logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 06:33


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.05.2011 09:55  Titel: Motortausch gegen BG GT-Motor?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
Hi Mädels. ;-)

Habe den Motor von einem 323 BG GT bei E-Blöd entdeckt.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Wäre ne feine Sache für ein Winterprojekt, oder?
Allerdings wird es wohl nicht so einfach sein, das passende Steuergerät aufzutreiben...

Link:
http://cgi.ebay.de/Mazda-323-BG-GT-Moto ... 1c1bee261c


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2011 11:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Viel Erfolg!

Wurde aber schon mehrmals durchgekaut...


Der Motor ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn es dir Spass macht soll es dir ja recht sein.

übrigens... dazu kämen:
Antriebswellen
Getriebe
Steuergerät (wurde von dir schon erwähnt)
Kabelbäume
Motorhalterungen
... ... ... etc.
... das Übliche halt... typisch für einen Engineswap.

Ich nehme mal an das du den Pre-Fl hast, das bedeutet immerhin keine Probleme mit der Abgasnorm. :D

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2011 11:28  Titel:
Mit Zitat antworten
ich brauch auch wat neues
ich brauch auch wat neues
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 23:20
Beiträge: 2061
Wohnort: Hamburg
Mazda MX-3 1998 V6
kauf dir am besten gleich n schlachter da hast alles bei und die welt kosten die auch net aber wieso kein gtx?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2 so einer halt

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2011 11:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Major V6 hat geschrieben:
Der Motor ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn es dir Spass macht soll es dir ja recht sein.


Der 128 PS Motor ist ein "guter" Motor der auf jeden Fall spaß macht
zu fahren.. vermutlich sogar mehr als der kleine v6 mit 133 PS..


Das Ölsch hat geschrieben:
kauf dir am besten gleich n schlachter da hast alles bei und die welt kosten die auch net aber wieso kein gtx?


Ein GTX bzw. GTR kostet richtig viel Geld.
Das muss man sich schon vorher gut überlegen, vor allem da die MX3s mittlerweile unverkäuflich sind..


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2011 11:59  Titel:
Mit Zitat antworten
ich brauch auch wat neues
ich brauch auch wat neues
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 23:20
Beiträge: 2061
Wohnort: Hamburg
Mazda MX-3 1998 V6
mit den schlachtern meinte ich den gt aber ich mein wenn man schon n swap macht sollte man sich vllt überlegen ne richtige steigerung zumachen

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2011 12:21  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Stefan hat geschrieben:
Der 128 PS Motor ist ein "guter" Motor der auf jeden Fall spaß macht
zu fahren.. vermutlich sogar mehr als der kleine v6 mit 133 PS..


Das mag ja durchaus sein, jedoch ist es kein Vergleich zu einem GTX oder GTR - Motor, bei denen der Arbeitsaufwand ähnlich, jedoch die Leistungsunterschiede gravierend sind... da lohnt sich ein Umbau sicherlich... oder etwa nicht? ;)

Den GT - Motor wollte ich damit nicht "niederrreissen"... es ist ein solider Motor, doch es gibt bessere Derivate.

Wenn er den GT - Motor sehr günstig schiessen kann, dann ist es doch schon mal ganz gut.
Damit ätte er eine evtl. gute Basis zum Tunen, bzw. eine Upgrademöglichkeit auf BPT bzw. BPD geschaffen.

Das wäre dann natürlich ein Über-MX3. :D

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2011 13:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
BPD ???? was willst du uns damit sagen ???

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2011 14:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
@MajorV6: ich habe halt nur gutes vom GT-Motor gehört, gerade was Langzeitqualitäten/Robustheit betrifft....sicher machen +50PS mehr Spaß, aber eben auch nur, wenn man sich "einschränkt" und nochmehr Geld investiert. ;-)
Welchen Arbeitsaufwand ein Motortausch macht, ist mir bekannt...der MX ist nicht mein erstes bzw.einzigstes Fahrzeug.

Daher meine Frage gezielt hier: hat jemand den GT-Motor schon in eine MX-Karosse gepflanzt? Gab es da besondere Hürden, oder musste am Ende an der Karosse "rumgeschnitten" werden und am Ende hat man nen tollen Wagen ohne TÜV.
Sehe ja schon das Steuergerät zu besorgen als kleine Hürde....der Motor steht halt in E-Blöd ab 1.-Euro..das reizt halt! :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2011 14:34  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
den GT kannste auch ohne probleme fahren macht wirklich spass der motor

wenn ich nen 88ps hätte würd ich mir den auch reinschrauben :-)

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2011 14:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Ich hab mal auf den BP01 umgebaut ... dabei handelt es sich prinzipiell um den selben Motor nur SOHC und daher nur 106 PS! Mein Grund für den Umbau war allerdings nicht die "Mehrleistung", denn von 88 PS auf 106 PS ist jetzt nicht unbedingt ein Quantensprung, aber trotzallem hat man die Mehrleistung gemerkt!

So BTT und bzgl. Umbau:
Bei dem BP01 musste am Kabelbaum nichts geändert werden, es musste "lediglich" der Motor eingebaut werden und das Steuergerät getauscht werden!
Problem beim Motorumbau war folgender: Der Motor ist 1-2 cm breiter als der B6 und somit passt der nicht genau in die Motorhalterungen! Ebenso in die Getriebehalterungen hat er nicht genau gepasst! Was haben wir gemacht?
Motorhalter aufgeflext, sodass man ein bisschen mehr Spiel hat und am Ende alles wieder schön sauber zugeschweißt! Hat alles bestens funtkioniert, nur man braucht dafür definitv das richtige Werkzeug und auch Können!

Bei dem GT-Motor, auch genannt BP02 wird es vermutlich ähnlich sein! Kann ich dir aber nicht zu 100% sagen!

Ich hoffe dir geholfen zu haben!

Lg!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2011 14:47  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
darum am besten nen schlachter kaufen die bekommt man für 500€ da ist alles drin was man braucht da kannste dann auch die motorhalter von nehmen und den ganzen anderen krempel

richtig schwierig wird es erst wenn man modernere motoren verwenden will z.b. der 2l 131ps aus nen 323 BJ oder ähnliches aber die BG GT Motoren sind wenn man alles hat wirklich einfach

die fahrwerte sind dann wie beim K8 ich selbst meine aber das der 4 zylinder untenrum etwas mehr bums hat also besser geht und vom verbrauch her ist es auch etwas weniger wie beim V6

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2011 15:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
BShark hat geschrieben:
BPD ???? was willst du uns damit sagen ???


Hi Jens, schau mal hier nach...
http://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_B_engine#BPD

UND JA ICH WEIß...ES IST WIKIPEDIA... heist trozdem nicht das es falsch ist :P

Das ganze hatte ich schon mal gepostet. ;)

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2011 16:16  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
ja die japanische version die hier nie auf den mark gekommen ist :-)

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2011 16:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
BShark hat geschrieben:
ja die japanische version die hier nie auf den mark gekommen ist :-)


Kommt mir bekannt vor...

...woher stammt nochmal der ZE..?

...ach ja!

;)

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2011 16:38  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
ja aber selbst in japan ist der so gut wie nicht zu bekommen die motoren die hier hin kommen sind alles die GTX die liefen dort drüben mit 185ps und hier mit 165 echte GT/R aus japan also die 209ps sind genau so selten wie hier die 185ps

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2011 17:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Laber nich... ;)

... stimmt schon, wenn man Glück hat findet man einen aus einem Rallye-323... für ein haufen Asche versteht sich.

Nichts ist unmöglich.

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de