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Standard Kompression
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Seite 1 von 1

Autor:  Hajate [ 04.06.2011 13:53 ]
Betreff des Beitrags:  Standard Kompression

hi hab den 1.6 16v und möchte gern wissen wie da die komression normalerweise ist .

bei mir war sie 11bar 12bar 9bar 11.5bar irgentwo hab ich gelesen das 9.3 nomal ist

hab die nodken gewechselt und hatte danach ein klackern hatte allerdings wenig öl drin .nach einer weile war das klakkern weg ich weis nur nicht ob wegen dem öl oder weil das ventil krumgehauen ist .
ich weiss nich nicht ob ich schon vor dem nockenwechsel weniger kompression auf dem zylinder hatte der motor ist in der vergangenheit oft extrem überhitzt worden
und mir eimal der zahnriemen bei standart nocke 7 zähne gesprungen lief aber nach neueinstellen alles rund

Autor:  sir.miCha [ 04.06.2011 14:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Viel zu hoher unterschied in der Kompression . Den Motor kannst vergessen .
Wenn das Ventil krumm wäre würd er gar nicht mehr gescheit laufen .

Autor:  Hajate [ 04.06.2011 19:49 ]
Betreff des Beitrags: 

ich hab noch die hofnung das die nocken falsch stehen und der eine zylinder keinen druck aufbaut weil das ventil noch nicht ganz geschlossen ist ..
ein unterschied von bis 1 bar ist garkein problem ... das ist bei einer gewissen lauleistung doch eher normal die frage ist eben wo ist der normal wert evt ist ja 12 bar überdurchschnittlich hoch was bei toleranzen in der herstellung doch sein kann..

naja dachte eigentlich ich hätte beim nocken einstellen alles richtig gemacht

ich kann mich maximal um einen zahn geirrt haben aber da kollidirt doch beim mx3 normalerweise nix

muss die kerbe beim E am nockenrad mit dem E an der welle übereinstimmen oder aber das E am rad mit dem E an der welle, denn die kerbe ist leicht versetzt zu dem E am rad

Autor:  sir.miCha [ 04.06.2011 20:54 ]
Betreff des Beitrags: 

12bar ist nich überdurchschnittlich . Also nen normaler 323 Motor hat ab Werk um die 12,5bar . Ich meine auch das steht im DIY Buch für die 323F . In irgendeiner Position muss die Nocke das Ventil komplett schliessen weil sonst die Nocken schrott wären . Wenn das nicht der Fall ist dann hat dein 3. Zylinder einfach ein weg. Die 9bar sind halt die absolute untergrenze und nen unterschied von einem bar zwischen den Zylinder ist toleranzgrenze .

Wie du die Nocken beim MX einstellst kann ich dir ausm Kopf nicht sagen . Hab bisher nur 323 gehabt und mein MX isn v6. In der Hinsicht muss nen anderer helfen .

mfg miCha

Autor:  artur [ 04.06.2011 21:02 ]
Betreff des Beitrags: 

@hajate: hast du ein Facelift modell? Ich kann dir morgen genau sagen wie viel Bar das sein sollten, ansonsten benutz mal die suche ich hatte das schonmal gepostet :wink:

Autor:  bmx [ 04.06.2011 22:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Artur:

13,6 Bar solltest du haben,
mindestens 10 bar sind erforderlich
und unterschiede zu den zylindern darf nur 2 Bar sein.


Dieses Posting bezieht sich allerdings auf den K8!!
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EDIT:
Es heißt Standard, Zahnriemen, Nocken und klackern.

GRRRRR! :mrgreen:

Autor:  Hajate [ 05.06.2011 09:57 ]
Betreff des Beitrags: 

stimmt in einer position müsste das ventil schlissen aber auch sicher ein und auslass gleichzeitig ? wenn einlass 260° und auslass 262°.. naja isst wohl nur schönreden ich sollte mich mit abfinden ^^

mit der suche funktion das ist so ne sache ..mal ganz vorsichtig ausgedrückt..... jab hab den facelift wäre klasse wenn du mal nachschaust hab deinen beitrag leider nicht gefunden


der k8 hat doch ein höheres verdichtungsverhältniss wie der 4 zylinder .
dann müsste doch auch die kompression höher sein

kann man ausschließen das der kompressionsverlust durch ein krumnmes ventil endsteht ?
da kann sich auch was durch gebrannt haben als mir damals der zahnriemen gesprungen ist hat es schläge in die luftansaugbrücke gegeben
da das einlass ventiel beim zünden nicht geschlossen war

also gefült hat der wagen 20-30 ps weniger macht ein zylinder der auf 9 bar läuft dasl aus
so nebenbei keine spur von blauen rauch wasser im öl oder öl im wasser oder überdurchschniitlich hohe kompression im wasserkreis


fehler über fehler....^^

Autor:  artur [ 05.06.2011 12:03 ]
Betreff des Beitrags: 

mit so viel mehr druck fährt der K8 auch nicht ^^


Also beim 16V FL:

Sollwert 13,0 Bar
Mindestwert 10,0 Bar
Max. Unterschied zwischen den Zylindern 2,0 Bar

Autor:  Hajate [ 05.06.2011 19:12 ]
Betreff des Beitrags: 

alles klar ich danke dir
da weiss ich ja jetzt wo ich dran bin .
hab den riemen nochmal runter gemacht und nachgestellt
fährt sich jetzt deutlich besser
ich hab nur immer noch das gefühl das da was fehlt.
ist dan wohl doch warscheinlich das ich des ventil krummgehauen habe und deshalb nur die 9bar auf zylinder 3

naja wenn ich mal dazu komme nehm ich den komplett auseinander plan den 0,4 mm
mach die 2 ventile und die zylinder ringe neu und lass den neu honen dann müsste das mit der komression auch wider besser ausschaun.
ich denke die 350 - 400 euro sind gut angelegt

Autor:  Litt [ 11.06.2011 18:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Mal angenommen, dir ist dein Ventil (nur am Dritten was eh nicht möglich ist weil alle Zylinder seis Ein- oder Auslassventil an einer Welle sind) aufgegangen dann hat der ned mal mehr 9 Bar. Da bin ich mir ziemlich sicher ^^

PS: Berichtigt mich falls ich Mist rede.

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