logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 16.06.2024 07:38


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.08.2012 13:05  Titel: Keilrippenriemen & Rollen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 31
Registriert: 06.11.2010 15:59
Beiträge: 113
Wohnort: Herxheim bei Landau i. d. Pfalz
Mazda MX-3 1992 KF V6
Hallo liebe Leute...

ich bleibe echt nicht verschont! Nun hat's meinen Keilrippenriemen gefetzt.
Keine große Sache eigtl. wie ich schon gelesen habe, weil die nicht viel kosten.
Dennoch habe ich ein paar kleinere Fragen, damit ich auch alles richtig mache.
Leider habe ich nämlich wenig Erfahrung von der Materie (wie immer) :roll:

1. Welche Rollen gehören zu den beiden Keilrippenriemen dazu bzw. was für Rollen gibt es da überhaupt?
Ist es richtig, dass es 2x Spannrolle und 1xUmlenk-/Führungsrolle gibt?
Mir ist nur nicht ganz ersichtlich welche von beiden Umklenk-/Führungsrollen hier die richtige ist...unterscheiden sich in der Größe :|
Ich bin mir nicht sicher ob wir die damals mitgewechselt hatten, aber der Meister meinte am besten die
Rollen gleich mit den Riemen zusammen wechseln. Ist das zwingend nötig? O.o

2. Ich habe jetzt im Internet mal geschaut nach den beiden Keilrippenriemen.
Verbaut ist bei mir ja der Xedos 6 KF-Motor 2.0L 140PS Baujahr 1994.
Aus diesem Grund habe ich auch für das Auto nach den Teilen geschaut um auf Nummer-Sicher zu gehen!
Trotzdem bin ich etwas verwirrt. Meine Karre hat noch eine Klima drin, aber auf der einen Seite stehen
unter den Riemen die unterschiedlichsten Dinge wie "angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Servopumpe"
oder "angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Generator - Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage"?!
Genau diese beiden Riemen brauche ich doch oder nicht? Oder gibt es da noch mehr Unterschiede?
http://www.pkwteile.de/contitech/208876 & http://www.pkwteile.de/contitech/208891

Also allgemein will ich schnellstmöglich mein Auto wieder, nur muss ich mich entscheiden ob ich die alten Rollen
einfach drauf lasse (und wenn nicht welche Rollen ich überhaupt brauche) und nur die neuen Riemen drüberziehe
und welche Riemen jetzt die richtigen sind :P

Ich danke euch schonmal vorab, schmunzeln gestattet :lol:


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2012 16:07  Titel: Re: Keilrippenriemen & Rollen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Die Rollen kannste normal wieder verwenden.. was ich aber machen würde ist die Kugellager der Rollen tauschen...
Kosten nur n paar Euro.

Einfach mit ner Nuss das alte raus und neue reinklopfen..
Kugellager kriegst eigentlich überall... ebay, conrad, usw

Wenn du Klima hast brauchst den Keilrimen für "mit Klima", das sollte klar sein ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2012 03:16  Titel: Re: Keilrippenriemen & Rollen
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Du kannst dir die Teile auf für den normalen MX-3 V6 bestellen, die K-Motoren haben alle den gleichen Riementrieb.
Also MX-3, MX-6, Xedos, Ford Probe V6 sind da alle gleich egal ob 1.8, 2.0 oder 2.5!
Die Riemen hast du schnell gewechselt, Auto anbocken, auf der Beifahrerseite die Unterbodenverkleidung abbauen und dann löst du die Mutter auf der Spannrolle (ist glaube eine 17er) und dann kannst du den Riemen entspannen/spannen indem du die Gewindestange drehst. (10er Nuss und Knarre, geht wunderbar). Der Limariemen wird von oben gespannt und der Servoriemen von unten!

Ich gaub die Umlenk und Fürhungsrolle de du meinst sind die Zahnriemenrollen!
Die Keilriemen laufen eigentlich nur über die Kurbelwellenriemenscheibe und die Umlenkrollen, einer der Riemen noch zusätzlich über die Wasserpumpe und dann halt um die Räder der angetriebenen Aggregate, sprich Lima und Servo ggf. (Klima)!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Leerlauf beim rollen am absolutem Tiefpunkt. Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 4
Keilrippenriemen Forum: Motor und Technik Autor: Edward Antworten: 1
Keilrippenriemen und sonstiges Forum: MX-3 Allgemein Autor: shiukahn Antworten: 2
Anschnallgurte rollen nicht mehr auf Forum: Reparatur und CO Autor: bmx Antworten: 26
keilrippenriemen KL Forum: Motor und Technik Autor: Flow_mo Antworten: 5

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de