logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 26.04.2024 06:53


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Liebe Leute, da das Thema ja grade mal wieder aktuell ist möchte ich jetzt zum Thema Hydro zerlegen, reinigen und befüllen mal was zum besten geben!

Was braucht der geneigte Schrauber?

- Nen Hydro (ach neee)
- Bremsenreiniger
- Ne stablile Unterlage aus Holz
- Ne Pinzette
- WD40
- Motoröl

So nu wirds ernst:

Also das Hydro nehmen und mit der offenen Seite (also die wo der Stößel raus schaut) nach unten auf die Holzunterlage klopfen. Das dauert zum Teil schon mal n Paar Minuten bis sich da was tut. Ist der Stößel dann mal rausgefallen sieht das ganze so aus:
Bild
So nun da ihr den Stößel raus habt, nehmt ihr ihn und zieht ihn auseinander:
Bild
Jetzt nehmt ihr euch das Unterteil des Stößels vor, aber hier bitte drauf achten, dass nichts verloren geht, dafür ist jetzt auch die Pinzette gut.
Auf dem Unterteil sitzt ein kleiner "Korb" unter dem eine miniatur Feder und eine kleine Metallkugel sitzt. Mit der Pinzette friemelt ihr den Korb ab und nehmt ihn ab. Durch das restliche Öl klebt die kleine Feder in dem Korb drinnen, die sofort entfernen und GUT lagern, die is schneller weg als ihr bis 3 zählen könnt!
Sieht dann so aus:
Bild
Jetzt alles gut mit Bremsenreiniger reinigen, vor allem den Punkt wo die MEtallkugel aufsitzt, is da irgendetwas ala Ölkohle, Rotz oder Metallspreisel drinnen wird das Hydro inkontinent und klappert da es den Druck nicht mehr halten kann!
Habt ihr alles gereinigt sieht das so aus:
Bild

Jetzt zum Zusammenbau:
Als erstes setzt ihr den Stößel wieder zusammen, erst die Kugel, dann die Feder:
Bild
Jetzt setzt ihr den Korb wieder drauf, bitte drauf achten, dass die Feder nicht verrutscht und drückt ihn sanft nach unten bis ihr einen KLICK hört und spürt, dann bitte nicht weiter drücken! Der MUSS aber eingerastet sein!
Bild

So nun entweder alles wieder zusammen setzen und alles gut mit WD40 gegen Flugrost einschmoddern und lagern oder mit Öl befüllen und einbauen:
Zum Befüllen:
Also erst mal ne kleine Schüssel mit Motoröl herholen, dann setzt ihr den Stößel bis zum o.g. Schritt zusammen. Nun nehmt ihr die große Feder, setzt sie in das Oberteil des Stößels ein und geht damit unter das Öl. Nun nehmt ihr das Unterteil des Stößels und setzt ihn unter Öl in das Oberteil ein. Jetzt werdet ihr merken: "verdammt, der lässt sich nicht einstecken"
Klar, Öl lässt sich nicht komprimieren, und aufgrund des Ventils geht da auch kein Druck raus.
Also nehmt ihr das ganze im zusammengedrückten Zustand aus dem Ölbad und drückt von unten GANZ VORSICHTIG mit einer Stecknadel oder einer Pinzette die Kugel vom Ventil nach oben, sofort spritzt euch das Öl entgegen und der Stößel geht nach unten. Aber hierbei drauf achten, dass ihr die große Feder die dahinter sitztnicht komprimiert, sonst zieht das Teil beim loslassen sofort wieder Luft.
Nun da ihr den Stößel soweit zusammengebauthabt, versekt ihr das große Oberteil des Hydros im Ölbad und steckt den Stößel hinten.
Und fertig ist das Werk.

Am Besten ist es noch, das Hydro mit der Seite wo die Nocke draufhaut nach unten hin zu legen wenn es befüllt ist, da so das Öl nicht auslaufen kann.

Für eventuelle Schäden am Motor und an den Hydros übernehme ich KEINERLEI Haftung, dies ist nur eine Anleitung wie es gemacht werden kann!


Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
genau und hoffen das er hinterher dicht ist und nichts nebenher drückt weil der dichtring beschädigt wurde beim zerlegen bzw beim rausdrücken

aber ansonsten macht man es so

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Die dichtringe sind aus Stahl, keine Sorge die gehen nicht so schnell Flöten :P


Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
Ah ja genau is ja nicht so das ich sowas schon öfter gemacht hab aber auch hier hab ich keine Ahnung :)

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Hachja, Selbsterkenntnis is ja bekanntlicher weise der erste weg zur Besserung...

Na dann erspare ich euch in Zukunft die faq's, könnt sie euch dann in anderen Foren zusammen suchen :-)

Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
@Bonder :up: Sowas lese ich gerne,so wie deine andere Threads,die du bis jetzt erstellt hast.Ich lerne gerne was dazu,schadet ja nicht und man erspart die Hilfe eines Mechaniker's,so wie bei mir. :mrgreen:
Von mir Daumen hoch und weiter so . . . :wink:
:likeit:

Und danke für deine Mühe . . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Es macht mehr Sinn die Hydros zerlegt in Ultraschallbad zu legen.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
@ghost: jap da gebe ich dir recht! Das is die Patentlösung, da der bremsenreiniger leider sehr oxidativ wirkt, daher auch das sofortige einölen mit Motoröl oder wd40.

Kann man eig kaltreiniger in nen ultraschallbad reinkippen oder kommt das nicht so toll?

@lux: ok, dann nach ich mal weiter wenn ich wieder was hab^^ bald kommt evtl noch Ventile neu einschleifen dazu, kommt drauf an ob ich mir noch meinen 11:1 Motor züchte oder nicht :D


Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Was spricht gegen Kaltreiniger im Ultraschallbad? Ich benutze gerne OneShot DK-Reiniger zum vorreinigen und langfristiges einweichen im Diesel für so was . Es ist halt nicht einfach den richtigen Reiniger für solche Zwecke zu finden.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Wie ist denn das, wenn du die Teile dann wieder zusammengebaut hast...lassen die sich dann nicht mehr zusammendrücken?

Weil meine kann ich irgendwie alle zusammendrücken und habe jetzt mehrmals gelesen, dass die Hydros nicht repariert werden sollen/dürfen/können....

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Naja also wenn sie nicht befüllt sind kannst du sie zusammendrücken, sollte allerdings dann sein wie ne Luftfederrung, die Stößel sollten also wieder raus kommen... Das ist dann der Garant dafür dass sie dicht sind weil du nur die Luft komprimierst beim Zusammendrücken und nichts entweicht.

Wenn du sie natürlich mit Öl befüllt hast und sie sich trotzdem zusammendrücken lassen, sind die dinger hin bzw. die Ventilkugel schließt nicht richtig!


Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Okay...ich hatte sie jetzt lange Zeit in Öl liegen, kann aber natürlich auch sein, dass sie vorher im Motor schon "leergelaufen" sind.

Ich hab sie jetzt mal zerlegt und lasse sie über Nacht in Diesel einweichen...wird schon werden irgendwie!

THX

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Hast du die zerlegt in Öl eingelegt oder nur das ganze Stößel rein geworfen? Weil das ganze Stößel wird dir nichts bringen da die Ölbohrungen nicht mal einen Millimeter groß sind. Da verpisst sich keine Luftblase duch bei der Viskosität von kalten Öl. Also zerleg die Dinger und befülle sie manuell entweder mit ner Spritze u ner Injektionsnadel oder bau den Krempel im Ölbad zusammen...


Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 22.04.2010 20:39
Beiträge: 228
Wohnort: Sünching, Bayern
Mazda MX-3 (Kanada Import) 1995 V6 129 PS
Danke für diesen Thread, das werden wir gleich an meinem Ohnehin schon ziemlich kaputten K8 testen. :lol:

_________________
I have a rocket launcher! Your argument is invalid!

Fuhrpark: MX-3, 323F, XJ600


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
@Blaumuckel: Is das Kritik oder ein Hoffnungsschimmer an deinem Horizont? Wenn es als Kritik gemeint war dann ließ dich mal in die Funktion von Hydrostößeln ein und überleg dir wie si funktionieren, dann reden wir weiter :D

Wenn es als Motivation für dich gesehen war: Weiter so 8)


Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 22.04.2010 20:39
Beiträge: 228
Wohnort: Sünching, Bayern
Mazda MX-3 (Kanada Import) 1995 V6 129 PS
Es war ein Danke. 8)
Den Fred hätt ich eher brauchen können, dann könnte ich wohl nen ganzen Schwung Hydros wieder flott machen, so bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass man die zerlegen könnte und hab sie weggeworfen. :?

Ich hab gestern abend mal einen testweise zerlegt und gereinigt. Der Schmodder der da drin sitzt ist nicht von schlechten Eltern.
Und die Preise für neue Hydros läppern sich ja doch, selbst wenn man günstige Alternativen findet.

_________________
I have a rocket launcher! Your argument is invalid!

Fuhrpark: MX-3, 323F, XJ600


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Ölkanäle reinigen. Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 10
Klima befüllen lassen Forum: MX-3 Allgemein Autor: moni68 Antworten: 2
Bremssattel zerlegen ok, aber dieses Teil? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: sontaine77 Antworten: 22
ansaugbrücke innen reinigen? Forum: Motor und Technik Autor: XMENER Antworten: 9
Klima befüllen lassen Forum: Motor und Technik Autor: Jeff_182 Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de