logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 20.04.2024 02:16


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.12.2012 23:44  Titel: KL-ZE build Thread
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Einige von euch werden es schon mit bekommen haben dass ich mir mal wieder einen neuen KL-ZE aufbauen will.
So was ich alles vor habe:

- Kolben in erster Übergröße
- Köppe planen (um wieviel bin ich mir noch nicht ganz sicher)
- Kurbelwelle präzisionswuchten lassen
- Ventile neu einpassen lassen
- Fidanze Schwungscheibe
- Alle Teile wirklich so sauber bekommen wie sie mal in der Fabrik waren (ratschläge willkommen!!!)
- Ölpumpe revidieren
- Sämtliche Lager u. Dichtungen tauschen
- Lagerspiel va. der Nockenwellen neu justieren

So das wärs fürs erste glaube ich mal...

Und hier mal ein Bild von dem zukünftigen Patienten:

Bild

Und hier die aus Japanesenland importierten KL31 Kolben im ersten Übermaß:

Bild



Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2012 10:02  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Kolben, hihi :heimwerken:

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2012 11:02  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
bei Kolben wird dein Kolben erregt wa^^

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2012 12:37  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ihr Spammer....

Endlich mal wieder ein interessanter Thread!
Willst du den Motor nur neu aufbauen oder auch gleich optimieren?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2012 16:28  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Ja Kolben sind hart...God shave the Queen :D

@stefan: ja wird auch optimiert, wenn ich mir schon ein zweites mal die Mühe mach will ich da mehr öd raus ziehen als aus dem jetzigen ze den ich fahre (auch rundüberholt)

Was hättestn du als Vorschlag bzgl Optimierung? (ECU fällt aus, bin froh dass ich mir endlich einen so herprogrammiert hab dass ich mit 6-8l fahre u das Teil geht wie die Hölle xD )


Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2012 17:41  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ich bin nicht so der Motorenspezi... also kenn mich da nicht genug aus um dir Tips zu geben.

Dacht halt an das klasische Saugertuning...
Planen und Feinwuchten der Kurbelwelle und Fidanza ist ja schonmal der richtige weg.

Du fährst den ZE mit 6-8 Liter und er geht wie Hölle??
Also ich komm mit meinen beiden im MX3 nicht unter 10 Liter.
Auch der KLDE im Probe braucht bei mir jetzt im Winter eher 11 bis 12 Liter
Ok, es ist ja bekannt dass der KLZE mit dem KL31/KL36 viel zu fett läuft, aber das es so viel ausmacht ist ja kaum zu glauben.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2012 18:03  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Naja die Fahrweise macht auch ne Menge aus, ich schalte im Stadtverkehr bei 1500Rpm und lasse viel rollen, Vollgasorgien gönne ich mir nur selten von dem her ;)

Also Planen ist ja pflicht bei den Alu Köpfen, werde hier um 4/10mm planen lassen...


Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2012 18:11  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ach komm...also 8-9 lass ich mir ja noch ein gehen...aber 6-8?^^
da darfste das Gaspedal ja nur anblinzeln^^

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2012 20:05  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Tja brauch ich an jeder Ampel nen Kavalierstart :D Die Golf III Tuner in Tölz wissen eh schon dass sie es lieber lassen sollten :D
Naja BAB 140 Tempomat und gut is, dann schaff ich das...Allerdings muss ich dazusagen, als ich im Sommer nach Usedom gefahren bin (Tölz => Usedom = 1000km) am Stück bin ich auf der BAB mit durchgehend 240 GPS!!! gebrannt und hatte nen verbrauch von 10,2/100
Das kann sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen :)

Achja und er hat nur ca. 2mm Öl auf der Messlatte gesoffen, das hatte mich am glücklichsten gemacht :)


Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2012 20:19  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Naja, du hast dein Ecu ja selbst abgestimmt, oder?
Schade dass du das nicht mehr für andere anbietest.

Naja, 2mm Öl sind meiner Meinung nach aber 2mm zu viel, zumindest für nen überholten/neuen Motor.
Ich hab meine ZE´s nicht überholt bin aber in der glücklichen lage dass beide absolut kein Öl verbrauchen, egal wie ich sie trete.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2012 23:25  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Jop hab ich ;)
Naja ich hatte hier ja n Angebot vor ner Zeit, da wurde ich von einigen Leuten hier in der Luft zerrissen und als Hochstapler hingestellt. Mittlerweile hab ich keinen Zugriff mehr auf den GALEP II und somit hat sich auch das EPROM Brennen erledigt...

Du der Motor hat seit seiner Revedierung mittlerweile 60k gelaufen, bei der 1000km Aktion hat er um die 55k runter gehabt. Da darf er das schon mal, wenn man bedenkt dass andere da nen lieter bei 1k km nachkippen müssen bin ich doch recht zufrieden :D


Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2012 18:04  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ja viele KLs neigen ja zu recht hohem Ölverbrauch...

Naja, das mit den Eproms ist halt so ne sache... es gibt da halt auch viele schwarze Schafe... ist also klar dass da viele sehr skeptisch reagieren..
Aber wenn man das ganze belegen kann und sachlich ist wäre das generell schon ne interessante Sache.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2012 19:30  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Bonder000 hat geschrieben:
...und als Hochstapler hingestellt....



Wer war das denn?

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2012 13:33  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Du keine Ahnung, is schon ca n Jahr her...


Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2013 23:56  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
schließe mich stefan an!

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2013 05:21  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Also an soner Abstimmung wäre ich ja auch interessiert, falls es da nochmal zu kommen sollte!

Zum Thema sauber kriegen wie im neu Zustand! Wenn du alles zerlegst, könntest du die Teile auch sandstrahlen lassen!
Hab letztens noch was gesehen vonwegen Motoren sandstrahlen, sah wirklich aus wie neu!
Nur das entsanden wird Spaßig, hat bei meinen VD und Ölwanne ne Ewigkeit gedauert bis wirklich alles raus war.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Der "was hört ihr gerade Thread" Forum: Multimedia Autor: Paddi1987 Antworten: 2839
spidy´s JDM goud video thread Forum: Multimedia Autor: War_Spider Antworten: 34
winterauto thread Forum: Andere Autos Autor: War_Spider Antworten: 74
MX-3 Picture Thread Forum: MX-3 Allgemein Autor: NacKo7 Antworten: 108
der offizielle ICH LIEBE DEN RX-7 Thread! Forum: Andere Autos Autor: War_Spider Antworten: 117

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de