logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 09:56


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.07.2012 20:26  Titel: KLZE Nockenwellenräder
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Mein ZE ist mir gestern verreckt, ging aufeinmal beim anfahren aus und sprang nicht mehr an, hörte sich total gequält an beim durchdrehen des Anlassers!
Hab dann erstmal die Kezern kontrolliert und in den Brennraum geleuchtet, war nix zu sehen!
Riementrieb zerlegt und siehe da, Zahnriemen ist nach Innen zum Kopf hin abgerutscht udn hat sich aufgescharbt und anscheind verklemmt!
Letztens hab ich beim Kollegen nen ZE eingebaut und da fiel mir auf das die Nockenwellenräder vom ZE nur einen Rad haben damit der Riemen nicht abrutschen kann, die vom K8 haben wenn ich mich grad nicht täusche beide, auf beiden Seiten den Rand!
Das eine Rad hatte beim ZE den Rand zum Zyl.kopf und das andere Rad den Rand nach Außen zur Verkleidung! Bei meinem ist der Rand bei beiden Rädern außen, so konnte der Riemen nach Innen abrutschen.
Nun die Frage, ist das korrekt so, das das eine Rad den Rand nach Innen und das andere den Rand nach Außen hat?
Und welches Rad hat den Rand außen? Soweit ich das jetzt gesehen hab bei meinem anderen ZE, scheint das hintere den Rand Außen zu haben und das vordere den Rand Innen!
Hätte aber gerne nochmal ne Bestätigung von jemanden!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2012 20:42  Titel: Re: KLZE Nockenwellenräder
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Hast deine Zanriemnräder noch Dran mach mal Foto von beiden von vorne. kan nso jetzt nichts genau sagen.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2012 21:47  Titel: Re: KLZE Nockenwellenräder
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Ja ist noch dran, hab bisher nur die Abdeckung zur Seite gezogen, werd das morgen alles zerlegen.
Also der K8 hat an beiden Seiten diesen Abrutschschutz, die KLZE nur an einer Seite, hab das jetzt bei meinem alten und dem vom Kollegen gesehen, dass das hintere die Kante Außen und das vordere die Innen hat!
Mache da morgen mal ein Foto von!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2012 20:12  Titel: Re: KLZE Nockenwellenräder
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Bin nicht dazu gekommen ein Foto zu machen, aber hier sieht man es auch!
So ist es glaube richtig, war bei dem anderen ZE vom Kollegen auch so!

Bild

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2012 20:18  Titel: Re: KLZE Nockenwellenräder
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
müsste man doch auch an den markierungen sehen oder?
oder sind auf beiden seiten markierungen?

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2012 21:22  Titel: Re: KLZE Nockenwellenräder
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
Ja einmal R und einmal L ist bei den KL motoren allgemein so das die nur einen "Schutz" haben wenn der allerdings gewandert ist hast du irgendwo was falsch gemacht weil so einfach wandert der nicht

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2012 00:11  Titel: Re: KLZE Nockenwellenräder
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Ja wie gesagt ich hab das vordere ab gehabt um die Abdeckung dadrunter abzumachen, damals als ich den Motor lackiert habe und dann hab ich es wohl falsch wieder drauf gemacht, weil das andere auch sorum war, dachte ich das wäre richtig, aber nun weiss ich es ja besser! ^^

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2012 08:16  Titel: Re: KLZE Nockenwellenräder
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Meine beide Kl's haben beide Zahnriemenräder mit 2 Abrutschkanten.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2012 08:22  Titel: Re: KLZE Nockenwellenräder
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
GhostDog hat geschrieben:
Meine beide Kl's haben beide Zahnriemenräder mit 2 Abrutschkanten.


Kann man denn die Räder vom K8 an die KL Nocken dran machen? Oder warum hat der KL serienmäßig nur einen Rand pro Rad?!

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2012 08:27  Titel: Re: KLZE Nockenwellenräder
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Frag mich nicht :) Aber meine beide Kl's haben pro Rad jeweils 2 Abrutschkanten. Und ich kann mir nicht vorstelle ndas die jemand getauscht hat.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2012 11:53  Titel: Re: KLZE Nockenwellenräder
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
Denke das hängt am Baujahr und sparzwang von 5cent pro teil kenne das aber so das manche es haben und andere nicht

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2012 11:55  Titel: Re: KLZE Nockenwellenräder
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
oder es is so wie mit der tank leuchte :D

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2012 00:41  Titel: Re: KLZE Nockenwellenräder
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Das ist Baujahrabhängig, ich hatte KL Motoren mit beiden Rändern und nur mit einem Rand in der Fuchtel. Das haben die wohl irgendwann mal geändert.

Aber wenn dir der Riemen abhaut ist defenetiv dein Spanner im Popo, sormalrweise dürfte der garnicht rutschen können unter dem Zug...


Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2012 15:37  Titel: Re: KLZE Nockenwellenräder
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
jop war der spanner bzw spannrolle,m die schraube hat sich wohl irgendwie gelöst und rausvibriert, läuft nun wieder!
hab aber festgestellt, das die nockenwelleräder doch an beiden seiten abrutschkanten haben, die von dem anderen ZE und vom Kollegen nicht!
K8 Nockenwellenräder haben eine andere Verzahnung, also passen die nicht, da sollte nach einmal durchdrehen die steuerzeiten schon verstellt sein und mit jeder weiteren umdrehnung noch mehr!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

KLDE & KLZE Übersicht der verschiedenen Versionen Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 0
KLZE Startprobleme Forum: Motor und Technik Autor: Dito Antworten: 24
MX3 KLZE ITB Forum: Bilder-Galerie Autor: Basti Antworten: 276
MX3 KLZE Supercharger Forum: Bilder-Galerie Autor: weede_klze Antworten: 14
Mazda mx3 KLZE - Kaufen Forum: MX-3 Allgemein Autor: FlexibL3 Antworten: 23

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de