logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 20.05.2024 11:35


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.03.2014 23:13  Titel: Re: KJ-ZEM information
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 17.03.2007 18:48
Beiträge: 76
Wohnort: Karben
Mazda MX-3 1994 Pre-Fl V6
endlich einer der was neues sagen könnte :mrgreen: :mrgreen: also Interesse ist da :D :D


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2014 11:53  Titel: Re: KJ-ZEM information
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
naja was neues ist es bei gott nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Millermotor

fälschlicherweise bei wiki (und nicht nur dort) als "5-takter" bezeichnet, wird beim miller/atkinson einfach eine unvollständige brennraumfüllung erzwungen. dies hat zur folge, dass die klopffestigkeit steigt, aber auch die kompression sinkt. und was mag der liebhaber von zwangsaufgeladenen motoren? jap, genau das :)
allerdings hat das konzept auch seine nachteile, der wirkungsgrad geht als erstes in den keller. dieser wirkungsgrad wird durch aufladung aber wieder nach oben gepusht.

aufgrund von absolut keiner praktischen erfahrung mit diesem motorkonzept, kann ich leider nicht aus erster hand davon berichten, aber foren hierzu gibts ja auch ein paar, hauptsächlich englischsprachige.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2014 15:45  Titel: Re: KJ-ZEM information
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
er wird richtigerweise als 5takter bezeichnet,weil selbst Mazda das tut!
Es steckt noch mehr als nur die verdichtungsreduzierung dahinter hinter der sogenannten "unvollständigen" füllung(wobei das falsch ist,die ist net unvollständig),denn er lagert auch unbenutzen Kraftstoff am Einlassventil vor den er bei dem verdichtungstakt vorher zurückgedrückt hat durch offene Einlassventil! Und verwendet ihn beim nächsten ansaugen,hat den Vorteil der schneller und besseren füllung und der kühlung :wink:
PS: der neue skyactiv-g macht das im übrigen auch,nur besser und kontrollierter!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2014 20:57  Titel: Re: KJ-ZEM information
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
mazda und herrgott weiss wer noch kann das konzept der motorsteuerung nennen wie er möchte, "5-takter" ist und bleibt beim miller cycle schlichtweg falsch. quelle für deine behauptung, dass mazda den so nennt hätte ich allerdings schon gerne gesehen, is ja zum schießen. n miller hat 4 takte, nur mit anderen ventilöffnungszeiten, und der KJ-ZEM ist eben n miller. zum skyactive kann ich leider gar nix sagen, weil ich mich für "neue" konzepte weniger interessiere. vermute allerdings wieder n uraltes ausgegrabenes konzept aus dem 19. jahrhundert :mrgreen:

auch wenn wiki weniger glaubwürdig ist, zum thema miller kreisprozess scheint er meines wissenstands nach ok :lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Miller-Kreisprozess

und hier nochmal n link wo der kj-zem aufgeführt wird, glaubwürdigkeit der quelle ist auch mehr als fraglich (siehe quellenverzeichnis :lol: ), auf den ersten blick passen die meisten infos aber, soweit mir bekannt
http://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_K_engine

hinzu kommt: es bleibt eine unvollständige brennraumfüllung :!: kleinerer saughub bei gleichem arbeitshub->verringerung der zylinderfüllung!!! ob mit oder ohne aufladung, die brennraumfüllung ist bei "falschen" ventilöffnungszeiten immer "unvollständig" (diese "vollständigkeit" kann man für sich auch nochmal genaustens erläutern, für unsere zwecke reicht aber die annahme eines volumetrischen wirkungsgrads von 1).

vermutlich, wie ich deiner beschreibung entnehme (bin mir nicht sicher, wegen deiner grammatik), meinst du wieder ein anderes konzept, bei welchem eine "nachexpansion" stattfindet. kann mich ganz wage daran erinnern, dass dort tatsächlich 5 takte stattfinden. ist aber wie gesagt nochmal was anderes als der kj-zem. zumindest, wenn der miller von mazda tatsächlich n echter miller ist, wie im internet überall beschrieben.

zum thema niedrigere abgastemps erspar ich mir mal jetzt ne ausführung, ausser jmd hat interesse...

hab jetzt doch mal nach dem skyactive-g gegoogelt. kannst du mir bitte ne quelle nennen? finde nur was zu der ziemlich hohen kompression von 14:1.


tut mir leid für meine klugscheisserei... :!:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2014 09:07  Titel: Re: KJ-ZEM information
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
verstehe ich aber nicht so ganz warum ist ein eaten umbau so teuer ? 350 euro kompressor aus ebay nen par rohre ne frei ecu düsen und ab gehts ... ladeluftkühler brauch man nicht zwingend weil der m65 eh nicht allzuviel druck bringt

naja ok das legal machen wird was teurer ... abgasgutachten und bremsanlage


leistung müssten 300 ps mit e85 drin sein da kommt man mit eizeldroßel nicht hin und das das ganze so wie beim basti läuft ist evt sogar mehr aufwand


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2014 10:24  Titel: Re: KJ-ZEM information
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 14.07.2013 15:32
Beiträge: 276
Wohnort: Neubrandenburg
Mazda MX3 1991 KLZE ED
Doch, denke an die 300ps mit einzeldrossel sind möglich.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2014 18:46  Titel: Re: KJ-ZEM information
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Meine Quelle zu beidem ist keine i-net seite die ich dir anbieten kann!
Skyactiv wie miller cycle lernt man bei Mazda im Trainingszentrum :wink:
Ich spreche immer zu dem deutschen Motor,was es mit dem zem auf sich hat weiß ich net.zumindest net was die unterschiede sind und wiki glaube ich schon lange kaum noch :wink:

Was ist an meiner Grammatik falsch?
deine sogenannte unvollständige füllung macht er durch vorlagerung des gemisches hinterm Ventil wieder wett was er beim verdichten durch die geöffneten Einlassventile wieder in den ansaugtrackt drückt um es beim nächsten öffnen des Einlassventils wieder nutzt!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2014 10:51  Titel: Re: KJ-ZEM information
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
auch wenn man in nem normal bereich was drezahl angeht bleibt ? wenns einer weiss dan ja du ich fänds mega


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2014 11:07  Titel: Re: KJ-ZEM information
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 14.07.2013 15:32
Beiträge: 276
Wohnort: Neubrandenburg
Mazda MX3 1991 KLZE ED
Ne die Drehzahl muss hoch. Werden wir sehen. Wenn er fertig ist kommt ein leistungsdiagramn.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2014 22:32  Titel: Re: KJ-ZEM information
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
Spawn hat geschrieben:
Meine Quelle zu beidem ist keine i-net seite die ich dir anbieten kann!
Skyactiv wie miller cycle lernt man bei Mazda im Trainingszentrum :wink:
Ich spreche immer zu dem deutschen Motor,was es mit dem zem auf sich hat weiß ich net.zumindest net was die unterschiede sind und wiki glaube ich schon lange kaum noch :wink:

Was ist an meiner Grammatik falsch?
deine sogenannte unvollständige füllung macht er durch vorlagerung des gemisches hinterm Ventil wieder wett was er beim verdichten durch die geöffneten Einlassventile wieder in den ansaugtrackt drückt um es beim nächsten öffnen des Einlassventils wieder nutzt!


ich glaube fast du verwechselst da was: " To keep the temperatures down, Mazda employs a seriously lengthy 4-2-1 exhaust header, designed so that the hot exhaust gases don’t get pulled back into the next cylinder’s intake stroke." - http://www.caranddriver.com/news/mazda- ... gines-news
-zum thema temps unten halten aus deinem vorherigen beitrag. falls du das meintest, was anderes finde ich zu dem thema nicht. sry, falls du was anderes meintest.

im übrigen hinterfrage ich gerne alles, weshalb mir die angabe vom trainingszentrum nix bringt. ich kenn meister die keinen blauen dunst von der materie haben und das den mechaniker dann auch noch "beibringen" :shock:

zur grammatik, wenn deinen satz vorher mal durchliest, weisst was ich meine, naja kommt immer wieder mal vor, bei mir auch.

es ist übrigens nicht meine unvollständige füllung. es ist eben einfach nur eine, ist ja auch der sinn dahinter. bei geöffneten ventilen kann nix verdichtet werden, wenn überhaupt dann wird das gemisch wieder in die ansaugbrücke zurückgedrückt und die strömungsgeschwindigkeit erhöht sich am nächsten einlassventil. was allerdings genau getaktet sein muss damit die natürliche pulsation im saugrohr nicht behindert wird. ob das so ist oder nicht, weiss ich nicht. so weit steh ich beim miller cycle auch nicht drin, dass ich hier jetzt noch mitreden könnte. wenn paar gute links hast immer her damit :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.03.2014 18:02  Titel: Re: KJ-ZEM information
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
das mitm 4-2-1 ist richtig beim skyactive,das muss damit er die abgase schnell genug rausbekommt durch die großen Öffnungszeiten der Ventile damit sie net wieder angesaugt werden durch die Auslassventile!
das mit dem vorgelagerten Kraftstoff wirkt auch kühlend!
Also takt für takt,er saugt an,dann wenn er anfängt zu verdichten drückt er durch das noch geöffnete Einlassventil ein teil des gemisches wieder in den ansaugtrackt um diesen beim nächsten ansaugtakt wieder zu verwenden! Vorteil ist das es die Temperatur senkt und das gemisch besser vermischt ist beim nächsten takt wo es wieder genutzt wird! das nutzt der skyactive und der miller,nur beim skyactiv wird es anders gemacht da direkteinspritzung und extrem elektrisch verstellbare einlassnocke!

Ich habe das so gelernt bei mazda und ich halte das für die vertrauenswürdigste quelle :wink:
den rest beantworte ich wenn ich mehr zeit habe :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de