logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 07:01


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.02.2013 11:56  Titel: Metallisches klackern beim DE
Mit Zitat antworten

Gestern Morgen fiel nach dem Losfahren auf, dass der Motor ab ca. 2500U/min anfängt aus der hinteren Zylinderbank oben anfängt zu klackern -> als ob Metall auf Metall schlagen würde und auch nur ab dieser Drehzahl mal zu hören ist und mal nicht..! Unter Last und bei Beschleunigung ist es nicht da, bei Motorbremse oder halten der Drehzahl ist es zu hören. Nach Überprüfung des Ölstands, musste ich feststellen, dass fast nichts mehr drin war und daraufhin habe ich sofort nachgefüllt mit 10W40 bis der Meßstab voll angezeigt hat. Das Geräusch ist nun leider immernoch da, jedoch hat er kein Leistungsverlust und läuft auch sehr sauber (auch im Leerlauf) und springt normal, wie vorher auch an! Heute morgen habe ich dann mal unters Auto geschaut und musste feststellen, dass er irgendwo undicht ist und etwas Öl verlor (kleine Pfütze unter der Ölwanne). Wo es herkommt schaue ich gleich mal auf der Bühne.. Kann es nun sein dass durch ein Leck (undichtigkeit) nicht genug Öldruck aufgebaut werden kann und somit die Schmierung oben nicht gegeben ist?


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: 18.02.2013 16:51  Titel: Re: Metallisches klackern beim DE
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Was verstehst du denn unter "fast nichts mehr drin"?
Wieviel musstest du nachkippen?

Wenn du mit zu wenig Öl gefahren bist kann das schon nen Schaden am Motor verursacht haben...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2013 17:42  Titel: Re: Metallisches klackern beim DE
Mit Zitat antworten

Nachgekippt habe ich ca. 2l bis der Meßstab "voll" angezeigt hat..!

P.S. erste "Hör"-Diagnose der Werkstatt: Lagerschaden.. Kommt man bei abgebauter Ölwanne gut an die Lager ran? Evt. komme ich mit einem blauen Auge davon..


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 17:29  Titel: Re: Metallisches klackern beim DE
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Das gleiche ist mir leider auch passiert, allerdings musste ich nicht 2l nachkippen, bei mir war es etwas ca. 1l! Noch habe ich nichts auseinander genommen, der Wagen steht seitdem.
Kommt aufjedefall von oben, ich hoffe mal das es nur ein Hydro ist, aber das werd ich spätestens dann wissen wenn ich mal Zeit habe um ihn zu zerlegen.

Sicher das das Geräusch nicht immer zu hören ist und beim Gas geben, nur von den Fahrgeräuschen übertönt wird?

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 18:22  Titel: Re: Metallisches klackern beim DE
Mit Zitat antworten

Ja ganz sicher! Im Leerlauf ist es komplett weg, nur auf drehzahl und unter Teillast/ Motorbremse


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 20:37  Titel: Re: Metallisches klackern beim DE
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
LoooL, das erinnert mich an meinen silbernen, als er noch nen K8 hatte^^

Hab den mim Autoschlepepr von Nippel-Nippon (Göttingen) nach Ludwigsburg geschleppt.
Dann FW rein, AGA drunter und mal gefahren.
Zefix, be 2,5k Touren nagelt der, klang wie´n Muschelmotor :lol: :lol: :lol:
Keine 50km waren gefahren!

Also mal ab zu Mazda, Diagnose, LAGERSCHADEN! NUR vom anhören :alright: :mrgreen: :lol:
Lächerlich!

Der Motor lief weitere 4k km ohne Probleme, dann baute ich auf DE um :P :mrgreen:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 21:52  Titel: Re: Metallisches klackern beim DE
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
bei 2liter fehlendem Öl kann man den Lagerschaden sicherilch net ausschließen ;)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 21:53  Titel: Re: Metallisches klackern beim DE
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Sagte da iwer was dagegen? :wink:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motorprobleme beim Mazda MX-3 Forum: Motor und Technik Autor: Blaubeers Hoffnung Antworten: 2
Auspuffverbindung beim MX-3 1.6, 107 PS Forum: Aktuelle Termine Autor: Blaubeers Hoffnung Antworten: 1
Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 25
Projekt ZR beim Magic Forum: MX-3 Allgemein Autor: Onkel Chris Antworten: 6
Benzin abpumpen/abzapfen beim MX...wie? Forum: MX-3 Allgemein Autor: sontaine77 Antworten: 3

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de