logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 19:24


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.10.2012 04:22  Titel: VRIS Funktion?????
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
Hallöchen Leute

ich hab da mal die vermutung das die VRIS nicht ganz korrekt ihre arbeit machen wie sie es eigentlich sollten und hätte dazu mal ein paar fragen.

1. können die durch eine fehlfunktion ein unruhigen motor lauf (bzw stottern) im standgas und bis ca 4000umin verursachen?

2. im diagnose modus sollen die bei einschalten der zündung ja beide an schalten, das machen aber beide nicht.
finde aber auch keine undichten schläuche an den vris und den magnet ventilen.

3. wie ist die stellung der beiden vris wenn der motor im stand läuft ohne diagnose modus?
bei mir ist eins offen und eins geschloßen.
genauer gesagt in fahrt richtung das rechte schaltet beim starten des motors und bleibt dann so und das linke macht keinen mukks.

4. ist eigentlich ein vris für eine zylinderbank zuständig und das andere für die andere Zylinderbank?
wenn ja welches ist für welche bank zuständig?

wie sollten die original stehen wenn der motor im stand läuft?
wenn möglich mit bild von beiden wo man die stellung sieht.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2012 17:37  Titel: Re: VRIS Funktion?????
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
also eins offen eins zu ist normal,du brauchst kein diagnose modus zum prüfen,karre an-haube auf-hand an den gaszug(motor warm)-dann gasstöße bis über 4000u/min und du siehst sie arbeiten!
die sind beide für beide bänke zuständig,das hat was mit der resonanz im ansaugtrakt zu tun,net mit den zylindern selbst!
und deine fehlerbeschreibung passt nicht zur vris,eher zur defekten zündkerze/kabel!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2012 16:03  Titel: Re: VRIS Funktion?????
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
oki hab mal einiges probiert aber es liegt defintiv eine fehlfunktion an den vris vor.

- die magnet ventile unter einander getauscht hatte keine änderung gebracht.
- hab die kabel unter einander mal getauscht, dann reagierien die anders rum.
also das rechte geht das linke nicht, kabel umgedreht geht das linke aber das rechte nicht.
daraus schließe ich das schonmal die ventile, die druckdosen und die schläuche alle io sind.
- den motor bis 7000 umin hoch drehen lassen aber die Vris machen kein muks egal welche drehzahl.

was kann das problem sein das die nicht beschaltet werden und das linke garkein impuls erst vom kabel bekommt?


achso und noch ne frage am rande.
welches ist zylinderbank 1 und welche ist zylinderbank 2?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2012 20:29  Titel: Re: VRIS Funktion?????
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Nun ich glaube das gleiche Problem habe ich auch!
Habs allerdings noch nicht im Diagnose Modus getestet, hab irgendwie nie Zeit dafür! xD
Hab gehört das sowas auch am SG liegen kann! Vielleicht einfach mal den Fehlerspeicher löschen!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2012 21:06  Titel: Re: VRIS Funktion?????
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
fehlerspeicher hab ich schon öffter gelöscht.
im diagnose modus reagieren die auch nicht anders.

wo bei ich mich immer frage wie die im diagnose modus bei nur eingeschalteter zündung reagieren sollten wenn kein druck da ist der die membran beschaltet.

und lauf werkstatt buch sollen die im leerlauf bis 200 umin auch beide die gleiche stellung haben und nicht verschieden


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2012 18:42  Titel: Re: VRIS Funktion?????
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
ganz einfach indem man motor in diagnose modus startet

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2012 20:02  Titel: Re: VRIS Funktion?????
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Was passiert,wenn man die beiden Vris so einstellt dass die immer offen sind?Wie verhält sich dann der Motor?

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2012 20:20  Titel: Re: VRIS Funktion?????
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
du wirst auf jeden fall drehmomentverlust haben in gewissen drehzahlbereichen,welche hab ich grad keine muse mir gedanken drüber zu machen,musst dich mal belesen über resonanzaufladung :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2012 22:04  Titel: Re: VRIS Funktion?????
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
XMENER hat geschrieben:
und lauf werkstatt buch sollen die im leerlauf bis 200 umin auch beide die gleiche stellung haben und nicht verschieden


200u/min?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2012 22:12  Titel: Re: VRIS Funktion?????
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
bei 200u/min haben beide die gleiche stellung,wobei das wurscht ist da der motor net selbsttätig läuft :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2012 00:53  Titel: Re: VRIS Funktion?????
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Unterdruck hast du an den Membranen immer, dafür sorgt eine Unterdruckkammer (speicher)! Hab mein VRIS damals auf Unterdruck geprüft weil ich dachte das vll einer der Schläuche undicht ist! Habe einfach eine Unterdruckanzeige an den Schlauch mit dran gehängt, der zum Ventil geht! Als der Motor aus war, hatte er immer noch Unterdruck, was mich erst ziemlich gewundert hat, dann hab ich aber im Inet gelesen das dafür ein Unterdruckspeicher sorgt!
Also sollten aufjedenfall beide VRIS im Diagnosemodus schalten!

Hier ist das ganze auch beschrieben:

http://www.probewiki.de/VRIS

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Zuletzt geändert von Ryon am 31.10.2012 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2012 05:44  Titel: Re: VRIS Funktion?????
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
ich meinte natürlich 2000 und nicht 200 :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2012 08:58  Titel: Re: VRIS Funktion?????
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ryon hat geschrieben:


Ich mag dieses Lied nicht :(

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2012 00:14  Titel: Re: VRIS Funktion?????
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Sry Link korrigiert!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2012 18:11  Titel: Re: VRIS Funktion?????
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
der unterdruckspeicher sitzt unten an der ansaugbrücke :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Alle Nebelleuchten außer Funktion Forum: Reparatur und CO Autor: philip96 Antworten: 1
vris Problem Forum: Motor und Technik Autor: mx3er90 Antworten: 4
Hallo erstmal :D im Ernst es geht um die Avatar Funktion ! Forum: MX-3 Allgemein Autor: StreetDevil Antworten: 9
Rückfahrlicht-Rückwärtsgang ohne Funktion Forum: CarHifi und Elektronik Autor: mx3ludi Antworten: 1
Vris punkte Forum: Motor und Technik Autor: Hajate Antworten: 11

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de