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KL-ZE build Thread
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Autor:  Bonder000 [ 03.12.2012 23:44 ]
Betreff des Beitrags:  KL-ZE build Thread

Einige von euch werden es schon mit bekommen haben dass ich mir mal wieder einen neuen KL-ZE aufbauen will.
So was ich alles vor habe:

- Kolben in erster Übergröße
- Köppe planen (um wieviel bin ich mir noch nicht ganz sicher)
- Kurbelwelle präzisionswuchten lassen
- Ventile neu einpassen lassen
- Fidanze Schwungscheibe
- Alle Teile wirklich so sauber bekommen wie sie mal in der Fabrik waren (ratschläge willkommen!!!)
- Ölpumpe revidieren
- Sämtliche Lager u. Dichtungen tauschen
- Lagerspiel va. der Nockenwellen neu justieren

So das wärs fürs erste glaube ich mal...

Und hier mal ein Bild von dem zukünftigen Patienten:

Bild

Und hier die aus Japanesenland importierten KL31 Kolben im ersten Übermaß:

Bild



Dat Bonder

Autor:  bmx [ 04.12.2012 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL-ZE build Thread

Kolben, hihi :heimwerken:

Autor:  Siggi [ 04.12.2012 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL-ZE build Thread

bei Kolben wird dein Kolben erregt wa^^

Autor:  Stefan [ 04.12.2012 12:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL-ZE build Thread

Ihr Spammer....

Endlich mal wieder ein interessanter Thread!
Willst du den Motor nur neu aufbauen oder auch gleich optimieren?

Autor:  Bonder000 [ 04.12.2012 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL-ZE build Thread

Ja Kolben sind hart...God shave the Queen :D

@stefan: ja wird auch optimiert, wenn ich mir schon ein zweites mal die Mühe mach will ich da mehr öd raus ziehen als aus dem jetzigen ze den ich fahre (auch rundüberholt)

Was hättestn du als Vorschlag bzgl Optimierung? (ECU fällt aus, bin froh dass ich mir endlich einen so herprogrammiert hab dass ich mit 6-8l fahre u das Teil geht wie die Hölle xD )


Dat Bonder

Autor:  Stefan [ 04.12.2012 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL-ZE build Thread

Ich bin nicht so der Motorenspezi... also kenn mich da nicht genug aus um dir Tips zu geben.

Dacht halt an das klasische Saugertuning...
Planen und Feinwuchten der Kurbelwelle und Fidanza ist ja schonmal der richtige weg.

Du fährst den ZE mit 6-8 Liter und er geht wie Hölle??
Also ich komm mit meinen beiden im MX3 nicht unter 10 Liter.
Auch der KLDE im Probe braucht bei mir jetzt im Winter eher 11 bis 12 Liter
Ok, es ist ja bekannt dass der KLZE mit dem KL31/KL36 viel zu fett läuft, aber das es so viel ausmacht ist ja kaum zu glauben.

Autor:  Bonder000 [ 04.12.2012 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL-ZE build Thread

Naja die Fahrweise macht auch ne Menge aus, ich schalte im Stadtverkehr bei 1500Rpm und lasse viel rollen, Vollgasorgien gönne ich mir nur selten von dem her ;)

Also Planen ist ja pflicht bei den Alu Köpfen, werde hier um 4/10mm planen lassen...


Dat Bonder

Autor:  Siggi [ 04.12.2012 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL-ZE build Thread

ach komm...also 8-9 lass ich mir ja noch ein gehen...aber 6-8?^^
da darfste das Gaspedal ja nur anblinzeln^^

Autor:  Bonder000 [ 04.12.2012 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL-ZE build Thread

Tja brauch ich an jeder Ampel nen Kavalierstart :D Die Golf III Tuner in Tölz wissen eh schon dass sie es lieber lassen sollten :D
Naja BAB 140 Tempomat und gut is, dann schaff ich das...Allerdings muss ich dazusagen, als ich im Sommer nach Usedom gefahren bin (Tölz => Usedom = 1000km) am Stück bin ich auf der BAB mit durchgehend 240 GPS!!! gebrannt und hatte nen verbrauch von 10,2/100
Das kann sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen :)

Achja und er hat nur ca. 2mm Öl auf der Messlatte gesoffen, das hatte mich am glücklichsten gemacht :)


Dat Bonder

Autor:  Stefan [ 04.12.2012 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL-ZE build Thread

Naja, du hast dein Ecu ja selbst abgestimmt, oder?
Schade dass du das nicht mehr für andere anbietest.

Naja, 2mm Öl sind meiner Meinung nach aber 2mm zu viel, zumindest für nen überholten/neuen Motor.
Ich hab meine ZE´s nicht überholt bin aber in der glücklichen lage dass beide absolut kein Öl verbrauchen, egal wie ich sie trete.

Autor:  Bonder000 [ 04.12.2012 23:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL-ZE build Thread

Jop hab ich ;)
Naja ich hatte hier ja n Angebot vor ner Zeit, da wurde ich von einigen Leuten hier in der Luft zerrissen und als Hochstapler hingestellt. Mittlerweile hab ich keinen Zugriff mehr auf den GALEP II und somit hat sich auch das EPROM Brennen erledigt...

Du der Motor hat seit seiner Revedierung mittlerweile 60k gelaufen, bei der 1000km Aktion hat er um die 55k runter gehabt. Da darf er das schon mal, wenn man bedenkt dass andere da nen lieter bei 1k km nachkippen müssen bin ich doch recht zufrieden :D


Dat Bonder

Autor:  Stefan [ 05.12.2012 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL-ZE build Thread

Ja viele KLs neigen ja zu recht hohem Ölverbrauch...

Naja, das mit den Eproms ist halt so ne sache... es gibt da halt auch viele schwarze Schafe... ist also klar dass da viele sehr skeptisch reagieren..
Aber wenn man das ganze belegen kann und sachlich ist wäre das generell schon ne interessante Sache.

Autor:  Onkel Chris [ 05.12.2012 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL-ZE build Thread

Bonder000 hat geschrieben:
...und als Hochstapler hingestellt....



Wer war das denn?

Autor:  Bonder000 [ 06.12.2012 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL-ZE build Thread

Du keine Ahnung, is schon ca n Jahr her...


Dat Bonder

Autor:  Tekkineo [ 09.01.2013 23:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL-ZE build Thread

schließe mich stefan an!

Autor:  Ryon [ 10.01.2013 05:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KL-ZE build Thread

Also an soner Abstimmung wäre ich ja auch interessiert, falls es da nochmal zu kommen sollte!

Zum Thema sauber kriegen wie im neu Zustand! Wenn du alles zerlegst, könntest du die Teile auch sandstrahlen lassen!
Hab letztens noch was gesehen vonwegen Motoren sandstrahlen, sah wirklich aus wie neu!
Nur das entsanden wird Spaßig, hat bei meinen VD und Ölwanne ne Ewigkeit gedauert bis wirklich alles raus war.

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