logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 19.06.2025 15:31


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.09.2011 11:04  Titel: Motorswap preFL 16V zu 16V FL/V6 ?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 19.09.2011 10:50
Beiträge: 35
Mazda MX-3 1992 88PS
Hallo leute wollt euch aml fragen welchen umbau Ihr von den Kosten/Nutzen Faktor her empfehlen würdet, will nicht bei den lahmen 88PS bleiben.

Technisches Know-How + Ausrüstung für nen Motorumbau ist vorhanden!

Da ich leider keine wirklichen Daten über die unterschieden(Getriebe, Motorhalterung, usw.) der einzelnen Motoren gefunden habe fragi ch euch mal.

Hab momentan den 16V preFL SOHC drin.

Wie schaut das mit den Getrieben aus? Welches is mit welchem Motor kompatibel? Würd mein momentanes den FL 16V aushalten?

Würd mich über paar Denkanstöße/Ideen/Tipps freuen.

Tüv mäßig is im prinzip egal da man bei uns in Österreich sowieso kaum was eingetragen bekommt was Motorumbauten angeht, also werden sies wohl einfahc nicht erfahren :P


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2011 12:11  Titel:
Mit Zitat antworten
KFZ Meister
KFZ Meister

Alter: 38
Registriert: 15.11.2007 13:21
Beiträge: 705
Wohnort: Traiskirchen(Ö)
Mazda MX-3 11/95 16V FL 107PS
passt nix :mrgreen:
kannst nen bg 1.8 einbauen aber der 16V FL ist mit dem 16V PreFl nicht kompatibel(kombi motor-getriebe)
aber einfacher ist du kaufst dir nen V6 PreFl und machst dann nen 2.5l Kl rein...ist aber alles nicht so billig wie viele das gerne hätten :alright:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2011 12:41  Titel:
Mit Zitat antworten
GetriebeKiller
GetriebeKiller
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 20.08.2009 08:28
Beiträge: 1541
Wohnort: Solingen
Nissan Skyline R33 - Audi A6 Allroad 2.5 TDI
Falsch! Das Getriebe soll wohl doch vom 16V PreFL und FL passen! Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber da war mal ne Diskussion hier....

Aber der Umbau vom 88PS auf 107 PS lohnt den Aufwand und die Kosten nicht für die Hand voll PS mehr.

_________________
Bild

Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2011 12:52  Titel:
Mit Zitat antworten
KFZ Meister
KFZ Meister

Alter: 38
Registriert: 15.11.2007 13:21
Beiträge: 705
Wohnort: Traiskirchen(Ö)
Mazda MX-3 11/95 16V FL 107PS
also ich weiß auch noch, dass es da ne diskusion gab aber ich glaub, dass die Positionen an denen das getriebe an den motorblock geschraubt wird nicht übereinstimmen


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2011 13:14  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 19.09.2011 10:50
Beiträge: 35
Mazda MX-3 1992 88PS
Was verstehst du unter "nicht so billig" ^^

Was bräucht ich alles vom V6 und was von KL?
Bzw. falls ich was günstig find... was brauch ich alles vom FL 16V? falls ich was günstiges find ^^

Edit:
Kann man der Grafik vertrauen?
Kann wer "Installation can be difficult" deffinieren? is ja recht weich deffiniert kann sogut wie alles heißen...
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2011 17:19  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
All deine Fragen wurden schon sehr oft beantwortet in diesem Forum...

Einfach mal die Suche bemühen und die Faq bemühen..
Ein Swap lohnt nicht wirklich.. vor allem da die V6 ja auch nix mehr kosten..


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2011 17:32  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
wenn du Leistung willst, dann kaufst du den hier:

http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=17659&highlight=

und baust da einen KL rein und fertig


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2011 04:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Die 88Psler gehen eh besser als die 107Psler.

Gleich auf V6 umbauen dann merkst du was.

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2011 16:44  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 02.03.2005 22:28
Beiträge: 767
Wohnort: 27404 Zeven
Mazda MX-3 Precidia 1996 V6 Kanada-Import/ 95er 16V
Molo hat geschrieben:
Die 88Psler gehen eh besser als die 107Psler.

Gleich auf V6 umbauen dann merkst du was.

wuuz? :shock:
nimm mir nich meine illusionen. meinen ersten 16V FL hab ich damals extra genommen, weil er halt 19 PS mehr hatte als nen preFL... :mrgreen:

... naja ok, das cockpit spielte auch ne rolle. :roll:

_________________
Bild Bild Bild

"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2011 19:34  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
@molo: kann nicht sein molo, es gibt defintiv leistungskurven hier im forum wo zu sehen ist das der 16V besser geht, haben auch schon viele ausprobiert auf der bahn, nur der unterschied ist halt sehr gering :)

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2011 19:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
is aber so...
es sind beide 4zyl 16v's^^
und kraeusi hat mit seinem 16v auch an nem v6 dran gehangen auf ner viertel meile...kommt halt auch immer drauf an ob beide "normal" laufen


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2011 20:28  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
davon kannst du aber nicht ausgehen, dann kannst du genau so sagen das ein verroteter KL gegen ein guten K8 keine chance hat (ist auch oft der fall ^^).

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2011 22:59  Titel:
Mit Zitat antworten
KFZ Meister
KFZ Meister

Alter: 38
Registriert: 15.11.2007 13:21
Beiträge: 705
Wohnort: Traiskirchen(Ö)
Mazda MX-3 11/95 16V FL 107PS
danke molo, der meinung bin ich auch :D
der mav hat das auch ned glauben wollen und hat dann 2 mal verloren mit seinem 16FL gegen meinen 16V PreFl und er wollte sich dann rausreden vonwegen seiner wäre damals nicht richtig eingestellt gewesen(das war bei der heimfahrt von kelbra 2008 und am treffen meinte er noch seiner würdesuper laufen und ich hab ja eh keine chance :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2011 02:47  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
V6 FL hat mehr Masse zu bewegen als der Pre.
Vll geht der FL vmax schneller. Aber in der Beschleunigung ist der FL eine absolute niete! In den ersten beiden gängen macht den ein 60PS Punto nass :roll:

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche: PreFl Kabelbaum Forum: Suche-Forum Autor: Niclas Antworten: 0
Querlenker längslenker hinten mx3 v6 prefl Forum: Reparatur und CO Autor: XMENER Antworten: 0
Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 25
PreFL V6 in den FL? Forum: Motor und Technik Autor: Narkaman Antworten: 6
Mx3 V6 Prefl schmalerer Kühler gesucht Forum: An- und Umbauten Autor: Energizer Antworten: 8

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de