logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 23.06.2025 19:16

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.11.2005 03:27  Titel: Leistungsteigerung/Erfahrungen
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 96 V6
Wollte zu dem Thema als neues Mitglied auch mal was schreiben. Werde ab und zu über die PS zahl meines MX 3 gefragt. Die sollte so rund bei 136 PS liegen. Was mich persönlich aber wenig Interessiert. Gegen einen PORSCHE 911 Turbo mit 480 PS hat man def. nichts zu melden, auch wenn ein Frisch gebackener Porschefahrer hinter dem Steuer sitzt. Doch mit dem Drehmoment des V6 1,8l lässt man die Reifen am Rotlicht auch Pfeifen (was ich jedoch immer wider zu vermeiden Versuche). Es ist schon so, dass unter 4000 u/min. tote Hose ist und einem die Kupplung nicht immer dankbar ist. Aber meiner Meinung nach holt der Fahrer die grösste Leistung aus dem Fahrzeug, und ein verschalten liegt def. nicht drin. In den oberen Km/h, mag dass wohl nicht mehr so eine Rolle spielen, doch nach 85000 km liegt mir das Fahrzeug gut in der Hand, da verzichte ich gerne auf ein paar oder auch auf einiges an mehr PS. Wenn es dann noch um die Kurvenlage geht, wenn mein MX 3 mit den Sommerreifen pfeift, weis ich def. das ich wider etwas zu bremsen habe und mein Fahrstill schleunigst nach unten an zu passen habe. Das ist ja schon hart an der grenze für die Teilnahme am allg. Strassenverkehr, wenn nicht schon weit darüber (Wohne in einer Kurvenreichen Gegend). Okey, es wird Leute geben, die können es immer noch steigern, aber wenn jemand frisch einen MX 3 Kauft, sollte er erst mal auf eine abgesperrte strecke und mal schauen, um was es da geht. Ich Persönlich weis, das die grenzen des Fahrzeugs jetzt schon über meinen Fähigkeiten Liegen, gebt mir also ja nicht noch mehr Drehmoment :-( oder etwa doch :-)

Gruss Frankyfrank

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 12.11.2005 09:28  Titel:
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Bei so Werten deutlich unter 200NM kann man doch nicht von Drehmoment sprechen ... :twisted:

Die einzigen Autos die mit wenig Drehmoment trotzdem "richtig" Leistung bringen, sind meiner Meinung nach die Vtec Hondas ! :shock:

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 12.11.2005 09:39  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Jo, mit großer Drosselklappe hab ich 171,1 Nm, ansonsten noch weniger....

Mfg

Brayman

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.11.2005 19:40  Titel: Re: Leistungsteigerung/Erfahrungen
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 96 V6
Für den Profi mag der Text wohl etwas eigenartig sein und das ich bei dem Thema über ein beschränktes wissen verfüge, na ja. Ist eh klar. Aber selber würde ich nicht von Ponzius zu Pilatus springen, nur damit ich 10 PS mehr habe. Wie man ne klare Leistungssteigerung erreicht, habt ihr ja hier sehr Detailliert umschrieben. Ich selber hab nur mein Sugestives Gefühl in dem Fahrzeug und die Erkänntnis, das es etwas unter der Haube gibt, was man nicht nur durch den Blosen tritt auf das Gaspedal Fortbewegen kann. Die Anspielung auf den Porsche 911- wenn einer wirklich Power mag, dann kostet es halt- geh ja am morgen auch nicht gratis arbeiten. Wenn man sonst was erreichen will, hat es mit abstrichen zu tun. Es gibt da ein Leitsatz. Erfolg Beruht auf Misserfolg in einem anderen Bereich. Der Text sollte einfach mal darauf hinweisen, das blosse PS nichts bringen- für den allg. Anwendungsbereich, wobei ja auch nicht immer alles Sinn machen muss. Hab am 200 PS SLK meines Kumpels genau gleich viel Spass, wie er an meinem MX 3. Wobei es auch da immer eine steigerung gibt. Es gibt noch einen anderen Spruch. Die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters- so habt ihr recht dass auch das Drehmoment nicht Top ist. Mir bereitet es jedoch immer mehr als genug Spass :-) und das zählt. Was ich an dem Fahrzeug vorhabe ist ja auch nicht grade Sinnvoll :-/

Gruss Frankyfrank

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 14.11.2005 16:24  Titel:
Experte
Experte

Mercedes Benz CL600 1994 V12
Jep was auch immer :roll:

http://www.albinoblacksheep.com/flash/youare.swf

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 14.11.2005 20:48  Titel:
Experte
Experte

Mazda Mx3 1.8i V6 1992 1.8i V6
@ bray

hast du des testen lassen ???

Carbon Muffler**Cappa DK Stage 2 mit Cold Throttle Plate**KLDE Einspritzdüsen**7x18 OZ RECORD auf 215/35 Kumho EXSTA SPT KU31**Fidanza Aluschwung 4,6 KG mit Carbon Kevlar Sportkupplung**Eibach/Kayaba Fahrwerk/Bodykit

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 14.11.2005 21:40  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Black Knight hat geschrieben:
@ bray

hast du des testen lassen ???

Ja...oder meinst du, dass ich mir die Werte ausdenke? *g*

Spitze waren zudem 101,3 Kw. Komplett Serie, nur die große Drosselklappe.

Mfg

Brayman

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Mazda RX8 Erfahrungen Forum: Andere Autos Autor: schalsch Antworten: 16
E85 erfahrungen und fakten Forum: Motor und Technik Autor: Hajate Antworten: 7
Erfahrungen China-Aufkleber Forum: Bastelstunde Autor: MikeThaPsyck Antworten: 4
Mazda.partsshop.de - Erfahrungen? Forum: User-/Händlerbewertungen Autor: Böckchen Antworten: 4
Erfahrungen eines "Premiumkunden" Forum: Andere Autos Autor: Tekkineo Antworten: 22

Impressum