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BeitragVerfasst: 18.11.2010 08:41  Titel: Welche Kupplung?
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Hallo!

Ich hab mir am Wochenende ein neues Getriebe vom Onkel Chris geholt, weil meines wirklich schon hinüber ist ... :D

Jetzt dachte ich mir, wenn ich das Getriebe schon umbaue, dass ich gleich eine neue Kupplung mitmache, weil bei meiner jetzigen ist die Druckplatte eh nicht mehr die beste ...

Jedenfalls bin ich am überlegen, vielleicht gleich eine "Sportkupplung" einzubauen, und dazu hab ich folgende gefunden:

XTD Sportkupplung Mazda MX-3 Stage 3 Sinter

Ich weiß auch noch nicht wirklich ob ich mir eine Sportkupplung oder eine normale von Sachs odgl. holen soll.
Vielleicht rüste ich auch mal auf den KLDE um, und dann wäre eine etwas stabilere Kupplung vielleicht gleich von Vorteil.

Zu hart sollte die Kupplung allerdings auch nicht sein, denn dann macht Stadtfahren auch keinen Spaß mehr ... ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Danke,
Lg BlackBoXX :D


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BeitragVerfasst: 18.11.2010 08:47  Titel:
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stage 3 ist zu heftig! der Jan verbaut vom Exedy eine stage 1 bei seinen ZEs


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BeitragVerfasst: 18.11.2010 08:51  Titel:
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Gerade eben wollte ich das selbe schreiben :D Stage 3 dürfte für den normalen Straßenverkehr wohl ein bisschen zu heftig sein ... :D

Welche Marken sind denn empfehlenswert was Sportkupplungen angeht? Ist XTD ok?


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BeitragVerfasst: 18.11.2010 08:58  Titel:
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Mr. Potschiepedia
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die f1aus amiland grins ist super
aber auch wenn du irgendwann mal umbaust, hol dir jetzt ne normal sachs oder luk und fertig


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BeitragVerfasst: 18.11.2010 09:08  Titel:
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Aber wieso jetzt eine normale holen? Eine Stage 1 wird vom normalen Fahrverhalten ja wohl nicht so tragisch sein, oder?


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BeitragVerfasst: 18.11.2010 11:02  Titel:
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NE schlecht ist die nicht nur brauchst du das ?
ne Neu kupplung reicht auch vollkommen aus


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BeitragVerfasst: 18.11.2010 11:10  Titel:
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Naja über die Frage "brauchst du das" lässt sich streiten :D Wer braucht den wirklich eine KL Maschine im MX? ;)

Aber wie siehts mit der Haltbarkeit/Lebensdauer von Sportkupplungen aus? Halten die länger oder kürzer?


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BeitragVerfasst: 18.11.2010 11:57  Titel:
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kommt immer auf doe fahrweise halt an aber ich sag mal so fährst du ne Sportkupplung belastest du die ja auch mehr durch die Schnelle Fahrweise.
UNd ne Orgi halt die Hält auch gerne mal 180000km


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BeitragVerfasst: 18.11.2010 12:15  Titel:
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Ich würd ne Exedy verbauten...

Wenn du dich bei den Amis mal umhörst dann wird fast ausnahmslos die empfohlen.
Von XTD, F1 und Clutchmaster wird eher abgeraten...

Muss aber nicht zwangsweise heisen dass die schlecht sind, hab sie noch nicht gefahren.
Ich hab ne verstärkte Tuninghaus, und die is perfekt, aber auch net wirklich günstig


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BeitragVerfasst: 18.11.2010 16:28  Titel:
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Also Sportkupplungen auf der Sintermetalbasis, halten meistens wesentlich weniger als die Oranische aus.

ICh werde mir ne Exedy oder eine Tunigshaus ordern habe aber mic hnoc hnicht entscheiden welche :D

Exedy kriegt ma nja ganz günstig importiert. eine ori KL Exedy wohl bemerkt keine Sportkupplung.

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BeitragVerfasst: 19.11.2010 12:34  Titel:
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Ja die Exedy hab ich mir auch schon angeschaut, aber die bekommt man doch recht schwer ...

Ich hab jetzt übrigens beim österr. Vertreter für XTD angefragt und da würde ich die XTD Stage 1 um 275 Euro bekommen. Das ist meiner Meinung nach ein vernünftiger Preis ... was sagt ihr?


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BeitragVerfasst: 19.11.2010 13:22  Titel:
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ist akzeptabel würde ich sagen, beim Jan kostet die Exedy ca. 265 Euro - welche besser ist kann ich dir nicht sagen


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BeitragVerfasst: 19.11.2010 13:29  Titel:
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Ja auf die 275 bekomm ich noch 5% ... also wären wir bei ca 261 Euro ... ;)

Dann werd ich mal den Jan anschreiben welche Kupplung er mir empfehlen würde ... ;)


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BeitragVerfasst: 19.11.2010 14:31  Titel:
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Ne XTD Stage 3 hättest letztes WE bei mir fahren können, mim DE^^
Ich bin zufrieden und halte dagegen, wenn einer sagt "ned Alltagstauglich" 8)

Hab sogar noch ne nagelnaue da liegen :lol:

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BeitragVerfasst: 19.11.2010 14:43  Titel:
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Ja wenn ich mir allerdings die Gegend anschaue wo du mit'n MX herum fährst, dann würde ich auch behaupten, dass die Stage 3 alltagstauglich ist. Ich fahre allerdings zu 90% in der Stadt ... sprich 10000 Ampeln und 10000 mal anfahren ;) da ist sie dann wohl nicht mehr so alltagstauglich ;)

Aber jetzt ist es sowieso schon zu spät, ich hätte die Stage 3 wirklich mal gerne probiert ...
PS: wie zufrieden bist du mit der XTD allgemein? Oder würdest du mit von der Qualität / Fahrverhalten her eher eine andere empfehlen?


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BeitragVerfasst: 19.11.2010 14:47  Titel:
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Hm, da hast schon irgendwie recht, jedoch hab Ich im Stau oder in ner Stadt (mit Ampelverkehr) auch keinerlei Probleme ;-)

Naja, so fährt sie sich schon recht gut, Ich bin gespannt auf den Jahreswechsel, wenn der Motor raus und das Getriebe dann auch runter kommt, wie die Kupplung insgesamt ausschaut^^ :D

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