen für e85 zu klein sind die auslastung liegt bei 6200 touren bei ca 94% und bei 7500 evt über 100% bei hoher drezahl kommt keine vernünftige füllung zustande ansonsten würde es mit den düsen garnicht klappen und er würde ab 6800 abmagern

wer ein freiprogramierbares steuergerät hat und eine e85 tanke in der nähe der sollte sich die mehr leistung nicht durch die lappen gehen lassen


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2014 18:16  Titel: Re: E85 erfahrungen und fakten
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
erklär das mal den Leuten die auf den anderen Kontinenten hungern müssen

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2014 18:39  Titel: Re: E85 erfahrungen und fakten
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 14.08.2009 22:30
Beiträge: 145
Wohnort: Freiberg
Mazda MX3 FL & 323FBG PRE-FL 1994/1990 Beide bp 05
Also ich hab das Thema Ethanol abgehackt!
Hatte auf mein 323 größere einspritzdüsen vom 323 Turbo und hatte zündzeitpunkt verstellt
Lief alles super bis meine Lambda im Popo war…
Außerdem haben die einspritzdüsen gelitten bei Ausbau waren die vorne zersetzt von Ethanol..
Bin reines E85 Gefahren und ich kann bloß sagen wenn nicht alles standhaft gemacht wird Motor, Leitung usw ist es schadhaft
MfG Stefan


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2014 19:45  Titel: Re: E85 erfahrungen und fakten
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 29.11.2013 23:01
Beiträge: 2
Mazda Mx5 2000 1,6l 16V
Also ich stimme schon seid jahren viele Fahrzeuge auf E85 ab und hatte noch bei keinem Probleme was durch nicht verträgliches Material hervorgerufen wurde.
Es gibt eigentlich nur 2 negativ Punkte, Punkt 1 Tankstellennetz, Punkt 2 der gegenüber Benzin schlechtere Flammpunkt wodurch unter sehr kalten Bedingungen Startschwierigkeiten gibt (2-3Starten beim Kaltstart).

Mfg :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2014 20:36  Titel: Re: E85 erfahrungen und fakten
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
@bender: das kann nicht sein !!!
E85 hat zum Motor hin eine bessere verträglichkeit als Benzin, gegenüber den schläuchen, verbrennung etc. in jeder Hinsicht.

Bin auch lange (ca. 30 tkm) auf 50:50 Mischung gefahren ohne Probleme mit originalen ECU

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2014 22:44  Titel: Re: E85 erfahrungen und fakten
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Wenn die Gummileitungen und vorallem die aluteile net für ausgelegt sind macht e85 die kaputt! Ethanol ist viel agressiver als benzin!
Mag sein das manche es ab können,es gibt aber auch Bauteile bei fzg älteren bj die es net abkönnen auf längere zeit!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2014 11:32  Titel: Re: E85 erfahrungen und fakten
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
jemand müsste da mal wirklich ne unabhängige mazda mx3 studie machen nen teil vom motor in e85 einlager und nen bar schleuche

ist alkohol wirklich aggresiver wie benzin ? alkohol kann man doch überall drin lagern und bei benzin ist das anders weil es vieles zersetzt

die frage ist auch welche chem verbindung geht alkohol mit alu ein

ich find das mit den ethanol schon eigenartig den keiner hat wirklich einen zerfresenen allu block gesehen (wie auch das dauert jahre) aber trozdem sind sehr viele der meinung das es das allu angreifft also muss das ja von ihrgendwo her stammen ner studie oder so und dann stellt sich die frage die sich heut zu tage leider bei allem stellt sagt die studie die wahrheit oder geht es da wider um interessen vertretung ..

es gibt länder in den fast nur mit e85 gefahren wird und die haben keine probleme mit dem allu

das mit den schleuchen und düsen kann ja vieleicht sein die zusammen setzung der bauteile varirt extrem

bei e85 gehen die meinung wirklich extrem ausseinander nur bildet die allgemeine meinung sich ja so das 90% derer die e85 fahren keine beschwerden haben und der großteil der gegen sprächer selbst kein e85 fährt

wir müssen die mystbusters anrufen XD


Diesprechendehecke
dann ist das start problem also ganz normal? braucht bei mir immer einwenig bis er anspringt .
was hast du für erfahrungen wieviel mehr früh zündung man so geben kann


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2014 19:09  Titel: Re: E85 erfahrungen und fakten
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
da habe ich eine .PDF datei drangehängt, nun muss man nur noch wissen was für ein Material man hat :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Mazda RX8 Erfahrungen Forum: Andere Autos Autor: schalsch Antworten: 16
Erfahrungen China-Aufkleber Forum: Bastelstunde Autor: MikeThaPsyck Antworten: 4
Mazda.partsshop.de - Erfahrungen? Forum: User-/Händlerbewertungen Autor: Böckchen Antworten: 4
Erfahrungen eines "Premiumkunden" Forum: Andere Autos Autor: Tekkineo Antworten: 22
Welche Bremsbeläge HA? Erfahrungen? Forum: MX-3 Allgemein Autor: tORRek Antworten: 6

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de