logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 18.06.2025 10:30

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.05.2013 21:15  Titel: Unwucht bei niedriger geschwindigkeit
Frischling
Frischling

Mazda MX 3 1994 1.6 Liter / 107 PS
Hallo,

wenn ich ca. 50 km/h und abwärts fahre spüre ich am boden und am lenkrad eine unwucht die zunehmend schlimmer wird.
es liegt auf jeden fall nicht an meinen rändern, denn bei 130 mekrt man da nichts am lenkrad, läuft alles sauber und schlägt nicht

man hört des bei der besagten geschwindigkeit aber nur im innenraum, es ist dumpf zur unwucht.

ich vermute, das es an den bremsen liegt, da die ein wenig abgefahren sind aber bin mir nicht sicher ob es nicht auch die welle sein kann, da es beim einlenken klackert. ich hab beide äußeren manchetten am rad mal angeschaut und außen nix gesehen und an die inneren kommt man ja so nicht aber sehen nicht porös aus.

und die welle bekommt doch nicht einfach so eine unwucht?

ich hoffe einer hat ne idee oder vlt mal des selbe problem gehabt :D

mfg

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.05.2013 07:47  Titel: Re: Unwucht bei niedriger geschwindigkeit
Experte
Experte

Mazda Mx3 V6 BMW E34 525 Corsa A Malibu Classic
wenn die Welle beim Einschlagen schon klackert , kann´s daran liegen.

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 18.05.2013 08:01  Titel: Re: Unwucht bei niedriger geschwindigkeit
Frischling
Frischling

Mazda MX 3 1994 1.6 Liter / 107 PS
danke für die antwort,

also wie gesagt des ist nur bei niedriger geschwindigkeit, wenn ich schneller als 40 - 50 fahrt gehts weg, und die welle oder des gelenk müsste ja bei höheren geschwindigkeiten mehr rotieren und schlagen...

kann man iwie selbst überprüfen ob die welle bzw des gelenk is ? woran seh ich des? und des klackert auch nur wenn ich mein lenkrad einmal umgeschlagen hab, in den kurven klackert es beim normalen fahren nich, ich merks nur beim ausparken.

mein mechanikerkollege hat auch bei der letzten raperatur vom zahnriemen gemeint, ihm is aufgefallen das ein rad sich ned so gut drehen lässt... deswegen dacht ich auch eher die bremse weil die eh runter is...

ich werd wahrscheinlich mal in so ne 10 euro mietwerkstatt fahren und selbst schauen... und ne neue welle kaufen is halt auch echt ned billig :D und dann llieber gleich die welle statt nur des gelenk bevors noch teurer wird.... des ummontieren von dem gelenk is ja wieder teuerer als die welle gleich als neue einzubauen...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.05.2013 09:36  Titel: Re: Unwucht bei niedriger geschwindigkeit
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Gelenk merkste wenn es bei volleinschlag rattert...

Und neue Welle kaufen ist totaler schwachsinn... die Stahlwelle geht nicht kaputt...
Einfach Gelenk tauschen und gut ist... Gelenk kostet zwischen 30 und 50 Euro je nachdem wo du kaufst
Gelenk ummontieren ist ne Sache von 5, maximal 10 Minuten.
Selbst im absoluten Worst-Case-Fall dass sich der innere Sicherungsring verkantet kann man einfach das alte Gelenk aufflexen.. dann sinds halt nochmal 10 Minuten mehr... kommt aber so gut wie nie vor...
Innere Manschette macht man in dem Zug auch gleich mit, kostet ja nur 10 Euro...

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

[Prefl V6] Geräusche bei aufsteigende Geschwindigkeit . . . Forum: Reparatur und CO Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 30
Welch Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit? Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 22
Tachonadel Geschwindigkeit hängt hin und wieder Forum: CarHifi und Elektronik Autor: bmx Antworten: 6
keine servo lenkung bei niedriger drehzahl! Forum: Reparatur und CO Autor: Schliewe Antworten: 5
Geschwindigkeit Forum: Motor und Technik Autor: V-6P@K Antworten: 18

Impressum