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Sportkupplung
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Autor:  mx3ludi [ 18.01.2014 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Sportkupplung

Moin Moin!
Da meine Kupplung etwas springt und daher bald fällig ist bin ich mir am überlegen, ob ich mit ne Sportkupplung reinbau.
Meine Frage: hat das überhaupt einen Sinn wenn der Motor Serienmäßig ist? Weil die SKupplung kann doch nur mehr Leistung aufnehmen...Oder irre ich mich? Wie verhält sie sich im Gegenzug zu einer 'normalen'?
Gruß

Autor:  Stefan [ 18.01.2014 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sportkupplung

Was fürn Motor haste??

Normal macht ne Sportkupplung im Alltag keinen sinn...
Kauf dir blos keine billige Sportkupplung mit Keramikscheiße usw... die halten im Alltag deutlich weniger als Serie...

Autor:  mx3ludi [ 19.01.2014 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sportkupplung

Ich fahre den 16v Doppelnocker mit 79kW.
Würde sie mir bei streetstylez.de holen...

Autor:  GhostDog [ 19.01.2014 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sportkupplung

Was willst du damit erreichen ??? Ist eigentlich weggeschmiessenes Geld. Eine Sportkupplung macht erst bei Leistungssteigerungen Sinn!

Autor:  Das Ölsch [ 20.01.2014 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sportkupplung

vielleicht will er sich das Geld fürs Fitnesscenter sparren ^^

Autor:  Onkel Chris [ 20.01.2014 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sportkupplung

Ölsch, ne Stage3 lässt sich ganz normal bedienen, wie ne Ori, kein Problem ;-)
Entgegen den Meinungen das diese sehr schwer zu treten sind, kann ich sagen, dem ist nicht so.
Hab selber seid Jahren ne Stage3 verbaut und nun im silbernen ebenso, alles kein Problem :D

Autor:  Stefan [ 20.01.2014 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sportkupplung

So Pauschal kann man das nicht sagen... ich hab ne Stage1 und die lässt sich deutlich schwerer treten.

Was ich aber sicher sagen kann ist dass z.B. die ganzen Keramik-Kupplungen die Anfangs fast alle mit dem KLZE verbaut haben reihenweise hops gegangen sind, und das nach ganz wenigen Kilometern, einfach weil sie nicht für den Alltag ausgelegt sind.

Auch die Amis die schon viel länger KLZEs fahren schwören alle auf ne OEM Exedy einfach weil die völlig ausreichend ist und gute Qualität.

Von daher ---> ganz normale OEM Kupplung kaufen; vor allem wenn man keine Leistungssteigerung hat

Und für den 1.6er Motor reicht ne OEM sowieso dicke, da man aus dem Motor eh nix rausholen kann...

Autor:  Onkel Chris [ 21.01.2014 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sportkupplung

Da geb ich Dir recht Stefan.
Auch kommt es auf die Marke an, da gibts gravierende Unterschiede.

Autor:  mx3ludi [ 22.01.2014 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sportkupplung

Alles klar dann habt ihr meine Frage eh beantwortet. Danke euch und ich werde dann demnächst mal zu einer OEM greifen.

Autor:  Hajate [ 23.01.2014 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sportkupplung

meine exedy war nach nem halben jahr deutlich schlechter geworden

wenn man sport will gehört gerade das härtere kupplungs pedal dazu wie will man sonst auf vernünftige schaltzeiten kommen

zudem ist eine sportkupplung auch leichter und in verbindung mit einer leichteren schwung scheibe fühlt der wagen sich wie ein komplett andres auto an und ist durch die besseren schaltzeiten auch etwas flotter

ich fahre eine sinter mettall kupplung mit helix automat

und die ist locker im altag zu bewegen langzeit test hab ich allerdings nicht macht aber wirklich nur sinn wenn man meist sportlich unterwegs ist anonsten nervt es vieleicht irgendwann

wenn ich gewusst hätte das viele einfach keine ahnung von sportkupplungen haben weil sie selbst nie einen gefahren sind

hätte ich schon viel früher eine verbaut

naja aber ich würd die nur verbauen wenn du jemand bist der viel und gerne am auto schraubt ansonsten wird es auf dauer zu teuer

eine sport kupplung geht auf so ziemliches jedes antriebsrelevante bauteil

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