logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 15:41


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.01.2013 21:27  Titel: frage zwecks kolbenringe tauschen
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 16.12.2012 11:49
Beiträge: 48
Wohnort: A-Tulln an der Donau
Mazda MX-3 1995 1.6 16V 79KW
hey leute,
wie meine überschrift es schon sagt hätte ich eine frage bezüglich kolbenringe beim motor tauschen. und zwar geht es um den mx3 von nem freund von mir. der hat einen b6 und erstzulassung 97. jetzt muss er fürs pickerl aber den kompletten motor neu abdichten weil er mit den abgaswerten nicht mehr hinkommt und da geben wir auch gleich neue kolbenringe. als ich dann ins internet gesehn habe stand da bei paar firmen das es für den b6 motor 2 verschiedene größen von kolbenringen gibt, wenn ich mich jetz nicht irre waren das 3mm und 4mm und man soll nach erwerb eben bescheid geben welche man braucht. anscheinend wurden da 2 verschiedene stärken genommen(denke das das die stärke des kolbenrings betrifft).
nun zu meiner frage: kann man das herausfinden welche kolbenringe man braucht ohne den motor auseinander zu nehmen oda nicht?

wäre dankbar für antworten/tipps :)

mfg


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2013 14:18  Titel: Re: frage zwecks kolbenringe tauschen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 07.06.2009 15:47
Beiträge: 110
Mazda M a zda
Laut EPC gibts sogar 3 verschiedene. Gib mal die Fahrgestellnummer durch und ich werde dir nicht den Durchmesser, aber die genaue Teilenummer nennen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2013 14:39  Titel: Re: frage zwecks kolbenringe tauschen
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 16.12.2012 11:49
Beiträge: 48
Wohnort: A-Tulln an der Donau
Mazda MX-3 1995 1.6 16V 79KW
haste pn ;)

mfg


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2013 15:27  Titel: Re: frage zwecks kolbenringe tauschen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Die 3 verschiedenen Größen sind deswegen vorhanden, weil ein auf Übermaß gearbeiteter Zylinder natürlich auch die entsprechenden Kolbenringe benötigt. Sonst ist die Abdichtung natürlich nicht gegeben.

Laut Edwards Bild gibt es Kolbenringe für das Standardmaß (Originalbohrung ab Werk), sowie für 0,25 und 0,50 mm Übermaß. Ob euer Motor schonmal überholt wurde oder nicht, kann euch aber hier im Forum leider niemand sagen. Da hilft nur ausmessen oder auf gut Glück bestellen :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Diagnoseweg-Frage: Dröhnen VR in Links-Kurven Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: JohnConner Antworten: 5
V6 Zündverteiler tauschen Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 13
Ich hab da mal ne Frage? Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Kira19544 Antworten: 3
Klima Trocknerflasche tauschen Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 2
kabelbaum frage Forum: Motor und Technik Autor: johannes3 Antworten: 14

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de