logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 14:44


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.01.2011 11:21  Titel: E10-Sprit
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 58
Registriert: 05.07.2010 06:58
Beiträge: 393
Wohnort: Oberasbach
Mazda MX-3 1998 16V FL
Servus!

Es wurde ja vor drei Jahren schon mal hier im Forum diskutiert, aber da es jetzt aktuell geworden ist:

Kann der MX-3 ohne Schäden mit E10 befeuert werden?

Auf Nachfrage in meiner Werkstatt gab´s als Antwort: "Nein, der Sprit greift die Leitungen an und macht den Motor kaputt. Wenn´s kein Super mehr gibt, musst halt "Edel-Super" fahren".

Weiss jemand mehr? Ich möcht´s eigentlich nicht ausprobieren!

_________________
MX-3 - Damit man von unten auf andere herab schauen kann!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2011 11:38  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 22.04.2010 20:39
Beiträge: 228
Wohnort: Sünching, Bayern
Mazda MX-3 (Kanada Import) 1995 V6 129 PS
Also um die Leitungen musst du dir normalerweise keine Sorgen machen. ich habe von verschiedenen Chemikern immer wieder gehört, dass ihnen KEIN Material im Fahrzeugbau bekannt wäre, dass Benzin verträgt aber von Alkohol zerstört würde.

Wie das im Motor aussieht, ist ne andere Frage, da Ethanol etwas andere Eigenschaften hat als Benzin, bei der Verbrennung. Etwas niedrigerer Brennwert, andere Temperatur.

Um mal die Erfahrungen von meinem Bruder wiederzugeben:
Er fährt seit rund 4 jahren einen , ebenfalls NICHT für E10 freigegebenen Toyota Corolla (18 jahre alt) mit einer E40 bis E50 Mischung. Manchmal sogar etwas mehr.

Bis jetzt keinerlei Probleme, der Verbrauch ist etwas gestiegen (niedrigerer Bennwert eben) und er braucht einen Tick mehr Öl als im reinen Benzinbetrieb. Aber hey, der Wagen ist 18 jahre alt...

Man kann die Erfahrungen natürlich nicht 1:1 auf andere Autos übertragen, aber es zeigt, dass das alles nicht so schlimm sein kann, wie man uns weismachen will.

_________________
I have a rocket launcher! Your argument is invalid!

Fuhrpark: MX-3, 323F, XJ600


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2011 11:59  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
michelangelo...hör auf damit...gewöhn dir die suchfunktion an...sowas haben wir hier schon
kurz und knapp...wir haben doch eh schon 5% drin...da machens die weiteren 5% auch nicht...ich werde weiter das tanken und gut is...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2011 12:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 58
Registriert: 05.07.2010 06:58
Beiträge: 393
Wohnort: Oberasbach
Mazda MX-3 1998 16V FL
@ Siggi: Dann lies doch mal meinen 1. Satz!

Hab die Suchfunktion benutzt und bei E10 2 Beiträge aus 2008 gefunden. Wollte nur wissen wie der momentane Stand der Dinge ist.

Nur so anbei, andere schreiben mehr Schei.. als ich und werden auch nicht gleich angemacht!

@ blaumuckel: Danke für dein Feedback!

_________________
MX-3 - Damit man von unten auf andere herab schauen kann!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2011 12:18  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Es gibt verschiedene Meinungen was den MX-3 angeht.

Mazda selber gibt anscheinend kein OK dafür^^

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2011 13:00  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 07.03.2007 21:45
Beiträge: 1384
Wohnort: Aachen
Suzuki ;) GSR-600 2006 k8
tjo scheiß drauf wenn die karre verreckt

geht ja nicht sofort kaput :wink:


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2011 13:23  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
in der comm gibt es auch ellenlange beiträge dazu;)
und sieh es nicht als anmache sondern als hinweis...ich mach das nicht nur bei dir^^


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2011 18:55  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Mazda sagt ja nicht, das der MX3 nicht für E10-Sprit geeignet ist - es wurden halt nur keine Tests gemacht, weil die Karre zu selten ist


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2011 18:58  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Ja, weswegen es halt auch keine Freigabe von Mazda gibt :alright:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2011 19:05  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Richtig. Wieso sollten sie was freigeben, wenn sie vorher nicht getestet haben, obs geht ^^

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2011 19:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
habs notgedrungen getankt weil bei uns viele Shell und Aral laut Tafel keinen anderen 95er Sprit haben als E10.

Mal sehen wie lang der Wagen noch hält. Hat gestern mal wieder grau geballert bei vollgas ^^
aber rennt wie ne eins :D

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2011 19:12  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Der wird auch ne Weile halten, nur kommts halt dann iwann mal.
Kann halt keiner sagen wann ;-)
Da besteht nuna uch die Gefahr wenn man nen älteres Auto kauft, wo es auch keine Freigabe hat für E10, da kannst die nächsten Jahre dann erst recht in die Tonne greifen :evil:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2011 19:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 07.10.2009 14:22
Beiträge: 1070
Wohnort: Sprockhövel
Mazda MX3 1997 V6
Also TÜV hat zu mir ganz klar gesagt E10 beim MX is NOGO!

_________________
JUUNGEE, halt mich zurück.
der rootee..

Posting © Soulshadow 2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2011 19:32  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2011 22:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Nur mal am Rande: Ford hat für den Probe V6 ne Freigabe erteilt. Von daher denke ich, dass wir das gelassen sehen können. Aber wenn ich die Wahl an der Tanke hab, werd ich nen trotzdem nen Bogen um E10 machen


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2011 23:47  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
Onkel Chris hat geschrieben:
Der wird auch ne Weile halten, nur kommts halt dann iwann mal.
Kann halt keiner sagen wann ;-)
Da besteht nuna uch die Gefahr wenn man nen älteres Auto kauft, wo es auch keine Freigabe hat für E10, da kannst die nächsten Jahre dann erst recht in die Tonne greifen :evil:


das betrifft ja nicht nur die alten autos, auch einige der aktuellen modelle vertragen das nich, wie zum bsp die fsi-motoren von vw und audi!
naja, wird sich zeigen was das zeug taugt...

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

das alte Thema Sprit Forum: MX-3 Allgemein Autor: War_Spider Antworten: 88
MX 3 für die neue Bio-Sprit Beimischung geeignet ? Forum: Motor und Technik Autor: Moskito Antworten: 16
Sprit sparen Forum: MX-3 Allgemein Autor: Barzder Antworten: 63
MX3 1.6i Sprit verbrauch? Forum: MX-3 Allgemein Autor: exXtacy Antworten: 21
Sprit sparen Forum: Motor und Technik Autor: stefanx99 Antworten: 9

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de