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Mazda MX-3 1995 V6 LPG
Hallo Leute,
Ich hab seit kurzem anscheinend irgendwo einen Kurzen ;). Die Batterie entlädt sich bei Stillstand enorm. Wenn ich den Wagen starte leuchten die ABS,Brems und Nebelscheinwerferleuchten, wenn einige Verbraucher (wie Standlicht, Klima oder Radio) eingeschaltet sind. Bei etwas Gas verschwinden die Leuchten. Bei Betätigung der Bremse tauchen diese ebenfalls auf.

Das Problem tauchte sofort nach der letzten Öl-, Spritzwasser- und Motorkühlmittlelfüllung auf. Batterie habe ich vollständig aufgeladen, aber nach ner Zeit das selbe Problem.

Vermutung: Batterie/LIMA/ECU im Eimer, Korrosion an irgendwelche Kontakten (vl. durch Verschüttung von Wasser)


Hatte jemand das selbe Problem und weißt was zu machen ist?????


Zu dem MX3:
V6 PreFL mit LPG, Ohne Klima, mit ABS, Bj.1996


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Fortgeschrittener
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Registriert: 07.06.2009 15:47
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Mazda M a zda
Korrosion tritt nicht so schnell ein.

Absterbende Lima hört sich sehr plausibel an. Im Stand kann die nicht mehr genug Saft liefern, wenn du Gas gibst dann reicht es noch. Auch im Stand entladende Batterie spricht seeeehr für Lima. Wenn du jetzt noch einen Multimeter nimmst und mal die Spannung im Leerlauf misst hättest du deinen beweiss, außer du kannst einen durchrutschenden Keilriemen ausschließen.
Wenn du keinen Multimeter hast, starte den Wagen, mache einen Pol von der Batterie ab, wenn der Wagen ausgeht, ist die Lima schrott.

ECU ist auch unwahrscheinlich, habe noch nie von einer defekten K-irgendwas ECU gehört.


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Alter: 33
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Mazda MX-3 1995 V6 LPG
Habe zwei Multimeter und bei beiden ist der Spannungsmesser defekt ;). Da muss ich wohl umständlich mit dem Oszi messen.

Welche Spannung muss denn bei Stillstand oder Leerlauf liegen (wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind). Die typischen 12Volt und 14Volt.


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Mazda MX3 1991 KLZE ED
Zwischen 12.8 und 14.1


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Mazda M a zda
Basti hat geschrieben:
Zwischen 12.8 und 14.1


Jop ca, bei allem darunter oder darüber, liegt sie im Sterben.

Das Beste ist immer noch, während der Motor läuft, die Batterie abklemmen. Wenn der Motor ausgeht, ist die Lima schrott. Das wäre ein eindeutiger Test.


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Mazda MX-3 1995 V6 LPG
Also folgendes:

Bei Leerlauf 400u/min: 12,34 Volt (Alle Verbraucher abgeschaltet und alle Sicherungen ausser Engine sind ab)
Bei Gas 1400u/min: ~13,40 Volt
Wenn Motor aus: 12,40 Volt

Die obengenannnten Leuchten leuchten wenn das Gebläse und der Scheinwerfer an sind.


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eierlegende Wollmilchsau
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Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Viel zu wenig saft. Lima im Eimer.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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Mazda M a zda
Exakt, und erhöh mal deinen Leerlauf, sollte 600-800 Umdrehungen schon im Normalfall haben.

Und stell den Leerlauf jetzt auf über 1000u/m ein, dann kannst du evtl noch Tage bis Wochen mit der defekten Lima fahren, solange du die andere bestellst und einen Mechaniker suchst.


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Mazda MX-3 1995 V6 LPG
Lima ist schon bestellt, Einbau mache ich natürlich selber;).

Aber wie kann eine halbdefekte Lima eine Batterie entladen, wenn dieser am Vortag vollgeladen war. Wirkt es wie ein Kurzschluss im stehenden Zustand ???


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Mazda M a zda
Die Lima entlädt die Batterie nicht wirklich, Beim Fahren wird die eben aufgeladen und im Stand ziehen die Verbraucher den Strom aus der Batterie, da die Lima nicht ausreichend ist.
Deswegen konntest du so lange damit fahren ohne was zu merken, da es ein kleines Gleichgewicht war.


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Mazda MX-3 1995 V6 LPG
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Es ist normal dass wenn die Lima defekt ist, dass verbraucher den Strom nur teils von der Lima bekommen. Dh. im Leerlauf Batteriebetrieb und bei etwas Drehzahl Generatorbetrieb.

Die Sache ist die, dass ich die Batterie an der Station Vollgeladen habe und bei nichtbenutzung, dass die Batterie trotzdem entladen wird. Ist in der Lima Elektronik vorhanden dass einen Kurzschluss verursachen kann. Denn ansonsten habe ich zwei Probleme. LIMA und iwo Kurzschluss. Ich werde mal die Lima abklemmen, batterie voll aufladen und ein tag nicht anfassen.


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Mazda M a zda
Wie alt ist deine Batterie? Sprich Selbstentladung und abnehmende Kapazität... Außerdem, wenn du mit 14,7V die Batterie auflädst, hat sie nach paar Stunden, wenn die Neu ist ~13,5-14V und bei guten älteren 12,4-12,8V.

Was verwendest du für ein Ladegerät? 100% voll kriegt man eine Batterie nie hin, selbst neue lassen sich nur zu 90% aufladen.


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Mazda MX-3 1995 V6 LPG
Batterie und auch das Ladegerät sind ziemlich alt.

Zu meinem Problem: Es war doch die Lima. Diese habe ich heute ausgetauscht. Die Leuchten tauchen zumindest nicht mehr auf und bei Leerlauf habe ich >14 Volt anliegen.

Danke für die Hilfe.


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