Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

paar kleine technische Fragen
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=19316
Seite 1 von 2

Autor:  MazdaCruiser [ 19.02.2013 03:52 ]
Betreff des Beitrags:  paar kleine technische Fragen

So.

Also, so langsam wird mein kleiner.
Nur ein paar so Sachen die wichtig sind für nen ordentlich laufenden Motor müsste ich noch wissen,
da ich ja kein Fachmann bin bräuchte ich eben eure Hilfe.

Drehzahl:
Ist es normal dass wenn ich ne Leerlaufdrehzahl von ca. 1100 habe und die Kupplung drücke, die dann auf 800 absackt ?
Und wenn ich wieder runter gehe geht Sie wieder rauf auf die 1100

Zudem wollt ich mal wissen was ich noch alles machen KANN bzw. machen LASSEN kann dass das alles RICHTIG läuft.
Ich habe da so Sachen gelesen wie Zündung einstellen und Diagnose und so lauter Wörter die mir LEIDER nicht viel sagen..

Motor:
Ich hab da so ein komisches klackern bzw. rasseln und kann nur sagen dass es von i.wo hinter dem Motorblock kommt
oder hinten am/im Motorblock oder i.wo da bei der Ansaugbrücke.
Also von weit weg hört es sich halt einfach besch*** an und es ist so ja wie als würde man kleine Kügelchen
in einer Flasche schütteln.

Body:
Eine Frage noch zu der CDW Front kA wie genau die jetzt heisst des ABE liegt in der Scheune. die gängige halt ich würde sagen GT.
Wo überall wird diese Schraubbar befestigt??
Also ich hab eben diese 2 Schrauben was vorne über dem Grill an die KArosse geschraubt werden dann die 2 direkt darunter die nur mit ner Mutter noch befestigt werden müssen und eben am Radkasten links und rechts von innen verstärkt mit Metallwinkel und GFK und oben reingeschraubt.
Gehört die noch wo anders ran geschraubt?
(entschuldigt die dumme Frage, die ist mir bisschen peinlich)

Und dann hab ich noch andauernd so ein Blubbern bzw. "schiessen" was hinten ausm Auspuff kommt im Stand bzw. Leerlauf.
Sind das Zündfehler?
angebaut ist ausser einem Napexx ESD nichts was AGA angeht.

Dann wollt ich noch wissen ob es eig. erlaubt ist, dass ich von meinem Lufikasten das Ansaugrohr vorne rausgemacht hab was zur Motorhaube führt und stattdessen mir eins aus nem Flexi-Alurohr mit Kohlefaserband ummantelt nach unten direkt hinter den Kühler gelegt habe dass er von dort saugt. ?

Danke schonmal für denjenigen der sich die Mühe macht mir all die Fragen zu beantworten!
Ich werde es allerdings erst morgen Nacht um 3 lesen können da ich tagsüber weg bin und dann NAchtdienst hab.


Grüße

Angelo IIo IIo IIo IIo

Autor:  Ritzer82 [ 19.02.2013 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: paar kleine technische Fragen

Leerlaufdrehzahl sollte zwischen 700-800U/min liegen egal ob kupplung gedrückt oder nicht.
Dein geräusch hört sich nach hydrostössel an.
Ist da genug öl drauf?
Wie alt ist das öl?
Das es aus deinem auspuff ballert kann an fehlzündungen liegen.
Läuft er denn auch unruhig?

Autor:  Das Ölsch [ 19.02.2013 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: paar kleine technische Fragen

das mitn auspuff dürften fehlzündungen sein solltes mal deine zündzeiten nachstellen

das klackern ist sind vllt die hydros was nicht schlimm sein sollt wichtig ist beim 1,6 das du Regelmäßig dein öl Wechseln vllt ist dann auch das klackern wieder weg ;) du kannst auch so Reinigungsflüssigkeit nehmen dann muss du aber doppelt dein öl und dein filter wechseln

das deine drehzahl fällt ist normal wenn er kalt ist ;)

Autor:  Larikon [ 19.02.2013 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: paar kleine technische Fragen

Rasselt es nur beim fahren/gas geben oder auch im stehen. Wenn es bei gas geben ist kann es auch an einer neu eingebauten kupplung liegen. hatte das auch, vergeht nach ner zeit.

gruß

Autor:  MazdaCruiser [ 19.02.2013 16:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: paar kleine technische Fragen

Ok

Also Öl kann sein (hab ich total vergessen) dass zu wenig drin ist und nen Ölwechsel muss auch schon ewig her gewesen sein.

Nein Kupplung hat der bestimmt noch keine neue^^

Wie stell ich den meine Zündzeiten ein ?? o.O
Und er läuft ja... schon unruhig

auf jeden Falll nicht schön!


Danke schonmal

Autor:  bmx [ 19.02.2013 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: paar kleine technische Fragen

Zündung einstellen machst du am besten in der Werkstatt.
Dazu braucht man eine Blitzlampe.

Autor:  Ryon [ 19.02.2013 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: paar kleine technische Fragen

Also erstmal würd ich so Inspektionstechnische Sachen machen, wie neue Kerzen, neues Öl und neuer Luftfilter.
Dann kannst du ihn mal in den Diagnosemodus bringen und den Leerlauf so wie die Zündung einstellen.
Über den Diagnosemodus findest du jede Menge hier im Forum musst nur mal die Suche benutzen. Der Motor muss aber warm sein wenn du das machst, sonst stellst du alles falsch ein.
Zum Zündung einstellen brauchst aber auch noch eine Stroboskoppistole, sowas hast du denke ich mal nicht. Also entweder ausleihen oder du fragst mal bei eine Werkstatt nach.
Das mit den Drehzahländerungen, beim Kupplung treten, haben irgendwie viele MX3! Ich weiss nicht woran das liegt, aber wenn du Glück hast ist das weg nachdem du mal den Leerlauf neu eingestellt hast.

Autor:  MX-3Luxemburg [ 19.02.2013 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: paar kleine technische Fragen

Wenn ich die Kupplung einlege,steigt die Drehzahl von 650 +/- auf 900.War schon immer so bei mir.
Ich glaube das kommt schon so vom Hersteller . . .
Aber jetzt umgekehrt,dann scheint da was nicht zustimmen . . .

Hast du was am Motor gebastelt/gewechselt?

Ansonsten [Fehlerspeicher auslesen]

Autor:  MazdaCruiser [ 19.02.2013 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: paar kleine technische Fragen

Ok danke schoma,

Ne am Motor hab ich eig. nix falsches gebastelt.

Kerzen sind neue von NGK sowie Kabel.
Kein Öl drinne alles trocken.
Verteilerkappe auch alles gereinigt nix verrußt.

Ok das mit dem Diag.Modus muss ich morgen mal angreifen . ;)

Dann gleich die Woche noch Ölwechsel.

Luftfilter hab ich einen von K&N die Matte drin die ist eigentlich auch noch recht sauber, war bisschen dreck drinnen aber hab des rausgesaugt heute.

Wenn mein Leerlauf so niedrig ist wie 800 o.ä also unter 1000 dann hört sich mein Motor wie schei** an o.O

Naja ich werde mal die oben genannten Dinge durcharbeiten und berichte dann ob alles funzt.

Danke bisher

lg

ange

Autor:  War_Spider [ 19.02.2013 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: paar kleine technische Fragen

das mit der Drehzahlansteigung haben WIMRE die V6 nur - nicht die 16V

Autor:  Onkel Chris [ 19.02.2013 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: paar kleine technische Fragen

MazdaCruiser hat geschrieben:
Kein Öl drinne alles trocken.




SO würd ich aber nicht mehr fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  bmx [ 19.02.2013 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: paar kleine technische Fragen

Onkel Chris hat geschrieben:
SO würd ich aber nicht mehr fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Genau, aber Glitzer im Kühlwasser, das ist besser wa? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  Onkel Chris [ 19.02.2013 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: paar kleine technische Fragen

Wieso? OHNE Wasser wär schlimmer :alright:

Autor:  bmx [ 19.02.2013 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: paar kleine technische Fragen

Aber ohne Wasser würde das Glitzerzeug nicht so schön schimmern^^

Autor:  Onkel Chris [ 19.02.2013 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: paar kleine technische Fragen

Ich sag doch, wär schlimmer :alright:

Autor:  RedAttack [ 19.02.2013 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: paar kleine technische Fragen

das mit der drehzahl haben nur die reinen v6 pre-fl, die fl nicht.zundung einstellen und gut, dann haste 650 ohne und knapp 900 mit kupplungtreten.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/