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Die Frage steht oben :D

Wenn ja bringt sowas viel oder kann man am Getriebe Was umbauen? Hab son ding noch nie zerlegt ^^


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Mega-Spammer
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Für den MX3 gibts nix anderes was du bezahlen kannst....


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Stefan hat geschrieben:
Für den MX3 gibts nix anderes was du bezahlen kannst....

Heist?


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war hier nicht irgendwo mal ein fred darueber, dass das preFL Getriebe anders uebersetzt sein soll als das FL Getriebe?

Du hast doch nen 16V FL, oder?

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Schon besser
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Heißt: Klatsch dir nen KL-DE oder KL-ZE rein mit nem KL Getriebe und gut is :D

Wenn du dran denkst dir n Turbo oder ähnliches zu zu legen und sorge um die Hauptgelegewelle hast, dann kann ich nur sagen: Leg dir n paar Getriebe auf Lager, da kann man außer einem Sperrdifferential nichts machen. Gibt auch soweit ich weiß nichts von der Stange für diese Getriebe, also alles Einzelanfertigung und das wird dann sacken teuer. Könntest dir ja überlegen, die Zahnräder ect. Lasersintern zu lassen, aber da sind die Preise pro Bauteil im k bereich...
Hier ne Firma die sowas macht: http://www.hoerdler.de/rapid-prototypin ... ahnrad.htm

Wie n Getriebe von innen aussieht kannst du hier unter FAQ sehen, hab meins zerlegt und das Differtial gerichtet :P


PS: Interesse an nem ZE Motor, hätte in ca 2 Monaten einen zu verkloppen ;)


Dat Bonder


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Okay also heißt es einzeln ohne Motorumbau dazu kannst da nix machen.
Naja Hmm war ne Überlegung ja nur :D

Das mit dem Getriebe schau ich mir gleich mal an das find ich sehr interessant! :)
Und zum neuen Motor da kann mir momentan keiner dienen sorry meiner hat erst 62.000 drauf ^^


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Black Dragon
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Die Frage ist ja worum geht es dir beim Getriebe?
Willst du ne kürzere oder längere Übersetzung oder gehts dir einfach nur darum das es stabiler ist?
Also wenn es dir um die Übersetzung geht, dann gibts da ein paar Getriebe die passen.

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eierlegende Wollmilchsau
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Ryon hat geschrieben:
Also wenn es dir um die Übersetzung geht, dann gibts da ein paar Getriebe die passen.


Welche sind das denn?

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Ne etwas kürzeres für besseren Abzug wäre nicht schlecht :D


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Ryon hat geschrieben:
Die Frage ist ja worum geht es dir beim Getriebe?
Willst du ne kürzere oder längere Übersetzung oder gehts dir einfach nur darum das es stabiler ist?
Also wenn es dir um die Übersetzung geht, dann gibts da ein paar Getriebe die passen.


Laut seinem Profil,hat er nen 16V. :wink:

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Die Getriebe vom 323 passen, ich weiss nicht ob alle passen, aber ich glaube schon.
Also 1,4er bis 1,8er. Wobei ich schonmal gehört habe das jemand das 323 GT Getriebe an sein B6 gebaut hat ohne Probleme!
Andererseits hat von mir jemand ein GT Getriebe gekauft und wollte es an seinen MX-3 bauen und es passte angeblich von der Welle her nicht! Warst das nicht sogar du? @ MX-3Luxemburg
Weiss hier denn jemand ob die 1,6er PFL und FL das gleiche Getriebe haben bzw ob man die untereinander tauschen kann?
Wenn es da nen Unterschied gibt, lag es vll daran das es bei dem einen passte und bei dem anderen nicht!
Ich kann dir mal die Tage die Übersetzungen von den ganzen 323 Getrieben posten!

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also die 16v Pre und FL Motoren sind halt schon 2 unterschidliche Paar Schuhe. Kann nicht sein das die Getrieben bei den gleich sind.
Der Motor von 16v Pre, ist nähmlich der gleiche, wie der beim 323f, der mit Schlafaugen oder wie die dinger immer heißen :)

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Ja der 1,6er PFL ist der gleiche Motor wie im 323 1,6 FL!
Aber egal ob PFL oder FL, der Motor ist ein B6, also sind die Blöcke denke ich mal, auch durchaus identisch.
Was ich bisher gelesen habe, ist aber schonmal das der 323 im 4. und 5. Gang länger übersetzt ist als der MX-3.

Es gab bei 323, ja auch noch die B3 Motoren, könnte eventuell auch passen. Dann gab es den 1.6er noch als 8V mit 84PS, könnte auch ein anderes Getriebe haben. Und die 1,8er Motoren, da hat der SOHC wohl das längste Getriebe, soweit ich weiss. Und das vom GT 1,8 DOHC ist recht kurz.
Ich habe irgendwo das Werkstatthandbuch vom 323, da stehen die ganzen Übersetzungen drin, aber ich kann es gerade nicht finden.

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Ryon hat geschrieben:
Andererseits hat von mir jemand ein GT Getriebe gekauft und wollte es an seinen MX-3 bauen und es passte angeblich von der Welle her nicht! Warst das nicht sogar du? @ MX-3Luxemburg


Neeeee das war ich nicht.-.-'So ne änliche Frage hast du mir vor mehr als einem Jahr per PN gestellt . . . :lol: *hustAlzeimerhustkotze* :mrgreen:

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Black Dragon
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Hehe sry!

So schlaues Buch gefunden.
Und hier in dem Link stehen son paar Dinge:
http://forum.mazda-community.de/welche- ... 28417-f67/

Ich schreib dann mal alle Übersetzungen von den 323 Getrieben auf.

Motor: B3E SOHC (1,4l/49kw) / B3 SOHC (1,4l/54kw)
1. 3,416
2. 1,842
3. 1,290
4. 0,918
5. 0,775
A. 4,105

Motor: B6E SOHC (1,6l/62kw) / B6 SOHC (1,6l/65kw)
1. 3,416
2. 1,842
3. 1,290
4. 0,918
5. 0,731
A. 4,105

Motor BP SOHC (1,9l/76kw)
1. 3,416
2. 1,842
3. 1,290
4. 0,918
5. 0,731
A. 3,619

Motor BP DOHC (1,9/94kw)
1. 3,307
2. 1,833
3. 1,310
4. 1,030
5. 0,837
A. 4,105

Jetzt bräuchtest du nur noch die Daten vom MX-3 1,6 FL Motor, damit du vergleichen könntest. Wie du siehst unterscheiden die Getriebe sich nur minimal, das einzige das sich abhebt ist das vom BP SOHC durch die lange Achsübersetzung, aber das ist ja genau das Gegenteil von dem was du willst! :mrgreen:

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Also son deutlichen Unterschied machen die ja mal garnicht :?
Schade eigentlich


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