logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 20.06.2025 08:42


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.04.2011 11:03  Titel: bis wann ECU im Closed Loop Modus
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
mahlzeit,

rein interessehalber bis wann arbeitet die ECU (V6) im "Closed Loop" Modus mit Lambdasteuerung?

solang die Drosselklappenstellung net nen gewissen Winkel (wenn net sogar Vollllast oder?) überwunden hat - is klar aber gibts auch ne Drehzahlgrenze?

hätte mich jetzt für Autobahnfahrten zwecks Spritsparen interessiert.

(wobei ich gestern 526Km gefahren bin bis er knapp auf "E" war - scho net schlecht mit 17er Felgen. Die Zündungsverstellung auf ca. 13v oT. hat in jedemfall Einsparungen gebracht!)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2011 11:46  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Hatten wir auch schon mal :P

http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=9192 ... daregelung

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2011 12:13  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Naja kein schlechter Wert, geht aber besser ;) Bin schon mal von Osna nach Theilenhofen gefahren plus bischen hin und her ;) Auch mit 17er ;) Etwa 650 km Unter 7l ist kein Problem, macht aber absolut kein Spass ;)

Lambdaregelung ist nur bei Volllast, Kaltlauf und Beschleunigen aus. Dieses Teillastverhältnis ergibts isch aus Luftmasse und DK-Winkel ergeben ;) Je nachdem kannst schon bei DK-Winkel 25% schon aus dem Lamdaregelkreis sein.

Auch bei überschreiten der Langzeitkorrektur von 15%, geht Check-Engine an und wird nicht mher nach Lambda-gefaren ;)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2011 12:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
in welchem drehzahlbereich biste denn gefahren? also ich hätte jetzt vll mit 120-140 + (2-3 mal 200rum) mit glück 550km geschafft - aber mehr wäre dann auch scho haarig geworden.

Mim KL Getriebe is auch einfacher.

Lambdaregelung bei Volllast? ich dachte ab nem gewissen DK Winkel bzw. Lastzustand wird von Lambda auf Drehzahl/Map gefahren bzw mit dem LMM. (der hängt ja eh immer dran)

beim alten SX hat sich bei 4000upm eh alles abgeschaltet und er is nur noch nach LMM-maxwert + Mapping gefahren (dat hat der Benzinpumpe vollgas geschickt und die Walbro hat gepumpt was bei 90%duty cycle dann rauskam :twisted: )

also sonst komm ich meistens mit glück an die 500km wenn ich provoziere auf den langen Autobahnfahrten. Im Winter 450km.

In der City im Winter 350-380 und im Sommer 450 rum.

+ der halbe Liter Öl auf 700km wieder :roll:


Ps: danke Ben... ^^
ansonsten kann auch, sein dass ich mir das mit dem weniger Verbrauch bei mehr Vorzündung einbilde :D
Landstraße hat er zumindest letztes mal in der Eifel auch recht wenig verbrannt (3/8 Tank auf 220km in etwa)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2011 13:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Das steht dahinter aus ;) Also jedesmal wenn du Beschelunigst ist Lambdaregelung aus.
Bin mit etwa 4000rpm. Bin mit 130 durchgefahren, etwa 15 km Vollgas, weil ich mich verfahren habe, und etwa 30 mit 160-170 km /h mit Molo zusammen. Dann hatte ich irgendwann schiess, war schon über 150 km auf Rederve, sind dann an eine Tanke kurz vor Tuffig gefahren. Waren noch 6-7 Liter drin ;)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2011 14:45  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
krass - welches Getriebe? K8?

also mit meinem geht dat nit ^^
aber bin scho zufrieden halbwegs so. fahren tut er ja jut noch :)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2011 14:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
joa k8 :) immer schön gleiten lassen und schön vorsichtig fahren ;)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

ODB 2 ? Ab Wann? Forum: CarHifi und Elektronik Autor: elk-o Antworten: 23
erfurt closed... aber das blinkerproblem gibts noch!!! Forum: MX-3 Allgemein Autor: ...stitch... Antworten: 25
Ab wann gilt ein Reifen abgefahren Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: rupplyn-mx3 Antworten: 8

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de