logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 19:06


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.02.2013 03:52  Titel: paar kleine technische Fragen
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 05.08.2012 23:04
Beiträge: 34
Wohnort: Wendelstein b.Nürnberg
Mazda MX 3 FL 1994 1.6 16V
So.

Also, so langsam wird mein kleiner.
Nur ein paar so Sachen die wichtig sind für nen ordentlich laufenden Motor müsste ich noch wissen,
da ich ja kein Fachmann bin bräuchte ich eben eure Hilfe.

Drehzahl:
Ist es normal dass wenn ich ne Leerlaufdrehzahl von ca. 1100 habe und die Kupplung drücke, die dann auf 800 absackt ?
Und wenn ich wieder runter gehe geht Sie wieder rauf auf die 1100

Zudem wollt ich mal wissen was ich noch alles machen KANN bzw. machen LASSEN kann dass das alles RICHTIG läuft.
Ich habe da so Sachen gelesen wie Zündung einstellen und Diagnose und so lauter Wörter die mir LEIDER nicht viel sagen..

Motor:
Ich hab da so ein komisches klackern bzw. rasseln und kann nur sagen dass es von i.wo hinter dem Motorblock kommt
oder hinten am/im Motorblock oder i.wo da bei der Ansaugbrücke.
Also von weit weg hört es sich halt einfach besch*** an und es ist so ja wie als würde man kleine Kügelchen
in einer Flasche schütteln.

Body:
Eine Frage noch zu der CDW Front kA wie genau die jetzt heisst des ABE liegt in der Scheune. die gängige halt ich würde sagen GT.
Wo überall wird diese Schraubbar befestigt??
Also ich hab eben diese 2 Schrauben was vorne über dem Grill an die KArosse geschraubt werden dann die 2 direkt darunter die nur mit ner Mutter noch befestigt werden müssen und eben am Radkasten links und rechts von innen verstärkt mit Metallwinkel und GFK und oben reingeschraubt.
Gehört die noch wo anders ran geschraubt?
(entschuldigt die dumme Frage, die ist mir bisschen peinlich)

Und dann hab ich noch andauernd so ein Blubbern bzw. "schiessen" was hinten ausm Auspuff kommt im Stand bzw. Leerlauf.
Sind das Zündfehler?
angebaut ist ausser einem Napexx ESD nichts was AGA angeht.

Dann wollt ich noch wissen ob es eig. erlaubt ist, dass ich von meinem Lufikasten das Ansaugrohr vorne rausgemacht hab was zur Motorhaube führt und stattdessen mir eins aus nem Flexi-Alurohr mit Kohlefaserband ummantelt nach unten direkt hinter den Kühler gelegt habe dass er von dort saugt. ?

Danke schonmal für denjenigen der sich die Mühe macht mir all die Fragen zu beantworten!
Ich werde es allerdings erst morgen Nacht um 3 lesen können da ich tagsüber weg bin und dann NAchtdienst hab.


Grüße

Angelo IIo IIo IIo IIo

_________________
REISSCHÜSSEL 4 LIVE!!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 08:18  Titel: Re: paar kleine technische Fragen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 13.01.2012 13:33
Beiträge: 137
Wohnort: M-V
Mazda MX3 pfl K8, 2x 323 BG GT, Xedos 6+9 V6
Leerlaufdrehzahl sollte zwischen 700-800U/min liegen egal ob kupplung gedrückt oder nicht.
Dein geräusch hört sich nach hydrostössel an.
Ist da genug öl drauf?
Wie alt ist das öl?
Das es aus deinem auspuff ballert kann an fehlzündungen liegen.
Läuft er denn auch unruhig?

_________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


MX-3 Userfred


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 13:24  Titel: Re: paar kleine technische Fragen
Mit Zitat antworten
ich brauch auch wat neues
ich brauch auch wat neues
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 23:20
Beiträge: 2061
Wohnort: Hamburg
Mazda MX-3 1998 V6
das mitn auspuff dürften fehlzündungen sein solltes mal deine zündzeiten nachstellen

das klackern ist sind vllt die hydros was nicht schlimm sein sollt wichtig ist beim 1,6 das du Regelmäßig dein öl Wechseln vllt ist dann auch das klackern wieder weg ;) du kannst auch so Reinigungsflüssigkeit nehmen dann muss du aber doppelt dein öl und dein filter wechseln

das deine drehzahl fällt ist normal wenn er kalt ist ;)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 13:38  Titel: Re: paar kleine technische Fragen
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 05.02.2013 08:21
Beiträge: 1
Wohnort: Ludwigsburg
Mazda MX-3 1992 V6
Rasselt es nur beim fahren/gas geben oder auch im stehen. Wenn es bei gas geben ist kann es auch an einer neu eingebauten kupplung liegen. hatte das auch, vergeht nach ner zeit.

gruß


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 16:22  Titel: Re: paar kleine technische Fragen
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 05.08.2012 23:04
Beiträge: 34
Wohnort: Wendelstein b.Nürnberg
Mazda MX 3 FL 1994 1.6 16V
Ok

Also Öl kann sein (hab ich total vergessen) dass zu wenig drin ist und nen Ölwechsel muss auch schon ewig her gewesen sein.

Nein Kupplung hat der bestimmt noch keine neue^^

Wie stell ich den meine Zündzeiten ein ?? o.O
Und er läuft ja... schon unruhig

auf jeden Falll nicht schön!


Danke schonmal

_________________
REISSCHÜSSEL 4 LIVE!!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 17:17  Titel: Re: paar kleine technische Fragen
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Zündung einstellen machst du am besten in der Werkstatt.
Dazu braucht man eine Blitzlampe.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 17:19  Titel: Re: paar kleine technische Fragen
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Also erstmal würd ich so Inspektionstechnische Sachen machen, wie neue Kerzen, neues Öl und neuer Luftfilter.
Dann kannst du ihn mal in den Diagnosemodus bringen und den Leerlauf so wie die Zündung einstellen.
Über den Diagnosemodus findest du jede Menge hier im Forum musst nur mal die Suche benutzen. Der Motor muss aber warm sein wenn du das machst, sonst stellst du alles falsch ein.
Zum Zündung einstellen brauchst aber auch noch eine Stroboskoppistole, sowas hast du denke ich mal nicht. Also entweder ausleihen oder du fragst mal bei eine Werkstatt nach.
Das mit den Drehzahländerungen, beim Kupplung treten, haben irgendwie viele MX3! Ich weiss nicht woran das liegt, aber wenn du Glück hast ist das weg nachdem du mal den Leerlauf neu eingestellt hast.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 18:51  Titel: Re: paar kleine technische Fragen
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Wenn ich die Kupplung einlege,steigt die Drehzahl von 650 +/- auf 900.War schon immer so bei mir.
Ich glaube das kommt schon so vom Hersteller . . .
Aber jetzt umgekehrt,dann scheint da was nicht zustimmen . . .

Hast du was am Motor gebastelt/gewechselt?

Ansonsten [Fehlerspeicher auslesen]

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 19:17  Titel: Re: paar kleine technische Fragen
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 05.08.2012 23:04
Beiträge: 34
Wohnort: Wendelstein b.Nürnberg
Mazda MX 3 FL 1994 1.6 16V
Ok danke schoma,

Ne am Motor hab ich eig. nix falsches gebastelt.

Kerzen sind neue von NGK sowie Kabel.
Kein Öl drinne alles trocken.
Verteilerkappe auch alles gereinigt nix verrußt.

Ok das mit dem Diag.Modus muss ich morgen mal angreifen . ;)

Dann gleich die Woche noch Ölwechsel.

Luftfilter hab ich einen von K&N die Matte drin die ist eigentlich auch noch recht sauber, war bisschen dreck drinnen aber hab des rausgesaugt heute.

Wenn mein Leerlauf so niedrig ist wie 800 o.ä also unter 1000 dann hört sich mein Motor wie schei** an o.O

Naja ich werde mal die oben genannten Dinge durcharbeiten und berichte dann ob alles funzt.

Danke bisher

lg

ange

_________________
REISSCHÜSSEL 4 LIVE!!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 19:21  Titel: Re: paar kleine technische Fragen
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
das mit der Drehzahlansteigung haben WIMRE die V6 nur - nicht die 16V

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 20:34  Titel: Re: paar kleine technische Fragen
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
MazdaCruiser hat geschrieben:
Kein Öl drinne alles trocken.




SO würd ich aber nicht mehr fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 20:50  Titel: Re: paar kleine technische Fragen
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Onkel Chris hat geschrieben:
SO würd ich aber nicht mehr fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Genau, aber Glitzer im Kühlwasser, das ist besser wa? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 20:50  Titel: Re: paar kleine technische Fragen
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Wieso? OHNE Wasser wär schlimmer :alright:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 20:52  Titel: Re: paar kleine technische Fragen
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Aber ohne Wasser würde das Glitzerzeug nicht so schön schimmern^^

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 20:57  Titel: Re: paar kleine technische Fragen
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Ich sag doch, wär schlimmer :alright:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2013 21:33  Titel: Re: paar kleine technische Fragen
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 01.06.2011 00:09
Beiträge: 208
Mazda MX-3 ez98 2,5l V6 KL-ZE
das mit der drehzahl haben nur die reinen v6 pre-fl, die fl nicht.zundung einstellen und gut, dann haste 650 ohne und knapp 900 mit kupplungtreten.

_________________
Never Change a Running System, Mazda!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Diverse Fragen Forum: MX-3 Allgemein Autor: mx3ludi Antworten: 15
Kleine "Neuvorstellung" und eine Bitte um ein "Gefallen" Forum: MX-3 Allgemein Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 1
Vorstellung und erste Fragen Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Blue Dragon Antworten: 29
Allgemeine Fragen (Tuning und Co.) Forum: MX-3 Allgemein Autor: Mandarine Antworten: 10
Technische Fragen . . . Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de