logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 05.07.2025 14:49


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.01.2006 12:45  Titel: Längeres Getriebe?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Was ist eure Meinung, macht ein längeres Getriebe am nahezu serienmäßigem 1,9V6 Sinn?
Lande bei längeren Autobahnfahrten, wenn ich nicht drauf achte oft genug im Begrenzer. Zudem würde ja auch der Spritverbrauch sinken.
Höherer Topspeed?
Oder würde das die letzte Spritzigkeit rauben und gar keinen Spaß mehr machen?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2006 15:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Forumspirat
Forumspirat
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 30.07.2005 12:06
Beiträge: 986
Wohnort: Saarland !!!!
Volvo S60 Turbo 2003 2,4T
Wahhh.
Aloso ich land nie im Begrenzer. Die Lautstärke hält mich vorher auf. Wenn de soviel Autobahn fährst wär vieleicht ne Limousine besser für dich?
In nen reinen Sprinter wie den Mx3 gehört einfach kein langes Getriebe das ist Zweckentfremdung. Macht die Kiste gar kein Sinn mehr. Zieht die wurscht nemma vom Teller und wenn de mal schnell bist ist das Ding total unkonfortabel.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2006 16:10  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Also ich fahr eigentlich schon meist Stadt, aber sobald ich auf der Autobahn bin und nen bißchen freie Fahrt hab, dauerts eigentlich keine 15min und ich hab dem begrenzer guten tag gesagt. :mrgreen: (Nein, ich vergesse nicht vom 4. in den 5. zu schalten)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2006 16:53  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Versuchste neue Verbrauchsrekorde aufzustellen ? :wink:

Ich denke auch, außer für die AB ist ein längeres Getriebe absolut sinnlos und nimmt eher Spass, als dat man was gewinnt ... :roll:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2006 17:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Bester Quoten Peleponese aller Zeiten!
Bester Quoten Peleponese aller Zeiten!
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 21.07.2005 14:09
Beiträge: 2949
Wohnort: Weissach im Tal
Mazda MX-3 1992 2,5l V6
Vielleicht n 6ter Gang zum Spritsparen...

_________________
...to boldly go where no Schumann has gone before
and
...to bring them all destruction, suffering and pain...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2006 17:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Ne, ist eigentlich nur der Gedanke, das wenn ich mal in Fahrt bin, ich immer den Drehzahlmesser im Auge haben muss, dass ich nicht in den Begrenzer komm, lenkt ein wenig vom Verkehr ab.
Also nen Motor der es bis in den Begrenzer schafft, müsste doch eigentlich auch mit nem längeren Getriebe zurecht kommen, oder?
Naja, und Verbrauch wär nen schöner nebeneffekt wenn man beim dümpeln mit 120 über die Autobahn, nen paar umdrehungen niedriger fährt.
tja ich weis leider nicht wie das Getriebe vom 2,5l übersetzt ist, also wie viel unterschied das jetzt wirklich in der praxis ausmacht.
Ist alles auch eigentlich rein hypothetisch, solang mir nicht besagtes Getriebe als Schnäppchen vor die Füße fällt, wird da eh nix gemacht. Aber andersrum will ich natürlich erst mal wissen was ich erwarten darf, eh ich nach Schnäppchen such. ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2006 17:14  Titel:
Mit Zitat antworten
Bester Quoten Peleponese aller Zeiten!
Bester Quoten Peleponese aller Zeiten!
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 21.07.2005 14:09
Beiträge: 2949
Wohnort: Weissach im Tal
Mazda MX-3 1992 2,5l V6
N 2,5l Getriebe? Das wölltest aber net eintragen lassen, oder? :wink:

_________________
...to boldly go where no Schumann has gone before
and
...to bring them all destruction, suffering and pain...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2006 17:20  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Könnte man riechen, schmecken oder fühlen das des da nicht hingehört? :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2006 17:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Bester Quoten Peleponese aller Zeiten!
Bester Quoten Peleponese aller Zeiten!
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 21.07.2005 14:09
Beiträge: 2949
Wohnort: Weissach im Tal
Mazda MX-3 1992 2,5l V6
Kenn mich zwar net aus, aber ich glaub die Abgaswerte verändern sich....hat mir mal n TÜV-Heini erzählt.

_________________
...to boldly go where no Schumann has gone before
and
...to bring them all destruction, suffering and pain...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2006 17:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 13:40
Beiträge: 1700
Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Hi!

Also MXL (Community) hat seinem getunten DOHC ein längeres Getriebe verpasst und erreicht laut Eigenaussage 230 Km/h (Tacho) bei 6.500 UPM :shock:

Er dürfte ggf. rund 140 PS haben, also müsstest du das mit der DK und nem langen Getriebe ja auch packen *g*

Mfg

Brayman


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2006 17:44  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
die 230 hab ich laut Tacho, wenn der Begrenzer kommt.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2006 17:59  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 13:40
Beiträge: 1700
Mazda MX-6 1992 2,5l V6
12get hat geschrieben:
die 230 hab ich laut Tacho, wenn der Begrenzer kommt.


Eben, aber der ist ja nicht bei 6.500 UPM....

Es gibt einen Händler (auch bei eBay), der ein längeres Getriebe für den MX-3 V6 anbietet.

Das Getriebe vom MX-6 ist laut Mazda im 5.Gang statt 0,84 mit 0,8 übersetzt. Kannst dir ja ausrechnen, was sich damit ändert...

Mfg

Brayman


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2006 18:16  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Öhm, kann ich dat?
Wenn ich ehrlich bin nö!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2006 13:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Also habe dank google doch Hilfe gefunden. http://ford-probe-driver.de/set_technik ... chung.html

Demnach wäre, soweit die Motorleistung ausreichend ist eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit von ca. 10km/h zu erwarten.

Ne Drehzahldifferenz von ca 300U/min bei 120km/h, wahrscheinlich vernachlässigbar was also den Verbrauch angeht, aber vorhanden.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2006 15:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 13:40
Beiträge: 1700
Mazda MX-6 1992 2,5l V6
12get hat geschrieben:
Demnach wäre, soweit die Motorleistung ausreichend ist eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit von ca. 10km/h zu erwarten.


Das "Problem" ist die Achsübersetzung...da hat der MX-6 laut Rechner 4.105 (Prospekt 4,11) und der MX-3 aber 4.388 (Prospekt 4,39). Das macht (gleiches Getriebe und Reifengröße) bei 6.500 UPM eine Differenz von 14 Km/h, bei rechnerischen 7.500 UPM bereits 17 Km/h.

Mfg

Brayman


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2006 17:52  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Hä? also ich hab die Werte vom MX-3 übernommen und nur das Verhältnis des 5. geändert. Ist dat jetzt falsch?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer? Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 7
Problem mit dem Getriebe bzw der Kupplung? Forum: Reparatur und CO Autor: Digga1608 Antworten: 8
motor /getriebe simmering Forum: Motor und Technik Autor: Hajate Antworten: 0
Automatik getriebe Codes auslesen? bei 16v Prefl Forum: MX-3 Allgemein Autor: XMENER Antworten: 2

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de