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dyno
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Autor:  Hajate [ 30.07.2013 14:51 ]
Betreff des Beitrags:  dyno

hi ich hab mich mal einwenig schlau gemacht was den leistungsprüfstand angeht

und hab in mehreren berichten gelesen das die ziemlich ungenau sind und um 15 % streuen

und das verschiedenen normen für die höhenkorektur und ansaugluft korektur benutzt werden

ein neuer 360 ps turbo kann wenn er nach alte DIN gemessen wird bis 430 ps erreichen

ist das nicht noch ein grund wiso man mit nem kl motor nicht die vorgegebene leistung erreicht ?

wenn der 200 ps nach alter din hat kann er dann ja nach neuer norm keine 200 ps erreichen




bei denen die ne messung machen lassen haben nach welcher norm wurde die bei euch durchgeführt ?

Autor:  Basti [ 30.07.2013 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: dyno

DIN 70020. Keine Ahnung was das heißt.

Autor:  Ryon [ 30.07.2013 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: dyno

Hatte ich ja auch schon gesagt, dass es da ziemliche Unterschiede gibt. Genauso wie die Lufttemperatur.
Bei den meisten Prüfständen werden ja auch Ventilatoren vors Auto gestellt um den kühlen Fahrtwind zu simulieren, was vorallem bei Turbomotoren mit LLK Sinn macht.
Andere Prüfstandsinhaber interessiert das wohl er nicht und es geht nur drum hauptsächlich Geld zu machen.
Und einige die auf nem Prüfstand waren und sich nicht so gut auskennen, wissen im nachhinein nicht mal ob nun Radleistung oder Motorleistung gemessen wurde.

Um da ein paar KL Motoren zu vergleichen, müsste man wirklich am gleichen Tag mit mehreren Fahrzeugen auf den gleichen Prüfstand fahren.

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