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BeitragVerfasst: 05.06.2013 11:11  Titel: Re: v6 Bremsanlage aufrüsten
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Die Problematik ist alles auf einander abzustimmen. Die Scheiben müssen zum Satel und zur Nabe passen. Ohne irgendwelche Unterlegscheiben oder Umbohren. Ich traue solchen geschichten halt nicht. Meine Idee ist eigentlich 323 Achschenkel und eine D2 Anlage drauf zu fahren.
Eigentlich müsste der Achschenkel vom BG auch passen. Die Idee ist ein BG Achschenkel zu nehmen und denn dann mit einer D2 286er oder 304er Anlage aufzurüsten.

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BeitragVerfasst: 05.06.2013 11:43  Titel: Re: v6 Bremsanlage aufrüsten
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Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Da kann ich dir hoffentlich bald ein Feedback dazu geben.

Ich habe im Rahmen der Sommeraktion vom Feiny die 304er Bremse für den 323 F gekauft und besorge mir jetzt die Achsschenkel, Radnaben für hinten und 5-Loch Felgen, dann kann ich die D2 Bremse mit der K Sport vom Xrace vergleichen.


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BeitragVerfasst: 05.06.2013 12:39  Titel: Re: v6 Bremsanlage aufrüsten
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Ja bloss ich will nicht auf 5 Loch umbauen ;) Ich will dir Bremse für ein 4 x100 323 nehmen ;) oder zumindest die Töpfe von einem 4x100 323 die müssen Identisch sein ;)

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BeitragVerfasst: 05.06.2013 14:30  Titel: Re: v6 Bremsanlage aufrüsten
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Ryon hat geschrieben:
Nur weil Lochkreis und eventuell die Nabenzentrierung passen, heißt das nicht, das die Scheibe auch passt.
Wie Stefan schon sagt, die Einpresstiefe ist wichtig und die Scheibendicke auch, ist beim 6er MPS soweit ich weiss 28mm!
Also ich würde das ganze vielleicht mal testen, da ich eh neue Felgen brauche und gerne ne größere Bremse hätte.

Also vorne den Xedos 6 oder 323F BA V6 Achsschenkel rein und hinten die Nabe umpressen auf 5 Loch und die Scheiben vom BA V6 drauf, das wars oder hab ich was vergessen?
Habe grad mal geguckt, die Scheiben, Beläge und Sättel sollte man unter 400€ bekommen und dafür dann 320er Scheiben mit 2 Kolbensattel hört sich doch gut an. :)

edit:
die Scheiben beim CX-7 sind auch anders als beim 6MPS. 28mm und 25mm dick. Also dann die komplette CX-7 Bremse!
Vorteil beim MPS, dafür bekommt man noch bessere Scheiben, wie zB EBC Turbo Groove. Beim CX-7 ist die Auswahl kleiner.


Also wegen den achsschenkeln, beim xedos 6 v6 passen die bremsen.
Ob die stoßdämpferaufnahme zum mx-3 passt zb. weiß ich nicht.
Hab da noch nix gemessen.
Aber wie man hier liest passt vom fba v6 wohl definitiv.
Ich kann aber beim xedos mal messen weil die schenkel vielleicht einfacher zu bekommen sind.

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Dann kommt Peter Zwegat !!!!


MX-3 Userfred


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BeitragVerfasst: 05.06.2013 23:04  Titel: Re: v6 Bremsanlage aufrüsten
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Ein Kollege von mir fährt ein Probe GT, der hat haufenweise Teile davon.
Er hatte mir vor einiger Zeit schon gesagt, dass bei ihm die Bremse vom Mazda 6 passt und vom MPS.
Eventuell sind das sogar die gleichen Achsschenkel, der Ford Probe ist ja sogesehen ein Mazda.
Ich werde das demnächst mal vergleichen und schauen ob die passen, für den Wagen bekommt man eigentlich recht gut Ersatzteile.
Habe nun einige Firmen mal angeschrieben, wie es aussieht Bremsscheiben ohne oder mit anderem LK zu bekommen.

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BeitragVerfasst: 06.06.2013 03:24  Titel: Re: v6 Bremsanlage aufrüsten
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danke für die vielen denk ansätze.

ist wohl keine sache für mal eben neben bei . der umbau für jetzt mal kurz vorm tüv fält dann eher flach

weil das grade gut dazu passt gibt es einen leistungs wert ab wo man 5 loch verbauen muss ? vieleicht kommt man um nen umbau auf 5 loch ohnehin nicht rum...

naja und wenn 5 loch hat man nochmal ärger mit felgen eintragen


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BeitragVerfasst: 06.06.2013 23:22  Titel: Re: v6 Bremsanlage aufrüsten
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Wieso ärger wegen Felgen eintragen? Wenn du die Bremse einträgst und die 5 Loch Naben, dann wirst du auch die Felgen eingetragen bekommen, das wird da das kleinste Problem sein. xD

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BeitragVerfasst: 07.06.2013 20:41  Titel: Re: v6 Bremsanlage aufrüsten
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@Ritzer & GhostDog
Der Achsschenkel vom 323 F BA V6 passt auf jeden Fall P'n'P auf den MX. Das Radlager MX3 / 323 F BA V6 ist an der VA auch exakt das Selbe. Das bedeutet, um vorne die 286er bzw. 304er K-Sport/D2 am MX3 verbauen zu können, musst du dir nur den Achsschenkel vom 323 F BA V6 (ob das auch mit dem Mx3 Achsschenkel geht, oder mit einem anderen vom 323, keine Ahnung) besorgen, ein neues Radlager (MX3/323 F BA V6, ist ein und der selbe Artikel) und das Radlager dann in die Radnabe vom MX3 einpressen. Der Sattelhalter wurde vermutlich nicht mal speziell gefertigt, sonder an einer Stelle nur etwas "modifiziert", sprich etwas Material abgenommen, damit er passt. Die Trägerplatte der Bremsanlage muss natürlich noch gegen eine mit 4x100 LK getauscht werden.
Schon hast du eine 286er bzw. 304er 6-Kolben-Anlage an der VA mit 4x100 LK.

Ab 330er Wissen wir ja alle, gibt es sie ja standardmäßig für den MX3 von K-Sport.


Zuletzt geändert von XRace87 am 08.06.2013 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 07.06.2013 22:30  Titel: Re: v6 Bremsanlage aufrüsten
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es wird keinen tüv interessieren ob du 4 oder 5 loch hast!
das Problem wird sein ne felge mit 5 loch und gutachten fürn mx zu finden! geht dann wiederum nur über einzelabnahme!
ich glaube ne bremse eintragen die selbst zusammengewürfelt ist wird schwer,aber ne bremse von d2 eher!

der Ford probe basiert auf dem 626 gd , was aber net heißt das alles baugleich ist :wink:


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BeitragVerfasst: 07.06.2013 23:00  Titel: Re: v6 Bremsanlage aufrüsten
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Ich müsst ja nur mal gucken... hab ja ausgebaute Probe Achsschenkel rumliegen ;)
Aber Daniel hat ja eigentlich schon geschrieben dass die nicht passen...


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BeitragVerfasst: 08.06.2013 01:19  Titel: Re: v6 Bremsanlage aufrüsten
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und ne 330er Bremse von D2 gibt es doch auch noch nicht oder hab ich was verpasst?...

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BeitragVerfasst: 08.06.2013 08:33  Titel: Re: v6 Bremsanlage aufrüsten
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Siggi du hast natürlich recht. Mein Fehler. Hab den Beitrag eben editiert. D2 bietet momentan natürlich noch nichts für den MX-3 direkt an.


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BeitragVerfasst: 08.06.2013 10:03  Titel: Re: v6 Bremsanlage aufrüsten
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es scheitert da eigentlich auch nur an dem Adapter...ich persönlich glaube aber nicht das da nochmal was kommt

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BeitragVerfasst: 08.06.2013 11:25  Titel: Re: v6 Bremsanlage aufrüsten
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moin weil ihr gerade beim tema bremsen seit
will euch nicht durchernander bringen hät aber zu dem tema mal ne frage
sind ja doch nen par k sport fahrer da wie fährt sich eure bremse bei stark regen?
hab nen art aquaplaning auf der bremse hab mir teil weise auch bischen was zu dem tema durch gelessen tritt auch vermährt bei bmw auf im serien bereich.
anscheinend wen die scheibe eine gewisse gröse ereicht wobei sie ja eigentlich geschlitzt ist, kan mir mal wer par erfahrungs berichte schildern wie sich das bei euch eusert ?

mfg andreas

Ps: zum tema bremsen upgrade solang es trocken ist geht nichts über ne k sport ;-)
mein leben gerettet k sport 3 mal :wink:

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Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.


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BeitragVerfasst: 08.06.2013 15:46  Titel: Re: v6 Bremsanlage aufrüsten
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Zum Bremsverhalten bei Nässe kann ich nix sagen, da das Auto stehen bleibt, wenn nur eine geringe Wahrscheinlichkeit auf Regen besteht :wink: .

Wasabi und ich haben uns heute mal die Frage beantwortet, ob man nicht auch den MX-3 Achsschenkel verwenden kann, um auf eine 286/304 K-Sport/D2 umzurüsten.
Die Antwort ist nein.

Zumindest vermittelt uns das dieser Eindruck ->
(Wie ist das eigentlich bei der 330iger? Wie wird denn die da befestigt? Die Bremsscheibe muss doch schon ganz anders aufgebaut sein, oder?)

Achsschenkel MX-3
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Wie man sieht, ist da kein Platz mehr um noch in irgendeiner Form einen Halter da anzubringen?!

Längere Stehbolzen wären eigentlich auch nötig:

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Achsschenkel 323 F BA V6
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(Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität :( )
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Bremsscheiben Größenvergleich (Seriengröße 257er (Sandtler GT) gegen die 304er K-Sport)
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BeitragVerfasst: 08.06.2013 18:23  Titel: Re: v6 Bremsanlage aufrüsten
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Um den Unterschied im Achsschenkel mal in Zahlen zu fassen:

Von der Bremssattelaufnahme zur Radnabe sind es beim MX3 Achsschenkel ca. 40 mm und beim 323 F BA Achsschenkel sind es 58 mm Abstand. Und der Bremssattel vom F BA ist größer als unserer, deshalb sind die Befestigungsschrauben weiter auseinander.


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