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Motorswap preFL 16V zu 16V FL/V6 ? http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=17657 |
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Autor: | Apax [ 19.09.2011 11:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Motorswap preFL 16V zu 16V FL/V6 ? |
Hallo leute wollt euch aml fragen welchen umbau Ihr von den Kosten/Nutzen Faktor her empfehlen würdet, will nicht bei den lahmen 88PS bleiben. Technisches Know-How + Ausrüstung für nen Motorumbau ist vorhanden! Da ich leider keine wirklichen Daten über die unterschieden(Getriebe, Motorhalterung, usw.) der einzelnen Motoren gefunden habe fragi ch euch mal. Hab momentan den 16V preFL SOHC drin. Wie schaut das mit den Getrieben aus? Welches is mit welchem Motor kompatibel? Würd mein momentanes den FL 16V aushalten? Würd mich über paar Denkanstöße/Ideen/Tipps freuen. Tüv mäßig is im prinzip egal da man bei uns in Österreich sowieso kaum was eingetragen bekommt was Motorumbauten angeht, also werden sies wohl einfahc nicht erfahren ![]() |
Autor: | Niko123 [ 19.09.2011 12:11 ] |
Betreff des Beitrags: | |
passt nix ![]() kannst nen bg 1.8 einbauen aber der 16V FL ist mit dem 16V PreFl nicht kompatibel(kombi motor-getriebe) aber einfacher ist du kaufst dir nen V6 PreFl und machst dann nen 2.5l Kl rein...ist aber alles nicht so billig wie viele das gerne hätten ![]() |
Autor: | Batek [ 19.09.2011 12:41 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Falsch! Das Getriebe soll wohl doch vom 16V PreFL und FL passen! Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber da war mal ne Diskussion hier.... Aber der Umbau vom 88PS auf 107 PS lohnt den Aufwand und die Kosten nicht für die Hand voll PS mehr. |
Autor: | Niko123 [ 19.09.2011 12:52 ] |
Betreff des Beitrags: | |
also ich weiß auch noch, dass es da ne diskusion gab aber ich glaub, dass die Positionen an denen das getriebe an den motorblock geschraubt wird nicht übereinstimmen |
Autor: | Apax [ 19.09.2011 13:14 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Was verstehst du unter "nicht so billig" ![]() Was bräucht ich alles vom V6 und was von KL? Bzw. falls ich was günstig find... was brauch ich alles vom FL 16V? falls ich was günstiges find ![]() Edit: Kann man der Grafik vertrauen? Kann wer "Installation can be difficult" deffinieren? is ja recht weich deffiniert kann sogut wie alles heißen... ![]() |
Autor: | Stefan [ 19.09.2011 17:19 ] |
Betreff des Beitrags: | |
All deine Fragen wurden schon sehr oft beantwortet in diesem Forum... Einfach mal die Suche bemühen und die Faq bemühen.. Ein Swap lohnt nicht wirklich.. vor allem da die V6 ja auch nix mehr kosten.. |
Autor: | xxxWasabixxx [ 19.09.2011 17:32 ] |
Betreff des Beitrags: | |
wenn du Leistung willst, dann kaufst du den hier: http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=17659&highlight= und baust da einen KL rein und fertig |
Autor: | Molo [ 20.09.2011 04:56 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Die 88Psler gehen eh besser als die 107Psler. Gleich auf V6 umbauen dann merkst du was. |
Autor: | Shaddn [ 22.09.2011 16:44 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Molo hat geschrieben: Die 88Psler gehen eh besser als die 107Psler.
Gleich auf V6 umbauen dann merkst du was. wuuz? ![]() nimm mir nich meine illusionen. meinen ersten 16V FL hab ich damals extra genommen, weil er halt 19 PS mehr hatte als nen preFL... ![]() ... naja ok, das cockpit spielte auch ne rolle. ![]() |
Autor: | artur [ 22.09.2011 19:34 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@molo: kann nicht sein molo, es gibt defintiv leistungskurven hier im forum wo zu sehen ist das der 16V besser geht, haben auch schon viele ausprobiert auf der bahn, nur der unterschied ist halt sehr gering ![]() |
Autor: | Siggi [ 22.09.2011 19:40 ] |
Betreff des Beitrags: | |
is aber so... es sind beide 4zyl 16v's^^ und kraeusi hat mit seinem 16v auch an nem v6 dran gehangen auf ner viertel meile...kommt halt auch immer drauf an ob beide "normal" laufen |
Autor: | artur [ 22.09.2011 20:28 ] |
Betreff des Beitrags: | |
davon kannst du aber nicht ausgehen, dann kannst du genau so sagen das ein verroteter KL gegen ein guten K8 keine chance hat (ist auch oft der fall ![]() |
Autor: | Niko123 [ 22.09.2011 22:59 ] |
Betreff des Beitrags: | |
danke molo, der meinung bin ich auch ![]() der mav hat das auch ned glauben wollen und hat dann 2 mal verloren mit seinem 16FL gegen meinen 16V PreFl und er wollte sich dann rausreden vonwegen seiner wäre damals nicht richtig eingestellt gewesen(das war bei der heimfahrt von kelbra 2008 und am treffen meinte er noch seiner würdesuper laufen und ich hab ja eh keine chance ![]() |
Autor: | Molo [ 24.09.2011 02:47 ] |
Betreff des Beitrags: | |
V6 FL hat mehr Masse zu bewegen als der Pre. Vll geht der FL vmax schneller. Aber in der Beschleunigung ist der FL eine absolute niete! In den ersten beiden gängen macht den ein 60PS Punto nass ![]() |
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