logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 18:20


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.02.2014 17:41  Titel: mazda mx 3 107 ps ruckelt wenn er warm ist sehr stark
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 22.07.2013 13:14
Beiträge: 36
Wohnort: Coswig
Mazda mx 3 1997 1.6
hi
habe seit demm der starke winter war ein neues prob mit demm mazda denn er ruckelt

ums genau zu beschreiben wenn der mazda warm is also de hälfte und ich gass gebe dann ruckelt es und es kling als würde er fehlzündungen griegen im motor kommt so komisches geräusch.
im stand läuft er normal und ohne prblemme nur sobald man aufs gas geht
zündkerzen sind aber neu wenn man bei laufenden motor die zündkabel anfässt bekommt man ein tierischen schlag aber wieso die dinger sind aus gummi und der leitet ja nicht oder gibts da ausnahmen er war auch nicht nass oder so

kumpel sachte mir ich soll einfach mal neue zündkabel holen veleicht liegt es daran
habt ihr veleicht ne idee was es sein könnte

MFG und danke schonmal im vorraus


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Sprüh mal im Dunkeln Wasserstaub mit einer Sprühflasche auf die Kabel und gucke ob blaue Funken kommen.
Wenn ja, dann ist eins der Kabel im Eimer und muss getauscht werden.

Falls es so ist, ich habe noch einen Verteiler inkl. Zündkabel zu verkaufen.
viewtopic.php?f=10&t=20727

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 22.07.2013 13:14
Beiträge: 36
Wohnort: Coswig
Mazda mx 3 1997 1.6
okay aber der verteiler muss sowieso mal gewechselt werden da es noch einer der ersten ist der hatt schon paar jahre aufm buckel was wer denn der preis
und is der andere von dir tip top gebraucht xD

aber werkstatt meinte auch das die kabel defekt wären weil eigendlich dürfte man kein schlag bekommen :)


dankööö füüüüüürrrr die hilllllfffeeeeeeeeee :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 60
Registriert: 03.01.2012 14:56
Beiträge: 41
Mazda MX3 1996 1,6l 16V 79kW
Also bei mir war es der Zündverteiler, da sitzt eine kleine Elektronik drin ! Wird nicht billig die Reparatur !


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
welche Zündkrezen sind denn drin? Bosch, NGK, BERU,... --> NGK muss rein, alles andere läuft nicht gut im mx3

Zündverteiler kann man auch selber wechseln, müsste halt nur mit einem Oszilloskop der Zündzeitpunkt eingestellt werden.

(schleichwerbung) Zündverteiler hat auch der bmx zu verkaufen, falls die nummer passt :)

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 60
Registriert: 03.01.2012 14:56
Beiträge: 41
Mazda MX3 1996 1,6l 16V 79kW
Ich fahre bei allen Mazdas seit mehr als 20 Jahren BOSCH-Zündkerzen. Hatte noch nie Probleme damit. Überwiegend die Super 4 !
Ich kann die nur empfehlen !!!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 22.07.2013 13:14
Beiträge: 36
Wohnort: Coswig
Mazda mx 3 1997 1.6
hey also ich hab von atu so ne billig kerzen drinne die sind da schon seit halben jahr drine der macht erst so ne zuckungen seit demm der winter war ps 15 euro haben die 4 zundkerzen gekostet musste schnell gehen und bilig sein zu denn zeitpunkt
nu is es aber egal okay werd mir erst mal neue kabel holen und diesen zundverteiler kappe und nen satz neue kerzen dazu
und dann mal schauen ob es hilf wenn nicht kann es nur dieser verteiler sein

dankööööö für die hilfreichen antworten :)

MFG


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
ist ja betrug :mrgreen: , bei mazda kostet eine Zündkerze ca. 3€ :D

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 01.06.2011 00:09
Beiträge: 208
Mazda MX-3 ez98 2,5l V6 KL-ZE
Keine Bosch nehmen, nur NGK. Damit ist man auf der sicheren Seite! Muß ja nicht heißen, dass etwas passiert, aber es sind viele Motorschäden durch die Boschkerzen entstanden.

_________________
Never Change a Running System, Mazda!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 60
Registriert: 03.01.2012 14:56
Beiträge: 41
Mazda MX3 1996 1,6l 16V 79kW
Wow, Motorschäden durch Zündkerzen ! Gewagte Behauptung oder einfach nur gefährliches Halbwissen ? Kennst Du konkret die Fälle ? Und nur für mich das ich nicht dumm sterbe, erkläre mir bitte wie hier die Ursache technisch belegbar ist das eine Zündkerze den Motor sterben lässt ! Gruss black6
PS Oder bist Du bei NGK angestellt oder vertreibst die NGK´s ?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
ganz einfach, wenn die Zündkerze einen falschen Wärmewert hat, kannst du ein Loch im kolben bekommen --> Mototschaden :wink:

technisch ausführlich erklärt: http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerze ... %A4rmewert

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 60
Registriert: 03.01.2012 14:56
Beiträge: 41
Mazda MX3 1996 1,6l 16V 79kW
Hast Du da vielleicht was falsch verstanden ?
"Der Wärmewert wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze einstellt, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig.

Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt.

Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar. Aus diesem Grund geben die Hersteller in Tabellen bzw. auf ihren Webseiten den korrekten Wärmewert für die gängigen Motoren an. Veränderungen an der Verbrennung, wie durch Tuning-Maßnahmen (z. B. Verdichtung erhöhen) oder alternative Kraftstoffe (z. B. Autogas) verändern auch die Verbrennungstemperatur und damit den erforderlichen Wärmewert der Zündkerze. Manche Hersteller stellen auch diese Informationen zur Verfügung.

Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine „kalte“ Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine „heiße“ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde."

Also, gerade die 4 Elektroden sorgen für eine gute Wärmeabfuhr um die Selbstzündungen (unkontrollierte Zündungen) zu vermeiden.
Wie gesagt, ich setze die schon seit mehr als 20 Jahren ein, unter allen Bedinungen (viel Autobahn mit hohem Vollgasanteil und bei 50 Tkm pro Jahr und das über 4 Jahre !). Und mein ältester ist jetzt 16 Jahre, und ja, 16 Jahre in meinem Besitz. Alles PROBLEMLOS ;o))
gruss black6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 01.06.2011 00:09
Beiträge: 208
Mazda MX-3 ez98 2,5l V6 KL-ZE
...hiermit entferne ich meinen Post und werde mich zu den Angriffen vom Black6 nicht mehr äußern, warum ich von ihm meines Erachtens nach so angefahren wurde, ist mir schleierhaft.

@ meik: du brauchst übrigens BKR6E-11 von NGK, wenn es NGK sein soll!

_________________
Never Change a Running System, Mazda!


Zuletzt geändert von RedAttack am 28.02.2014 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Bei den K-Motoren nimmt man auf jeden Fall NGK Zündkerzen und keinesfalls Bosch!!

Das ist ne Tatsache über die nicht diskutiert werden muss..
Jeder der sich schon länger mit dem MX3 beschäftigt hat hält sich dran, und wenns einer nicht tut dann ist das sein Problem.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
black6 hat geschrieben:
Wow, Motorschäden durch Zündkerzen ! Gewagte Behauptung oder einfach nur gefährliches Halbwissen ? Kennst Du konkret die Fälle ? Und nur für mich das ich nicht dumm sterbe, erkläre mir bitte wie hier die Ursache technisch belegbar ist das eine Zündkerze den Motor sterben lässt ! Gruss black6
PS Oder bist Du bei NGK angestellt oder vertreibst die NGK´s ?


Seid ich hier im Forum bin,hab ich mich mittlerweile dran gewönnt,an meinem V6 Motor nur NGK Kerzen rein zumachen.
Auch ich hab am Anfang mit dem Thema kämpfen müssen,aber die alten Hasen haben bestimmt schon mehrere Erfahrungen hinter sich was den Bosch,Beru Zündkerzen angeht . . .

Mein Vater hatte damals einen Mazda 323 BF-Serie neugekauft und nach der Garantie hat er nur die normalen Bosch/Beru Kerzen benutzt.Das Auto hatte letzlich über 345.000km und konnte noch auf Autobahn locker die 220km/h erreichen.
Von daher glaub ich kaum,dass die Bosch/Beru Kerzen irgend welche Schaden bei andere Mazda Modellen anrichten . . .

Beim V6 Motoren verlasse ich mich doch lieber auf die Ausagen von den alten Usern hier . . . :wink: will nicht damit sagen,dass die Bosch/Beru nicht gut sind,sonderen für unsere V6 Motoren nicht zuempfehlen . . . :wink:

@RedAttack . . . langsam Junge . . . :roll:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 60
Registriert: 03.01.2012 14:56
Beiträge: 41
Mazda MX3 1996 1,6l 16V 79kW
Guten morgen,

danke MX-3Luxemburg für deinen Beitrag. Ich hatte die Super 4 von Bosch im V6 mit etwas verändertem Motor (knapp über 150 PS mittels anderer Nockenwelle und und ... ), der hatte bevor ich Ihn zerlegt habe (an einem Mondeo) 230 Tkm und hatte ihn mit ca. 150 Tkm gekauft. Den Motor habe ich dann noch verkauft ... !
@ RedAttack, wenn Du dich angegriffen fühlt entschuldige ich mich hier bei Dir, das war nicht mein Ansinnen. Ich bin nur nicht damit einverstanden wenn so Pauschalurteile in den Orbit geschossen werden. Leider habe ich bis heute keinen belegten Fall das ein Motorschaden auf die Zündis zurückzuführen sind. Egal, ich entschuldige mich hiermit bei Dir und hoffe Du nimmst das an ;o)
gruss black6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Mazda MX-3 Klimakondensator / Klimakühler - DIE LÖSUNG! Forum: Reparatur und CO Autor: mr.green Antworten: 7
Mazda 3 BM BJ2014 Diesel Ölservice zurücksetzen Forum: Andere Autos Autor: XRace87 Antworten: 4
Mazda MX 3 1996 129 ps Abs Dsc Steuergerät Forum: Motor und Technik Autor: Loro Antworten: 20
Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0
hat farbcode z1 bei Mazda verschiedene lacke? Forum: Lack und Pflege Autor: XMENER Antworten: 2

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de