Mazda MX-3 Forum http://mx3forum.de/ |
|
Motortausch gegen BG GT-Motor? http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=17157 |
Seite 1 von 3 |
Autor: | sontaine77 [ 23.05.2011 09:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Motortausch gegen BG GT-Motor? |
Hi Mädels. ![]() Habe den Motor von einem 323 BG GT bei E-Blöd entdeckt. Wie ist Eure Meinung dazu? Wäre ne feine Sache für ein Winterprojekt, oder? Allerdings wird es wohl nicht so einfach sein, das passende Steuergerät aufzutreiben... Link: http://cgi.ebay.de/Mazda-323-BG-GT-Moto ... 1c1bee261c |
Autor: | Major V6 [ 23.05.2011 11:06 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Viel Erfolg! Wurde aber schon mehrmals durchgekaut... Der Motor ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn es dir Spass macht soll es dir ja recht sein. übrigens... dazu kämen: Antriebswellen Getriebe Steuergerät (wurde von dir schon erwähnt) Kabelbäume Motorhalterungen ... ... ... etc. ... das Übliche halt... typisch für einen Engineswap. Ich nehme mal an das du den Pre-Fl hast, das bedeutet immerhin keine Probleme mit der Abgasnorm. ![]() |
Autor: | Das Ölsch [ 23.05.2011 11:28 ] |
Betreff des Beitrags: | |
kauf dir am besten gleich n schlachter da hast alles bei und die welt kosten die auch net aber wieso kein gtx? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2 so einer halt |
Autor: | Stefan [ 23.05.2011 11:40 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Major V6 hat geschrieben: Der Motor ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn es dir Spass macht soll es dir ja recht sein. Der 128 PS Motor ist ein "guter" Motor der auf jeden Fall spaß macht zu fahren.. vermutlich sogar mehr als der kleine v6 mit 133 PS.. Das Ölsch hat geschrieben: kauf dir am besten gleich n schlachter da hast alles bei und die welt kosten die auch net aber wieso kein gtx?
Ein GTX bzw. GTR kostet richtig viel Geld. Das muss man sich schon vorher gut überlegen, vor allem da die MX3s mittlerweile unverkäuflich sind.. |
Autor: | Das Ölsch [ 23.05.2011 11:59 ] |
Betreff des Beitrags: | |
mit den schlachtern meinte ich den gt aber ich mein wenn man schon n swap macht sollte man sich vllt überlegen ne richtige steigerung zumachen |
Autor: | Major V6 [ 23.05.2011 12:21 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Stefan hat geschrieben: Der 128 PS Motor ist ein "guter" Motor der auf jeden Fall spaß macht
zu fahren.. vermutlich sogar mehr als der kleine v6 mit 133 PS.. Das mag ja durchaus sein, jedoch ist es kein Vergleich zu einem GTX oder GTR - Motor, bei denen der Arbeitsaufwand ähnlich, jedoch die Leistungsunterschiede gravierend sind... da lohnt sich ein Umbau sicherlich... oder etwa nicht? ![]() Den GT - Motor wollte ich damit nicht "niederrreissen"... es ist ein solider Motor, doch es gibt bessere Derivate. Wenn er den GT - Motor sehr günstig schiessen kann, dann ist es doch schon mal ganz gut. Damit ätte er eine evtl. gute Basis zum Tunen, bzw. eine Upgrademöglichkeit auf BPT bzw. BPD geschaffen. Das wäre dann natürlich ein Über-MX3. ![]() |
Autor: | BShark [ 23.05.2011 13:30 ] |
Betreff des Beitrags: | |
BPD ???? was willst du uns damit sagen ??? |
Autor: | sontaine77 [ 23.05.2011 14:25 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@MajorV6: ich habe halt nur gutes vom GT-Motor gehört, gerade was Langzeitqualitäten/Robustheit betrifft....sicher machen +50PS mehr Spaß, aber eben auch nur, wenn man sich "einschränkt" und nochmehr Geld investiert. ![]() Welchen Arbeitsaufwand ein Motortausch macht, ist mir bekannt...der MX ist nicht mein erstes bzw.einzigstes Fahrzeug. Daher meine Frage gezielt hier: hat jemand den GT-Motor schon in eine MX-Karosse gepflanzt? Gab es da besondere Hürden, oder musste am Ende an der Karosse "rumgeschnitten" werden und am Ende hat man nen tollen Wagen ohne TÜV. Sehe ja schon das Steuergerät zu besorgen als kleine Hürde....der Motor steht halt in E-Blöd ab 1.-Euro..das reizt halt! ![]() |
Autor: | BShark [ 23.05.2011 14:34 ] |
Betreff des Beitrags: | |
den GT kannste auch ohne probleme fahren macht wirklich spass der motor wenn ich nen 88ps hätte würd ich mir den auch reinschrauben ![]() |
Autor: | -=BlackBoXX=- [ 23.05.2011 14:40 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ich hab mal auf den BP01 umgebaut ... dabei handelt es sich prinzipiell um den selben Motor nur SOHC und daher nur 106 PS! Mein Grund für den Umbau war allerdings nicht die "Mehrleistung", denn von 88 PS auf 106 PS ist jetzt nicht unbedingt ein Quantensprung, aber trotzallem hat man die Mehrleistung gemerkt! So BTT und bzgl. Umbau: Bei dem BP01 musste am Kabelbaum nichts geändert werden, es musste "lediglich" der Motor eingebaut werden und das Steuergerät getauscht werden! Problem beim Motorumbau war folgender: Der Motor ist 1-2 cm breiter als der B6 und somit passt der nicht genau in die Motorhalterungen! Ebenso in die Getriebehalterungen hat er nicht genau gepasst! Was haben wir gemacht? Motorhalter aufgeflext, sodass man ein bisschen mehr Spiel hat und am Ende alles wieder schön sauber zugeschweißt! Hat alles bestens funtkioniert, nur man braucht dafür definitv das richtige Werkzeug und auch Können! Bei dem GT-Motor, auch genannt BP02 wird es vermutlich ähnlich sein! Kann ich dir aber nicht zu 100% sagen! Ich hoffe dir geholfen zu haben! Lg! |
Autor: | BShark [ 23.05.2011 14:47 ] |
Betreff des Beitrags: | |
darum am besten nen schlachter kaufen die bekommt man für 500€ da ist alles drin was man braucht da kannste dann auch die motorhalter von nehmen und den ganzen anderen krempel richtig schwierig wird es erst wenn man modernere motoren verwenden will z.b. der 2l 131ps aus nen 323 BJ oder ähnliches aber die BG GT Motoren sind wenn man alles hat wirklich einfach die fahrwerte sind dann wie beim K8 ich selbst meine aber das der 4 zylinder untenrum etwas mehr bums hat also besser geht und vom verbrauch her ist es auch etwas weniger wie beim V6 |
Autor: | Major V6 [ 23.05.2011 15:27 ] |
Betreff des Beitrags: | |
BShark hat geschrieben: BPD ???? was willst du uns damit sagen ???
Hi Jens, schau mal hier nach... http://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_B_engine#BPD UND JA ICH WEIß...ES IST WIKIPEDIA... heist trozdem nicht das es falsch ist ![]() Das ganze hatte ich schon mal gepostet. ![]() |
Autor: | BShark [ 23.05.2011 16:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ja die japanische version die hier nie auf den mark gekommen ist ![]() |
Autor: | Major V6 [ 23.05.2011 16:29 ] |
Betreff des Beitrags: | |
BShark hat geschrieben: ja die japanische version die hier nie auf den mark gekommen ist
![]() Kommt mir bekannt vor... ...woher stammt nochmal der ZE..? ...ach ja! ![]() |
Autor: | BShark [ 23.05.2011 16:38 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ja aber selbst in japan ist der so gut wie nicht zu bekommen die motoren die hier hin kommen sind alles die GTX die liefen dort drüben mit 185ps und hier mit 165 echte GT/R aus japan also die 209ps sind genau so selten wie hier die 185ps |
Autor: | Major V6 [ 23.05.2011 17:15 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Laber nich... ![]() ... stimmt schon, wenn man Glück hat findet man einen aus einem Rallye-323... für ein haufen Asche versteht sich. Nichts ist unmöglich. |
Seite 1 von 3 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |