logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 11:43


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.04.2012 11:21  Titel: läuft mein klze richtig?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
hi ich fahre jetzt seid bald nem halben jahr meinen ze und ich stelle mir immer die frage ob das alles seine richtigkeit hat wie er läuft

ich fahre noch die k8 abgasanlage
ich habe das k8 getriebe mit k8 schwungrad verbaut
ich meine ich habe einen ze ohne scharfe nocken ich meine da stand k07 drauf

1. ich spüre deutlich die vris schaltpunkte einen bei 4500 und einen bei 5500 so deutlich das es mir auf den sack geht ..
2 spass macht er erst bei 5500
3 von 130 bis 190 geht er recht gut und ich fahre wagen weg wie nen 3l audi a6 oder a4

4 ab 190 wird er sehr zäh und bei 220 ist komplett schluss

5 ab 6800 touren knickt er ein

ich bin schneller wie ein 190 ps celica ein 330d und manchmal gleich auf mit einem golf4 gti ( bei den celica waren noch nicht die megaschweren alus drauf) was mir gedanken macht ich war nur minima schneller wie ein leoan fr 185ps

jetzt weiss ich ja nicht ob die leute in den wagen einfach nicht fahren können
was ich genau weis ist das ich schneller bin wie ein 323d der angeblich auf 220 ps gechipt ist bei dem bin ich im 1 und im2 gleich auf und im 3 setzt sich der ze bei 140 um 4 wagenlängen ab. hatten 4 läufe

das klingt ja teilweise garnicht so schlecht aber die wagen wiegen auch alle 200 -400 killo mehr .......

ich würde echt gerne mal bei einem anderen ze mitfahren um einen vergleich zuhaben


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 11:38  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Und was willst du jetzt hören?

Nach deiner Aussage bist du ja schneller als alle anderen, obwohl die teils mehr leistung und turbomotoren haben...
Ich kann sowas immer nicht ganz glauben.. den vor allem im durchzug sind turbomotoren deutlich stärker...

Aber naja.. lassen wir das mal so stehn.

Zum Thema VRIS Punkte kann ich sagen dass da die K8 Abgasanlage einiges ausmacht...

Hab die bei meinem auch recht deutlich gespürt, und nach dem Umbau auf ne 2,5 Zoll abgasanalge spürt man die fast gar nicht mehr, also zieht viel gleichmäßiger durch.

Woran es genau liegt kann ich nicht sagen.. ich denk das ist ne Summe an allen Teilen
- Fächerkrümmer
- Metallkat
- größerer Querschnitt

Das der K8 Krümmer richtig leistung kostet im vergleich zum KL Krümer und nochmal mehr zum Fächerkrümmer ist ja bekannt.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 11:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Am besten fährst du auf einen Prüfstand, danach weißt du was abgeht. Die Sache mit der Höchstgeschwindigkeit ca. 220 haben viele bzw. eigentlich alle mit K8 Getriebe und normalen Nockenwellen.

Besorg dir eine passende Abgasanlage, dann bekommst du im mittleren Drehzahlband etwas mehr Drehmoment.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 12:31  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Jop, Prüfstand wäre hier die beste Wahl. Die Vergleiche mit anderen Autos sind viel zu ungenau, außerdem weiß man auch nie ob an den anderen Wagen was gemacht ist und wie der Fahrer fährt.

Z.B. ist laut deiner Aussage ein A4 mitm 3.0 V6 langsamer, bzw du fährst ihm weg. Der A4 mit dem 3-Liter Motor liegt sehr genau mit dem Mazda 3 MPS auf, der wiederrum deutlich flotter als ein (originaler) Golf 4 GTI ist, den du aber versägt hast. Daher kann der Vergleich schonmal so nicht 100%ig sein ;-)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 13:32  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
3liter Audis sind net langsam. Da dürfte sich der KL-ZE wohl net so ganz halten können. Grade von 0 auf net.

GTI kann ich nachvollziehen, MPS is nicht machbar *gibts sogar nen video dazu* :roll:

hab damals noch nen Rennen gesehen zwischen meinem alten und nem E36 323ti - da lag der ZE gute 1-2 Wagenlängen vorn auf der 1/4meile. Der RX-7 FC lag aber auch gute 3 Wagenlängen und bestimmt über ne Sekunde vor dem MX-3 :lol:

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 15:07  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
wurde mir alles beantwortet worum es mir ging danke :-) hab mir eben sorgen gemacht was das verhalten der vris angeht und mit den 220 da mein 4 zyl mit nokken 225 gemacht hat ....

ich bin mir bei dem a4 und a6 absolut sicher das war aber auf der ban zwischen 130 und 190 wie man sich da halt so jagt und das auch öfters bin denen langsam weggefahren und ab190 sind die dann gut an mir vorbei

das sollte eigentlich nicht als ich mach alles platt post gemeind sein eben eher als vergleich weil ich das gefühl habe der läuft schlecht wenn du dich dadurch provoziert fühlst tut es mir leid.

also 185 ps turbo auf 1400 kilo die will ich aber mit nem mx3 ze bei dem kurzen getieben und der leichten schwungscheibe schaffen sorry aber ansonsten ist der motor fürn Popo.

ich verstehe auch nicht so genau warum der ze real soviel weniger leistung haben sollen 5% weniger am rad ok aber ich höre oft angaben vonwegen 170 ps kann man doch dann voll in die tonne treten. wieviel hat dann der kl-de ? 140? ich höre oft so angaben von leuten die die motoren verkaufen......

der mps ist aber auch ne kampf sau :-)

ok ich such mir jetzt nen 323ti zum vergleich welchen den sag nicht e46 die sind nicht wirklich schnell ...

prüfstand wäre mal ne idee


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 16:16  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
alter dein deutsch is ja mal voll für'n Popo^^
zum thema vergleich...auch mit nem 323ti kannste den ze nich vergleichen...anderes gewicht...warscheinlich andere übersetzung...anderes antriebskonzept...und und und...kannste alles vergessen...
wenn dann musste dir nen mx3 kl/ze suchen mit dem du dich messen kannst...
aber auch das is meistens für'n Popo...denn selbst da können unterschiede vorhanden sein die nen vergleich sinnlos machen(reifen,kupplung,zustand etc)
185ps turbo kannste vergessen...kommste im leben nich hin...die buden haben meistens um die 300-400nm drehmoment
da kommste nie gegen an...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 16:47  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Spider, falls sich dein Post auf meinen bezieht, meinen Post davor bitte nochmal durchlesen. Der Satz ist etwas kompliziert geschrieben, aber habs anderst gemeint, als du es glaub aufgefasst hast. Falls nicht, ists egal ;-)

Angegriffen fühlt sich hier niemand, denke ich. Speziell nur das Beispiel mit dem 3.0 A4 habe ich gerade aufgegriffen, da es super gepasst hat, da die Vergleiche auf der Straße einfach viel zu ungenau sind, wegen den vielen Faktoren, die sort einfließen. Der 3.0 A4 hat immerhin 240 PS und 500 Nm Drehmoment. Natürlich auch mehr Gewicht, aber laufen tut der richtig massiv. :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 16:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Jep, hier fühlt sich sicher niemand angegriffen...
Wir wollen doch nur nicht dass du dich selbst belügst ;)

Der KLZE geht schon gut, aber es gibt eben zig Autos die einfach schneller sind..


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 17:02  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
und baujahrtechnisch sind die motoren auch nicht zu vergleichen

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 17:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
ps is eh uninteresant! nen evo mit 400ps kann auch mit nem murcielago mithalten! es sind viele umstände die ne aussage machen wieso der eine mit mehr ps langsamer is als nen anderer usw!
alleine mal auf der bab,wenn du hinter einem fährst und sagst du kannst dran bleiben,klar du hast auch nen windschatten!
mal nen beispiel: ich fahre mit meinem mx3 mit nem k8 motor auf der BAB hinter nem audi a8 älteren modelles her,fahre direkt im windschatten(der ja groß ist beim a8 ) und kann so bis auf 250km/h mithalten,er is abgeregelt(a8 ) ergo kann net wegfahren,ich schaffe dank des windschattens aber dranzubleiben obwohl mein mx ohne ihn vor mir nach tacho "nur" 230km läuft! :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 18:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
na das will ich sehen wie du mit nen K8 getriebe 250 fährst :D

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 18:10  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
wer redet vom k8 getriebe?
ich hab nen kl getriebe ausm mx6 drin :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 18:12  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
auch damit wird das mehr wie knapp :D

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 18:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
geht,hab auch kein drehzahllimit :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2012 18:42  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Ich versteh das nicht, wie manche Leute immer denken: ey ich hab jetzt nen ZE! Jetzt häng ich selbst die Porsches ab :lol: (Ok so direkt hast du das ja nicht getestet^^)

Komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Du hast teilweise gut und gerne 20 Jahre Entwicklung zwischen den Motoren. Was erwartest du? Das die Motoren etwa nicht weiterentwickelt werden?

Bastel dir (oder lass basteln) erstmal eine korrekte AGA an den MX. Dann kann der ZE auch vernüftig rausblasen und der Durchzug ist auch ein ganz anderer.

Zum zweiten geh auf einen Prüfstand. Der öffnet dir erstmal die Augen. Glaub mir, ich habe das selber bitter feststellen müssen. Prüfstand
Der MX hatte bei diesem Lauf damals einen ZE mit KL01 Nocken (der komplett Überholt ist) , eine 2,5" AGA und eine KL31 ECU. Dafür sind m. E. 165PS sehr wenig. Aber ok.

Und um noch auf das Thema "versägen" zukommen. Ich bin froh wenn mir der Ford S-Max nicht einfach so davonfährt :roll: Gut, ich hab nen KF-Getriebe verbaut, das wird da auch seinen Teil dazu beigetragen haben :lol:

Sei mit dem was dein ZE kann einfach zufrieden und genieße es. Wenn dir der MX immer noch zu wenig Leistung hat, gibts div. Dinge um dies zu ändern :wink: .


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

KLDE & KLZE Übersicht der verschiedenen Versionen Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 0
KLZE Startprobleme Forum: Motor und Technik Autor: Dito Antworten: 24
MX3 KLZE ITB Forum: Bilder-Galerie Autor: Basti Antworten: 276
Mein MX3-Nachfolger Forum: Andere Autos Autor: Narkaman Antworten: 7
mein mx3 klde 2.5l Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: LOCREED Antworten: 1

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de