logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 16:44


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.09.2013 23:45  Titel: Klze Umbau
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 11.09.2013 20:01
Beiträge: 17
Mazda mx3 1997 v6 1,8i
Hallo

Ich hoffe das Thema in genau dem Ausmass, gibt es nicht mehrmals und mir wird hier geholfen :D


Alssssoooooooo:
Ich habe einen Mx3 v6 1,8i und will jz einen Umbau auf den Klze Motor durchführen, bevor ich irgendetwas mache wollte ich gerne eure Meinungen/Erfahrungen dazu einholen!!
Einen Motor habe ich auf Ebay bereits gefunden (wobei mich der Preis etwas stutzig macht :?)

1. Ist der Motor wirklich "Plug and Play" im Sinne von alten raus, neuen rein?
2. Was würdet Ihr den noch umbauen? Stärkere Bremsen, Kupplung...?
3. Hat jemand Daten bzw einen Leistungsvergleich? 0-100/100-200 etc...Finde im Netz leider nicht viel sinnvolles!
4. Ich hoffe ich nerve nicht mit der Frage und bekomme Hilfe :) !!!



Ich sage schoneinmal ein RIESEN DANKE im vorraus IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2013 05:32  Titel: Re: Klze Umbau
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
viewtopic.php?f=60&t=13143

Stage 1 Kupplung von Exedy verbauen

0-100 in 6 bis 7 Sekunden


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2013 07:35  Titel: Re: Klze Umbau
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Also Motor von http://www.jdm-parts.nl kaufen. Ist das Ebay Angebot für 900 Euro.
Bastian gibt bei Fachgerechtem Einbau 3 Monate Garantie auf den Motor.

Die Motoren sind meist in einem sehr gutem Zustand, und falls doch mal was ist greift die Garantie
Wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst den Motor auch überholen lassen.
Falls du das vorhast kann ich dir einen sehr guten Mann aus dem Probe-Forum empfehlen.

Was man auf jeden Fall neu macht ist Zahnriemenkit mit Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrollen etc.
--> aus den USA von Mizumo Autoparts ca. 130 Euro komplett
Hydraulikspanner kann man normal lassen, darfst ihn nur nicht kaputt machen, was viele beim Zahnriemenwechsel schaffen...

Ebenfalls neu macht man die Ventildeckeldichtungen (hier Original Mazda verwenden!!!) und die Ansaugkrümmerdichtungen
(Square Ports vom KLZE beachten; also bei Mazda fürn KL-Xedos bestellen)

Kupplung Exedy Stage 1 wirste nicht finden, da es die fürn KL nur als Sonderanfertigung gibt.
Aber ne normale Exedy tut es genauso, wie eigentlich jede KL Kupplung.
Die sind alle ausreichend dimensioniert. Kauf bloß keine Keramikkupplung oder so ne scheiße, die halten nicht lange.
Achtung! Kupplung kauft man für den KL Probe 2, bzw. KL MX-6, bzw. KL 626, aber dazu musst das einzelne Ausrücklager vom K8 MX3 bestellen wenn du das K8 Getriebe drin lässt. Die KL Ausrücklager sind minimal zu groß, das hält dann nicht lange.
Prinzipiell sind alle V6 Schaltgetriebe der K-Motoren untereinander tauschbar.. bis eben aufs Ausrücklager.

Was du zum Motor noch brauchst ist natürlich das passende Steuergerät, KL31 oder KL36.
Wenn du es günstig haben willst gehen auch manche KF11.. damit soll er wohl auch ganz gut laufen auch wenns nicht wirklich passt.
Das vom K8 geht aber nicht!

Hier ist jetzt eigentlich auch der Haken wenn du ein FL Modell (94 - 97) hast.
Da muss nämlich für das KLZE Steuergerät der Kabelbaum umgelötet werden, außerdem brauchst auch den alten KL01 bzw. KLY1 Zündverteiler.
Das Kabelbaum umlöten ist so ne sache, hier im Forum gibts einige hinweise, allerdings hat noch niemand eine genaue Anleitung gemacht.
Wenn du den Kabelbaum umlöten lassen willst kannst du das von Jan (SPS Motorsport) machen lassen, er nimmt halt gut Geld dafür (ca. 350 Euro)

Bezüglich der Bremsen... mit so Sportbremsscheiben und dem ganzen Misst brauchst gar nicht anfangen... kostet nur nen heiden Geld und bringt fast nix...
Ich persönlich würde dir ne 330er K-Sport Bremse empfehlen.
Die fährt sich einfach genial, ist in jeder Situation ausreichend, kostet aber auch zwischen 1300 und 1500 Euro und du brauchst mindestens 17 Zoll Felgen, und selbst hier passen nicht alle.
Man kann natürlich auch bei der Originalen Bremse bleiben... nur muss man dann halt vorausschauend fahren und vernünftig sein.

Was ich noch empfehle ist beim Umbau gleich nen Fächerkrümmer mit zu verbauen.
Die kosten aus den USA bzw. England zwischen 150 und 200 Euro.
Aber meiner meinung nach lohnt sich das, da der K8 Krümmer nachweislich schon Leistung kostet.

Der Rest der Abgasanlage ist Ansichtssache.. man kann die vom K8 lassen.. kostet wohl auch etwas leistung, aber ne größere 2,5 Zoll abgasanlage gibts nicht fertig.. ist dann einzelfertigung und nicht gerade günstig..

Mehr fällt mir zum Thema grad nicht ein, außer, der KLZE macht im MX3 schon richtig spaß, aber Wunder brauchst du nicht erwarten... also du wirst damit weiterhin keiine Porsches ärgern können ;)

Wie sieht überhaupt deine Karrosserie rosttechnisch aus?
Denn so ein Umbau kostet schon gut Geld, und die meisten MX3s sind so am gammeln dass sich sowas nicht mehr lohnt.

Eigentlich ist meine ganz ganz große Empfehlung lieber nen bereits umgebauten zu kaufen.
Das kommt dich um einiges günstiger.

Leg dir hier mal die beiden MX3´s von Ghostdog nahe.
Guck mal im Biete Bereich.

Sind beide umgebaut (einmal ein komplett überholter KLDE mit optimierung und einmal nen KLZE), sind vom Roszustand absolut top,
und der Preis ist unschlagbar, selber umbauen kostet da immer deutlich mehr.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2013 17:22  Titel: Re: Klze Umbau
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 11.09.2013 20:01
Beiträge: 17
Mazda mx3 1997 v6 1,8i
Hallo

Einen Riesen Dank für die SUPER schnelle und aussagekräftige Antwort!! Was den Motor betrifft habe ich einen auf ebay für rund 600€ gefunden der in einem spitzen Zustand sein soll und gerade mal 45t km runter hat, allerdings macht mich der Preis eben stutzig :?

Also um eine stärkere Kupplung komme ich wohl nicht herum, damit habe ich aber auch gerechnet. Bremsen bin ich eben noch am Überlegen ob ich die nicht doch erst zu einem späteren Zeitpunkt kaufe und verbaue.

Ich habe einen fl bj 97...das mit dem umlöten ist mir gerade neu, sollte ich mich vl noch etwas schlau machen :|
Steuergerät ist bei dem Motor angeblich dabei, falls nicht muss ich mir eines kaufen aber das war auch klar...

Rost habe ich KEINEN also wirklich KEINEN, nicht oben nicht unten nicht dazwischen einfach 0rost :D :D
Das ich damit keinen Porsche ärgern kann ist mir klar, aber danke für den hinweis :mrgreen:

Wenn er ca an die Leistung meines alten Autos rankommt wäre ich zufrieden!!

Danke nocheinmal!!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2013 17:54  Titel: Re: Klze Umbau
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Also was das vorran kommen angeht, wenn er richtig läuft, solltest du nem Golf 6 GTI davon fahren bis 200.

Schick mal ein Link von dem Motor.
Ich hab nämlich irgendwie den Verdacht das der kaputte Motor den ich damals als defekt verkauft habe, immer noch im Umlauf ist und weiterhin als heile angeboten wir.
Also wenn du bei Bastian jdmparts.nl kaufst, da kannst du dir sicher sein, der kann dir auch helfen und Tipps geben, da er den Umbau auch selbst schon gemacht hat und fast alle KLZE Motor hier in D von ihm kommen.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2013 18:37  Titel: Re: Klze Umbau
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 11.09.2013 20:01
Beiträge: 17
Mazda mx3 1997 v6 1,8i
huch sry habe deine Antwort verschlafen :(
Also hier ist der Link...

http://www.ebay.at/itm/JDM-KL-ENGINE-2- ... 484e33d430


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2013 18:55  Titel: Re: Klze Umbau
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Auf die ca. 660 Euro kannst du noch die nicht gerade klein ausfallenden Versandkosten von Kanada zu dir, die Mehrwertsteuer und die Zollkosten dazurechnen.

Kauf lieber einen Motor von JDM Parts.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2013 21:58  Titel: Re: Klze Umbau
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 11.09.2013 20:01
Beiträge: 17
Mazda mx3 1997 v6 1,8i
Hmm ja Zoll...danke für den Hinweis das hätte ich nicht bedacht, laut dem Verkäufer wäre der Versand 160€, aber werdet wohl recht haben:)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2013 22:03  Titel: Re: Klze Umbau
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
bei jdm parts bist du auf der sicheren seite, würd dir auch empfehlen den motor lieberda zu holen

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2013 23:09  Titel: Re: Klze Umbau
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
Zwischen ze und k8 liegen welten der umbau lohnt sich auf jedenfall naja und borsche gibt es auch kleine :-) nur du musst damit rechnen das es ein3 kostenintensive sache ist den leider reicht motor einfach rein nicht um das ze potential zu entfaltet

ich empfehle dir direkt auf ein frei programmirbares steuer gerät umzubauen zum einen hast du dir dann das geld für nen ze Steuergerät gespart und zum ander wirst du den ze nur mit diesem Steuergerät wirklich ans optimum bringen können.das setzt aber vorraus das du lernst selbst die einstellungen am Steuergerät zu mache denn es gibt firmen die sich so einwenig einstellerei verdammt gut bezahlen lassen und dan lohnt es vom geld her einfach nicht

Das Steuergerät bekommst du fertig mit breidbandlamde von sps vorteil ist das du da wirklich alles hast was du brauchst einfach anstecke und los gehts

Bei dem pre fl ist es wirklich mega einfach auf ze umzubauen man kannst fast keinen stecker vertauschen und alles liegt irgendwie so das es sich von allein erklärt wo mans reinsteckt

Der umbau beim fl kann auch nicht soviel schwerer sein mann mus eben nur wissen was wofür ist und das ist bei ze schon sehr überschaubar. Baue grade nen golf4 1.8t motor in nen polo dagegen ist nen ze umbau nen witz.

Wenn du den ze einfach reinhaust ohne mods wirst du erstmal auch deinen Spaß haben

Den k8 motor auf leistung bringen ist recht teuer allein schon wegen den 4 nock3nwelle


nachteil wie alles bei sps ist es teuer lass es auf keinen fall da einbauen die brauchen fast 4 stunden und schreiben dir ne rechnung von 350 euro.
. Als bausatz gibt es das für 500 euro kenne aber leute die ein par probleme mim einbau haben

Abgasanlage bringt was aber schau das die vom Fachmann kommt und sich die firma nicht nur wie ein fachman bezahlen lässt. Von Sps muss ich dir an der stelle abraten


Ich finde es auch besser wenn du den motor nicht von soweit her holst den was ist zb wenn er dich verarscht und du keinen richtigen ze bekommst das passiert sehr offt oder ein schaden dran ist . Geb lieber 100 euro mehr aus und hol einen aus holland beim basti zb


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2013 16:22  Titel: Re: Klze Umbau
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 11.09.2013 20:01
Beiträge: 17
Mazda mx3 1997 v6 1,8i
Thx für die rasche Antwort!!

Ja werde mir warsch den Motor echt aus NL holen/shicken lassen...!!
Naja bin echt schon gespant wie das mit dem Umbau laufen wird, bin da aber guter Dinge da der Motor ansich sehr überschaubar ist...das Löten macht mir grad nur etwas Kopfschmerzen...

Ein frei programierbares Steuergerät hmm...denkst nicht das du mit dem KL Steuergerät gut auskommst wenn du das bei einem guten "tuner" optimieren lässt?

mfg


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2013 16:38  Titel: Re: Klze Umbau
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
du musst dir halt gewiss sein, dass es sich eigentlich nur bedingt lohnt - weil man für das Geld wesentlich mehr kriegt ;)
Spass macht der Motor dennoch. Nur is der FWD da schon an den Grenzen definitiv. Gute Scheiben und Beläge sind ausreichend, angesichts dessen, dass der Wagen nur wenig mehr Endgeschwindigkeit hat danach ;)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2013 16:52  Titel: Re: Klze Umbau
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 11.09.2013 20:01
Beiträge: 17
Mazda mx3 1997 v6 1,8i
Ja das es kein Ferrari sein wird ist mir klar...bin nur von meinem alten auto schon einiges an Kraft gewohnt gewesen - deswegen muss daweil mehr power her, bis ich mir das nächste Wunsch auto leisten kann ;D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2013 10:38  Titel: Re: Klze Umbau
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
Angeblich lässt sich die ecu nicht so gut chipe kann aber auch nur nen Gerücht von leuten sein die freiprog ecu verkaufen wollen . Wenn du vorhast viel am ze zu machen lohnt eine freiprog ecu. Wenn du allesdrings nicht viel am ze machen willst ist die frage ob du dir nicht lieber einen de einbaust weil die glaube ich laufen genauso wie ein ze an dem man nix macht und ist alles günstiger.

Ich finde ze kann ma sich nur erlauben wenn man bereit ist viel selbst zu machen
Ansonsten wird der zu einem gewaltiges kosten loch wenn man nen richtig gut laufenden ze haben will


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2013 11:47  Titel: Re: Klze Umbau
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 11.09.2013 20:01
Beiträge: 17
Mazda mx3 1997 v6 1,8i
Ne da habe ich schon einiges vor, wird bestimmt ein ZE ich rechne nur noch alles zusammen btw suche mir alle Teile zusammen und hoffe das es bald los gehen kann :D!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2013 20:02  Titel: Re: Klze Umbau
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ich würd mir an deiner Stelle dennoch überlegen ob du nicht einen bereits umgebauten kaufst ;)
Nur so als Anmerkung... die Preise sind aktuell dermaßen im Keller, du wirst das Geld das der Umbau kostet definitiv nie wieder auch nur annähernd sehen.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Umbau meines MX-3s Forum: Bilder-Galerie Autor: Daniel Antworten: 6
KLDE & KLZE Übersicht der verschiedenen Versionen Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 0
KL-DE Umbau/Eintragung Forum: Motor und Technik Autor: ExVeRs Antworten: 6
Bilder Story Umbau Forum: An- und Umbauten Autor: Stiri Antworten: 16
Japanischer Polizeiwagen-Umbau Forum: An- und Umbauten Autor: JohnConner Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de