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Standgas einstellen MMCCCXXXXXXVVVVIIIIII....
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Autor:  DennYo [ 01.06.2011 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Standgas einstellen MMCCCXXXXXXVVVVIIIIII....

Hallo,

wollte mal Standgas einstellen weil er ab und zu mal absackt und ich dachte, dass da bestimmt irgendeine Werke wieder ohne Diag-Mode anner Schraube rumgedreht hat.

Gut, laut WHB vorgegangen:

1. Motor gestartet: erledigt
2. Motor warmgefahren: erledigt
3. Verbraucher ausgeschaltet: erledigt
4. GND/TEN überbrückt: erledigt

- Zwischenstatus: Motor starb fast ab aufgrund super extrem geringer Drehzahl. Ergo, hat wohl wirklich jmd dran rumgespielt anner Schraube....

5. Leerlaufstellschraube gedreht: jop
6. Sollwert 650-750 upm: erledigt, sogar eher 800-900

- Zwischenstatus: Alles supi, genau so will ichs haben!!! Nun dachte ich, ich nehme die Brücke GND/TEN raus und er läuft weiter so....PUSTEKUCHEN!!

7. GND/TEN Brücke entfernen: erledigt

Nun springt die Drehzahl hoch auf ca. 1100-1200 upm

- Frage: What the hell hab ich falsch gemacht?

Im WHB stand ich soll gucken, dass der Kühlerlüfter ausgeschaltet ist....habe ich aber erst hinterher gelesen....der war an während ichs gemacht habe. Liegt es daran, dass er nach entfenrene der GND/TEN Brücke wieder auf 1100 hochspringt?

Gruß vom drehzahlkranken DennYo

P.S.:
Bonusfrage für Kenner, weils mich in der Theorie mal interessiert. Warum machtn die Karre im Diag-Mode son böse geilen Ansaugsound?

Autor:  Stefan [ 01.06.2011 19:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Du hast es doch schon selbst beantwortet!
Der Lüfter muss aus sein beim einstellen...

Also nochmal das ganze.. falls der lüfter immer läuft im diagnosemodus dann erst TPS einstellen

Autor:  DennYo [ 01.06.2011 19:04 ]
Betreff des Beitrags: 

TPS ?

Autor:  xxxWasabixxx [ 01.06.2011 20:32 ]
Betreff des Beitrags: 

TPS = Throttle position sensor -----> Drosselklappenpotenziometer

Autor:  DennYo [ 23.06.2011 08:01 ]
Betreff des Beitrags: 

OK es is tatsächlich so, sobald ich in den Diag-Mode gehe, springt mein Lüfter an. Tolle Wurst. Naja ich berichte mal weiter, wenn ich Zeit gefunden habe, den DK Poti einzustellen.
Aber Lust habe ich echt mal keine!

Autor:  DennYo [ 07.07.2011 08:10 ]
Betreff des Beitrags: 

OK ich war zu faul nachzulesen wie man den Drosselklappen Poti einstellt. Ergo bin ich in den Diag Mode und habe dann am DK Poti vorsichtig gedreht bis ich das Lüfterrelais "klick" machen hörte und habe Ihn dann so fixiert. Standgas dann eingestellt und bisher muss ich sagen, top. Das sind ganz neue Qualitäten nach Jahren verstellt seins :-)

Paar kleine Probs habe ich noch, ich mutmaße aber, dass es mit dem Rückrüsten des Benzindruckreglers auf Serie zu tun. Hab das Gefühl er nimmt Gas teilweise untenrum nicht mehr so an wie vorher, dafür merkt man wieder die Steigerung ab ca. 3500 UPM wo ja das max Drehmoment anliegt....mal schauen.

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