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Freiprogrammierbares Steuergerät
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Seite 1 von 2

Autor:  Ryon [ 17.02.2014 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Freiprogrammierbares Steuergerät

Mal an alle die kein Ori SG an ihrem KL fahren.
Was habt ihr für ein SG verbaut und wer hat es abgestimmt?
Jemand Erfahrung mit Megasquirt?

Autor:  Basti [ 17.02.2014 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Freiprogrammierbares Steuergerät

Fahr seit einem Jahr Trijekt Steuergerät mit einer Abstimmung auf der Rolle von CarFactory. Bin super zufrieden. Jetzt auch mit Triggerrad an der Kurbelwelle und ohne Zündverteiler. Ist eine Menge Arbeit, lohnt sich aber. Habe den kompletten Motorkabelbaum erneuert, ausser Anlasser und Lichtmaschienen kabelbaum.

Autor:  Ryon [ 18.02.2014 01:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Freiprogrammierbares Steuergerät

Genau das möchte ich mir ersparen.
Von Megasquirt gibts bereits P&P SGs für den K Motor.
An sowas dachte ich da ehr, aber die Auswahl wird da wohl ziemlich begrenzt sein.

Autor:  Hajate [ 21.02.2014 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Freiprogrammierbares Steuergerät

ich bin bissher nur mq gefahren und finde das ultra top
von trijekt hört man aber auch sehr viel guten

trijekt wurde offt hochgelobt wergen seiner selbst lern funktion das kann das mq mit kostenflichtigen update des tunrestudions allerding jetzt auch autotune nennt sich das ganze man fährt einwenig hin und her und autotune pass die einspritzzeiten so an das man den vorgegebenen afr erreicht alles also ne mega top sachen

zudem gibt es noch den megalogviewer da kann man seine fahrten aufzeichnen lassen und am lappi bis ins kleinste detail analysiren oder mit nem kosten pflichtigen upgrade lässt man das program analysieren und es erstellt dir eine neue gemischs map

ich will dich nur nochmal in deiner endscheidung bestärkern wollt dir zwar in dem anderen treat meine ecu andehen aber wenn du ja ein frei prog haben willst kann ich dir nur sagen das es für den ze ein absolutes muss ist bin nur durch ecu und abgasanlage eine sek schneller auf der meile gewesen und das obewohl ich viele mängel hatte

Autor:  Ryon [ 21.02.2014 23:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Freiprogrammierbares Steuergerät

Und wer stimmt sowas ab?
Müsste doch eigentlich jede Firma hinbekommen die sich mit Abstimmungen und so beschäftigt oder?

Autor:  Basti [ 21.02.2014 23:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Freiprogrammierbares Steuergerät

Ja ich denke schon. Brauchst halt ne Menge Know how für so eine Arbeit. Am besten nicht irgendwo auf dem Hinterhof. Such dir eine vertraute Firma. Kannst mit einer falschen Abstimmung auch ein großen schaden anrichten.

Autor:  Ryon [ 21.02.2014 23:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Freiprogrammierbares Steuergerät

Ja am liebsten wäre mir jemand der schon Erfahrung mit Mazda und Megasquirt hat, aber da gibts js kaum welche.
Muss mich dann mal mit son paar Firmen hier zusammen setzen und mal schauen was die so sagen.

Autor:  Ryon [ 22.02.2014 05:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Freiprogrammierbares Steuergerät

Mal ein Link zu der P&P Version.

http://www.diyautotune.com/catalog/mega ... p-516.html

Autor:  XRace87 [ 22.02.2014 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Freiprogrammierbares Steuergerät

Zitat SPS:

Hallo Leute, viele von euch wissen es schon, wir wollten es aber hier nochmals posten.

Wir haben uns sehr lange mit dem Thema Megasquirt auseinander gesetzt, und haben nach einem perfekten PNP Ergebnis gesucht, und haben es jetzt auch gefunden. Unsere SPS MS2 hat folgende Features:
- Basemap (Turbo, Einzeldrossel, Serien Sauger, Sauger mit Nockenwellen)

- Geschlossener Regelkreis (Closed Loop) Leerlauf Regelung (fährt wie Serie)
- Geschlossener Regelkreis (Closed Loop) Lambda Regelung (Innovate LC-2)
- Geschlossener Regelkreis (Closed Loop) Ladedruck Steuerung (Bosch/Pierburg)
- Höhen Korrektor (Baro Correction)
- Ansaugluft Temperaturfühler Ansteuerung für Bosch Sensoren
- Lüfter Einstellung / Leerlauf Anpassung
- Falls gewünscht VVT Ansteuerung
- Launch Control / Flat Foot Shift

Falls diese Funktionen noch nicht genügen, können wir für alle Fahrzeuge die wir unten aufführen, auch eine PNP SPS MS3 bauen, diese hat viele weitere Funktionen, mit dieser ECU ist möglich, das noch Serien Naher einzustellen.

Natürlich sind alle Grundfeatures (Einspritzung / Zündung etc.) wie bei jeder anderen frei programmierbaren ECU vorhanden.

Für Folgende Fahrzeuge sind diese ECU's erhältlich:
- Mazda MX5 Typ NA 1.6 / 1.8
- Mazda MX5 Typ NB 1.6 / 1.8
- Mazda MX5 Typ NBFL 1.6 / 1.8 mit VVT (zzgl. VVT Tuner 219 euro)
- Mazda 323 BF 1.6 / 1.6 Turbo (allerdings mit Umbauarbeiten am Verteiler)
- Mazda 323 BG 1.6 / 1.8 / 1.8 Turbo
- Mazda 323 BA 1.8 / 2.0
- Mazda 323 BJ 1.6 / 2.0
- Mazda Xedos 6 1.6 / 2.0
- Mazda Xedos 9 2.0 / 2.5
- Mazda MX6 2.0 / 2.5
- Mazda MX3 1.8
- Mazda RX7 FC (13b / 13B Turbo)
- Mazda RX7 FD 13b Turbo (nur mit MS3 möglich)

EINE

- SPS MS2 liegt bei 799 euro zzgl. Versand
- SPS MS3 liegt bei 1099 zzgl. Versand

Alle ECU's werden mit 12 Monaten support und kostenfreiem Map Check verkauft.

Einbau der ECU inkl. Einbau der Lambdasonde liegt bei 178,5 euro.

Eine Abstimmung der ECU bei uns im Haus (ca. 6 - 12 Stunden, je nach Umbau) liegt bei 850 - 1200 euro inkl. Mwst.

Solltet ihr eine MS1 oder eine alte MS2 / DIY PNP haben, können wir diese, gerne updaten auf den neuesten Stand.

Der Umbau für eine bereits von uns erworbene MS2 liegt bei 89 euro inkl. Firmware Update.

Für eine MS1 der Umbau liegt bei 249 euro.

Der Umbau für eine MS2 die nicht bei uns erworben wurde liegt bei 129 euro.

Unser Ziel war es alle externen Sensoren, aus dem Bosch / Pierburg Regal zu benutzen um so bei einem defekt schneller eine Lösung für den Kunden zu finden.

Wir werden versuchen, auch solche ECU Lösungen für weitere Fahrzeuge zu finden (Nissan, Honda, BMW, VW etc.)

Wenn so etwas realisiert werden soll, schreibt uns eine PN, wir benötigen dann euer Fahrzeug für ca. 4 Wochen.

Euer SPS Team

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Ich bin auch schon "auf der Suche" nach einer freien ECU. Ich werde mir auf jeden Fall das MS2 PNP zulegen. Ich weiß nur noch nicht wo ich es kaufen soll. Aber ich denke wohl, dass es auf Jan hinauslaufen wird. Er hat sich die letzten Jahre viel mit dem Steuergerät befasst und hat es gerade auf die K-Serie abgestimmt. Viele Features die das MS2 mitbringt kann er dir anbieten. Ich wüsste jetzt nicht wer das noch kann? Vor allem habe ich bisher auch keine andere deutsche Firma gefunden, die das MS überhaupt anbietet.

Autor:  Basti [ 22.02.2014 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Freiprogrammierbares Steuergerät

Würde euch auf jeden Fall eine Breitbandlambdasonde empfehlen. Grad im Teil und volllastbereich. Zum abstimmen gut und für die fahrt zur Kontrolle auch gut

Autor:  XRace87 [ 22.02.2014 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Freiprogrammierbares Steuergerät

Ich werde vorerst auf Sauger-Basis bleiben. Daher macht nur eine Regelung über Lambda Sinn. Außerdem sollte man auch gleich einen Temperaturfühler für die Ansaugluft verbauen um den LMM endlich entsorgen zu können. So ne ECU ist schon was feines, wenn sie nur nicht so teuer wäre.... gerade die Lambda und der Temperaturfühler treiben die Kosten nochmal nach oben.

Edit: @Ryon, du kannst dir auf deren Seite ja sogar die Base-Maps laden, sogar die fürn KLZE! Aber ich hab keine Ahnung wie gut der ZE damit im MX-3 läuft. Vor allem vor der Abstimmung habe ich etwas Respekt. Du kannst halt leider Gottes sehr schnell sehr viel kaputt machen :roll:
http://www.megasquirtpnp.com/mspnp2_maps.php

Autor:  Basti [ 22.02.2014 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Freiprogrammierbares Steuergerät

Macht schon Sinn. Auch ein Sauger kann im Teil und Volllastbereich abmagern oder überfetten. Somit ist denn der Motorschaden vorprogrammiert

Autor:  Siggi [ 23.02.2014 01:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Freiprogrammierbares Steuergerät

von SPS ließt man hier im Forum aber auch so manche sachen

Autor:  Ryon [ 23.02.2014 04:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Freiprogrammierbares Steuergerät

Von SPS halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Wenn ich mir hier so die Geschichten der Kunden anhöre, dann fällt es einem schwer da noch ein gutes Bild von dieser Firma zu haben.
Werde aber wohl noch mit Jan reden wegen Motoreintragung und ihn dann mal noch auf son paar Sachen anhauen, vielleicht schafft er es ja doch noch meine Meinung zu ändern.

Autor:  XRace87 [ 23.02.2014 09:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Freiprogrammierbares Steuergerät

Über SPS brauchen wir glaube ich nicht reden, da hat jeder selbst seine Erfahrung gemacht und sich jeder selbst seine Meinung drüber gebildet.

Kennt jetzt noch jemand ne deutsche Adresse für ein Megasquirt PNP (außer SPS) ? Ich will das eigentlich auch nicht bei Jan kaufen. Leider ist mir bis jetzt nur er als Anbieter der ECU bekannt.... und aus Ami-Land zu importieren würde sogar teurer kommen, als es bei Jan zu kaufen (wg. Zoll und Versandkosten).

Die selbe Problematik habe ich bei der Innovate LC-2. Habe da bisher auch keine deutschen Anbieter gefunden? Kann das sein?

Autor:  GogoMC [ 23.02.2014 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Freiprogrammierbares Steuergerät

währe es mit dem Steuergerät auch möglich ein kj-zem zu programmieren also währe der Motor kompatibel mit ihm und man könnte dann also auch von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe wechseln?????

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