Also Motor von
http://www.jdm-parts.nl kaufen. Ist das Ebay Angebot für 900 Euro.
Bastian gibt bei Fachgerechtem Einbau 3 Monate Garantie auf den Motor.
Die Motoren sind meist in einem sehr gutem Zustand, und falls doch mal was ist greift die Garantie
Wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst den Motor auch überholen lassen.
Falls du das vorhast kann ich dir einen sehr guten Mann aus dem Probe-Forum empfehlen.
Was man auf jeden Fall neu macht ist Zahnriemenkit mit Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrollen etc.
--> aus den USA von Mizumo Autoparts ca. 130 Euro komplett
Hydraulikspanner kann man normal lassen, darfst ihn nur nicht kaputt machen, was viele beim Zahnriemenwechsel schaffen...
Ebenfalls neu macht man die Ventildeckeldichtungen (hier Original Mazda verwenden!!!) und die Ansaugkrümmerdichtungen
(Square Ports vom KLZE beachten; also bei Mazda fürn KL-Xedos bestellen)
Kupplung Exedy Stage 1 wirste nicht finden, da es die fürn KL nur als Sonderanfertigung gibt.
Aber ne normale Exedy tut es genauso, wie eigentlich jede KL Kupplung.
Die sind alle ausreichend dimensioniert. Kauf bloß keine Keramikkupplung oder so ne scheiße, die halten nicht lange.
Achtung! Kupplung kauft man für den KL Probe 2, bzw. KL MX-6, bzw. KL 626, aber dazu musst das einzelne Ausrücklager vom K8 MX3 bestellen wenn du das K8 Getriebe drin lässt. Die KL Ausrücklager sind minimal zu groß, das hält dann nicht lange.
Prinzipiell sind alle V6 Schaltgetriebe der K-Motoren untereinander tauschbar.. bis eben aufs Ausrücklager.
Was du zum Motor noch brauchst ist natürlich das passende Steuergerät, KL31 oder KL36.
Wenn du es günstig haben willst gehen auch manche KF11.. damit soll er wohl auch ganz gut laufen auch wenns nicht wirklich passt.
Das vom K8 geht aber nicht!
Hier ist jetzt eigentlich auch der Haken wenn du ein FL Modell (94 - 97) hast.
Da muss nämlich für das KLZE Steuergerät der Kabelbaum umgelötet werden, außerdem brauchst auch den alten KL01 bzw. KLY1 Zündverteiler.
Das Kabelbaum
umlöten ist so ne sache, hier im Forum gibts einige hinweise, allerdings hat noch niemand eine genaue Anleitung gemacht.
Wenn du den Kabelbaum
umlöten lassen willst kannst du das von Jan (SPS Motorsport) machen lassen, er nimmt halt gut Geld dafür (ca. 350 Euro)
Bezüglich der Bremsen... mit so Sportbremsscheiben und dem ganzen Misst brauchst gar nicht anfangen... kostet nur nen heiden Geld und bringt fast nix...
Ich persönlich würde dir ne 330er K-Sport Bremse empfehlen.
Die fährt sich einfach genial, ist in jeder Situation ausreichend, kostet aber auch zwischen 1300 und 1500 Euro und du brauchst mindestens 17 Zoll Felgen, und selbst hier passen nicht alle.
Man kann natürlich auch bei der Originalen Bremse bleiben... nur muss man dann halt vorausschauend fahren und vernünftig sein.
Was ich noch empfehle ist beim Umbau gleich nen Fächerkrümmer mit zu verbauen.
Die kosten aus den USA bzw. England zwischen 150 und 200 Euro.
Aber meiner meinung nach lohnt sich das, da der K8 Krümmer nachweislich schon Leistung kostet.
Der Rest der Abgasanlage ist Ansichtssache.. man kann die vom K8 lassen.. kostet wohl auch etwas leistung, aber ne größere 2,5 Zoll abgasanlage gibts nicht fertig.. ist dann einzelfertigung und nicht gerade günstig..
Mehr fällt mir zum Thema grad nicht ein, außer, der KLZE macht im MX3 schon richtig spaß, aber Wunder brauchst du nicht erwarten... also du wirst damit weiterhin keiine Porsches ärgern können
Wie sieht überhaupt deine Karrosserie rosttechnisch aus?
Denn so ein Umbau kostet schon gut Geld, und die meisten MX3s sind so am gammeln dass sich sowas nicht mehr lohnt.
Eigentlich ist meine ganz ganz große Empfehlung lieber nen bereits umgebauten zu kaufen.
Das kommt dich um einiges günstiger.
Leg dir hier mal die beiden MX3´s von Ghostdog nahe.
Guck mal im Biete Bereich.
Sind beide umgebaut (einmal ein komplett überholter KLDE mit optimierung und einmal nen KLZE), sind vom Roszustand absolut top,
und der Preis ist unschlagbar, selber umbauen kostet da immer deutlich mehr.