logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 00:14


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.04.2014 17:18  Titel: Kolbenspiel KLDE MX-6 / Probe
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
wer kann mir das hier bitteschön erklären?!
links probe, rechts mx-6.

mir kommts jetzt net auf die tausendstel an, aber wie kommt der unterschied im kolbenspiel zustande, wobei es doch die selben motoren sind? aufgrund motorkühlung oder ähnliches?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2014 17:27  Titel: Re: Kolbenspiel KLDE MX-6 / Probe
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Naja, die selben Motoren sinds nicht zwangsläufig... kommt aufs Baujahr an...

Die ersten Probes bekamen noch KL01 Motoren...
Bei Mazda wurden die Motoren erst ab KL03 verbaut...

D.h. die erste Version der KL Motoren war nur im Probe...

Gab ja später noch ein paar weitere änderungen wie wegfall der Kolbenbodenkühlung zwecks höheren Öldrucks....


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2014 19:13  Titel: Re: Kolbenspiel KLDE MX-6 / Probe
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
also mein wissensstand is, dass beim probe die kl01 verbaut wurden und im mx-6 die kl03. allerdings kann ich absolut keinen äußerlichen unterschied sehen, hab beide da. mir gehts auch nur um den block und kurbeltrieb! falls du andere infos hast, bitte her damit, hab noch nie was von kl's ohne kolbenbodenkühlung gehört?!
wäre dir sehr dankbar falls du da was für mich hättest!

also: warum unterschiedliches kolbenspiel?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2014 09:25  Titel: Re: Kolbenspiel KLDE MX-6 / Probe
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
also, ich werde mich jetzt auf das original mx-6 handbuch verlassen. meiner meinung nach ist das deutsche probe handbuch gekürzt und zwar aus wirtschaftlichen bzw versicherungstechnischen gründen. so steht dort zb., dass die kurbelgehäuse-dehnschrauben entsorgt werden sollen. im mx-6 handbuch sind dort toleranzen angegeben, also nachmessen und dann entscheiden ob alle entsorgt werden müssen. in meinem fall waren alle noch weit in der toleranz.

beim kolbenspiel lassen sich tausendstel eher schwierig realisieren, somit achte ich mal auf die hunderstel. aus sicherheitsgründen mindestens 4, eher 5 hunderstel in meinem fall. max is ja mehr als n zehntel. mag sein, dass das maximalmaß schneller erreicht wird, aber auf die paar tausend km scheiß ich dann lieber, bevor mir der motor in den ersten paar betriebsstunden auseinanderfliegt.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2014 10:01  Titel: Re: Kolbenspiel KLDE MX-6 / Probe
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
schau mal ob die kl01 und kl03 die gleichen kolben haben,evtl sind die aus unterschiedlichen Legierungen/Materialien gebaut und haben somit unterschiedliche Ausdehnungen und deswegen das unterschiedliche Kolbenspiel!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2014 10:14  Titel: Re: Kolbenspiel KLDE MX-6 / Probe
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
Spawn hat geschrieben:
schau mal ob die kl01 und kl03 die gleichen kolben haben,evtl sind die aus unterschiedlichen Legierungen/Materialien gebaut und haben somit unterschiedliche Ausdehnungen und deswegen das unterschiedliche Kolbenspiel!


ach ich idiot! das wirds sein in der hinsicht auf das kolbenspiel! danke :)

hat mir mein dad auch demletzt an den kopf geworfen, habs vergessen :alright:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

KLDE & KLZE Übersicht der verschiedenen Versionen Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 0
unterdruckschläuche klde Forum: Motor und Technik Autor: Flow_mo Antworten: 27
Ford Probe-Sitze in den MX? Forum: An- und Umbauten Autor: FLMX3 Antworten: 7
mein mx3 klde 2.5l Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: LOCREED Antworten: 1
klde unterdrucksystem Forum: Motor und Technik Autor: mx3er90 Antworten: 0

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de